Tauchen Sie in Ihr Unbewusstes ein, um Selbstmord zu verhindern


Selbstmord ist eines dieser Probleme, über die viele kluge Köpfe nachgedacht haben, aber nur wenige Antworten befriedigen. Stattdessen stützen wir uns auf ein Flickenteppich aus Methoden zur Selbstmordprävention (wie Zäune auf Brücken) und Selbstmord-Hotlines, die von normalen Menschen besetzt sind, die in Kriseninterventionen geschult sind.

Und während die Zahl der Selbstmordattentäter in den letzten zwei Jahrzehnten konstant geblieben ist (in den USA begehen jährlich rund 30.000 Menschen Selbstmord), ist die Selbstmordrate stetig um etwa 0,7% pro Jahr gesunken (ein Rückgang von 13% gegenüber 1985) bis 2004) (Barber, 2004). Der Rückgang wurde nicht durch überlegene Gesundheitspolitik, staatliche Maßnahmen oder sogar das Internet verursacht. Dies ist größtenteils auf den Rückgang der Selbstmorde mit Schusswaffen zurückzuführen, der führenden Selbstmordmethode (gefolgt von Ersticken und anschließendem Gift). Männer begehen 3 1/2 mal häufiger Selbstmord als Frauen.

Waffen sind ein großer Risikofaktor für einen erfolgreichen Selbstmord, da sie eine der tödlichsten verfügbaren Methoden sind. 90% derjenigen, die einen nicht tödlichen Versuch überleben, sterben nicht durch Selbstmord, was bedeutet, dass wir versuchen müssen, den impulsiven, irrationalen Akt eines Selbstmordversuchs zu stoppen. Daher der Grund für die Zäune und Selbstmord-Hotlines. Wenn wir die meisten Menschen über den Krisenpunkt hinaus bringen können, wird die überwiegende Mehrheit von ihnen leben.

Aber was ist mit den Menschen, die Selbstmord begehen und es nach einem gescheiterten Versuch in die Notaufnahme schaffen? Könnten wir etwas mehr tun, um den 10% der Menschen zu helfen, die am Ende erfolgreich Selbstmord begehen?

Eine Kolumne in der heutigen Boston Globe Magazine Heute wird die ergreifende Geschichte des Schriftstellers Peter Bebergal vorgestellt, der seinen Bruder durch Selbstmord verloren hat, und wie eine Gruppe von Forschern in Harvard daran arbeitet, Menschen, die im Krankenhaus immer noch Selbstmord begehen, besser zu identifizieren:

Was Kliniker brauchen, ist eine andere Maßnahme, die über externe Beweise hinausgeht und beurteilen könnte, ob jemand wie Eric in naher Zukunft zum Selbstmord fähig ist. Vier Jahre nach dem Tod meines Bruders experimentieren Harvard-Forscher am MGH mit einem Test, von dem sie glauben, dass er Klinikern dabei helfen könnte, genau das festzustellen. Es konzentriert sich auf die unbewussten Gedanken eines Patienten, und wenn es perfektioniert werden kann, sagen diese Forscher, dass es Krankenhäusern eine bessere Rechtsgrundlage für die Aufnahme von Suizidpatienten geben könnte.

Natürlich muss ich darüber nachdenken, ob ein solcher Test meinen Bruder hätte retten können. Aber ich frage mich auch: Wäre es ethisch richtig oder sogar möglich gewesen, ihn zu retten, selbst wenn er sich nicht selbst retten wollte?

Dieses fehlende Teil des Selbstmord-Puzzles hat die innovative Forschungsstudie veranlasst, die sich jetzt in der Endphase der MGH befindet. Die Studie unter der Leitung von Dr. Matthew Nock, Associate Professor in der Abteilung für Psychologie an der Harvard University, wird als Suicide Implicit Association Test bezeichnet. Es ist eine Variation des Implicit Association Test (IAT), der von Anthony Greenwald an der University of Washington erfunden und von Dr. Mahzarin Banaji, einem Psychologieprofessor in Harvard, der einige Stockwerke über Nock auf dem Campus arbeitet, „mitentwickelt“ wurde . Die Prämisse ist, dass Testteilnehmer, indem sie bestimmten Bildern (oder Wörtern) positive und negative Wörter zuordnen - zum Beispiel das Wort „wunderbar“ mit einer Gruppierung verbinden, die das Wort „gut“ und ein Bild eines Europäers enthält - ihr Unbewusstes offenbaren oder implizite Gedanken. Der kritische Faktor im Test sind nicht die Assoziationen selbst, sondern die relative Geschwindigkeit, mit der diese Verbindungen hergestellt werden.

Die Forschung ist noch nicht abgeschlossen, daher wissen wir nicht, ob diese Art von psychologischen Tests tatsächlich funktioniert oder nicht. Es ist jedoch faszinierend, sich vorzustellen, dass unser Unterbewusstsein unsere „wahren“ Gedanken preisgeben könnte, wenn es um Selbstmord geht. Es könnte ein ebenso wertvoller Test werden wie der, mit dem wir beurteilen, ob jemand einen Schlaganfall hatte und einem höheren Risiko für einen zukünftigen Schlaganfall ausgesetzt ist.

Nock erkannte, dass der nächste Schritt darin bestand, anhand des Tests anhand der impliziten Gedanken einer Person festzustellen, ob jemand, der zuvor Selbstmord begangen hatte, wahrscheinlich weiterhin Selbstmord begeht. Es würde Ärzten eine dritte Komponente geben, zusammen mit der Selbstberichterstattung und der Berichterstattung durch Ärzte, und zu einem vollständigeren Bild eines Patienten führen. Nock geht nicht davon aus, dass ein Test wie der IAT zu 100 Prozent genau ist, glaubt jedoch, dass er vorhersagbar ist.

Ich glaube, dass jedes Werkzeug, mit dem sich das zukünftige Verhalten besser vorhersagen lässt, potenziell wertvoll ist. Besonders wenn dieses zukünftige Verhalten das Nehmen des eigenen Lebens sein könnte.

Referenz:

Barber, C. (2004). Trends bei Selbstmordraten und -methoden: USA, 1985-2004 (PowerPoint-Präsentation). Harvard Injury Control Research Center.

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