Medikamente allein helfen Rauchern selten dabei, die Gewohnheit aufzugeben

Obwohl Arzneimittel üblicherweise verschrieben werden, um Menschen zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, zeigt eine neue Studie, dass die Verwendung von Medikamenten allein die Chancen auf eine Raucherentwöhnung trotz der hohen Erfolgsraten, die in Arzneimittelstudien behauptet werden, nicht zu verbessern scheint.

Die Ergebnisse werden online in der veröffentlicht Zeitschrift des National Cancer Institute.

"34 Prozent der Menschen, die versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, verwenden pharmazeutische Hilfsmittel, und doch sind die meisten nicht erfolgreich", sagte der leitende Studienautor John P. Pierce, Ph.D., emeritierter Professor in der Abteilung für Familienmedizin und öffentliche Gesundheit an der Universität von Kalifornien (UC), San Diego School of Medicine und Moores Cancer Center.

"Die Ergebnisse randomisierter Studien, in denen diese interventionellen Medikamente getestet wurden, zeigten das Versprechen, die Abbruchraten zu verdoppeln, aber das hat sich nicht in die reale Welt übertragen."

Für die Studie bewerteten die Forscher die Wirksamkeit von drei First-Line-Medikamenten, die von den Richtlinien für die klinische Praxis empfohlen werden: Vareniclin, Bupropion und Nikotinersatztherapie (Pflaster).

Die Daten wurden aus der aktuellen Bevölkerungsumfrage zum Tabakkonsum zusammengestellt, einer US-Volkszählung unter Erwachsenen ab 18 Jahren, die durchgeführt wurde, um Informationen über den Tabakkonsum des Landes zu erhalten.

Das Team untersuchte zwei Gruppen von Personen, die im Abstand von etwa einem Jahrzehnt befragt wurden, und verwendete eine als „Matching“ bekannte Technik, um Vergleichsgruppen mit Faktoren in Einklang zu bringen, die dazu führen könnten, dass Einzelpersonen häufiger eine Abbruchhilfe verwenden, diese jedoch gleichzeitig schwieriger machen Verlassen. Ein Faktor war beispielsweise die Menge an Zigaretten, die eine Person regelmäßig rauchte.

"In diesen Analysen hat Matching dazu beigetragen, die Voreingenommenheit zu verringern", sagte der Erstautor Eric Leas, Ph.D., der die Studie als Doktorand an der UC San Diego durchführte und jetzt Postdoktorand an der Stanford University School of Medicine ist.

„Wir haben jedoch keine Beweise dafür gefunden, dass die von uns bewerteten Hilfsmittel zur Einstellung des Arzneimittels die Chancen auf einen erfolgreichen Abbruch verbessert haben. Dies war sowohl überraschend angesichts des Versprechens einer Raucherentwöhnung in randomisierten Studien als auch enttäuschend, da Interventionen erforderlich sind, um Rauchern bei der Raucherentwöhnung zu helfen. “

Tatsächlich weisen die Forscher auf die Verwendung einer intensiven Verhaltensberatung hin, die in Kombination mit pharmazeutischen Hilfsmitteln als ein Faktor angewendet wurde, der möglicherweise zu einer Erhöhung der Raucherentwöhnungsraten während klinischer Studien beigetragen hat.

Frühere Studien, die sich mit den Auswirkungen der kostenlosen telefonischen Verhaltensberatung befasst haben, haben in Kombination mit pharmazeutischen Interventionen eine Verbesserung der Raucherentwöhnungsraten gezeigt.

"Es gibt Hinweise auf eine wichtige Rolle der Verhaltensberatung bei der Verschreibung von Arzneimitteln", sagte Pierce. „Wenn die Produkte mit Beratung genehmigt würden, hätten wir möglicherweise bessere Erfolgsquoten. So wie es ist, wenden weniger als zwei Prozent der Raucher, die eine pharmazeutische Hilfe verwenden, eine Verhaltensberatung an. In diesen beiden Längsschnittstudien war dies ein Rezept für einen Rückfall in das Rauchen. “

Quelle: Universität von Kalifornien, San Diego

!-- GDPR -->