Schlaflosigkeit bei der frühen Wiederherstellung der Sucht erhöht das Rückfallrisiko

Schlaflosigkeit ist ein „weit verbreitetes und anhaltendes“ Problem für Patienten in den frühen Phasen der Genesung von der Suchtkrankheit - und kann zu einem erhöhten Rückfallrisiko führen.

"Die Behandlung von Schlafstörungen in der frühen Genesung kann erhebliche Auswirkungen auf die Aufrechterhaltung der Nüchternheit und Lebensqualität haben", sagte Nicholas Rosenlicht, M.D., von der Universität von San Francisco.

In einem Bericht in der Zeitschrift für SuchtmedizinDie Forscher zitieren Hinweise darauf, dass die Inzidenz von Schlaflosigkeit in der frühen Genesung fünfmal höher sein kann als in der Allgemeinbevölkerung. Und es kann Monate bis Jahre dauern.

Schlaflosigkeit kann mit einem höheren Risiko für alkoholbedingte Probleme und Rückfälle verbunden sein, stellten die Forscher fest. Der Verein kann auch in die andere Richtung gehen - andere Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Schlafstörungen eher einem Suchtrisiko ausgesetzt sind.

Die Forscher berichteten, dass einige Menschen abends alkoholabhängig sind, um Schlafprobleme zu lösen. Es hat jedoch den gegenteiligen Effekt: Alkohol ist eine gut dokumentierte Ursache für Schlafstörungen mit toxischen Auswirkungen auf mehrere neurobiologische Systeme und kann laut den Forschern auch bei Abstinenz zu dauerhaften Schlafproblemen führen.

Wenn Schlaflosigkeit zum Rückfall beiträgt, kann die Behandlung von Schlaflosigkeit dieses Risiko verringern?

Die Beweise sind nach Angaben der Forscher gemischt. Sie stellen fest, dass einige Studien gezeigt haben, dass die Verwendung von Medikamenten gegen Schlaflosigkeit während der Genesung (hauptsächlich aufgrund von Alkoholabhängigkeit) die Rückfallrate senken kann.

Laut den Forschern sollten Mediziner jedoch vorsichtig sein, wenn sie Medikamente gegen Schlaflosigkeit bei dem sich erholenden Patienten verschreiben. Diese Patienten haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Missbrauch, Missbrauch oder Abhängigkeit von Schlafmedikamenten oder sind nach Absetzen der Medikamente anfällig für „Rebound-Schlaflosigkeit“.

Laut einer Umfrage gaben die meisten Suchtspezialisten an, dass sie Patienten mit Schlafproblemen nur ungern Medikamente verschreiben würden.

Diese Überzeugung hat dazu geführt, dass Verhaltensansätze nach Angaben der Forscher häufiger zur Behandlung von Patienten mit Schlaflosigkeit während der Genesung eingesetzt werden. Insbesondere stützen Beweise die Verwendung der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), berichteten sie.

Dieser Ansatz umfasst tägliche Schlaftagebücher und Fragebögen, um Informationen über die Schlaflosigkeit und den Fortschritt des Patienten während der Behandlung zu sammeln, sowie Aufklärung über den Schlaf und die Auswirkungen von Substanzen, einschließlich „Schlafhygienepraktiken“ zur Förderung eines guten Schlafes, sagten die Forscher.

CBT greift ein, indem es auf Prozesse abzielt, die Schlaflosigkeit aufrechterhalten, erklärten die Forscher. Zu den Verhaltensinterventionen gehören Schlafbeschränkungen, die Begrenzung der Zeit im Bett auf die tatsächliche Schlafdauer und die Stimuluskontrolle, um die Assoziation zwischen Bett und Schlafen zu stärken.

Die Patienten erhalten auch kognitive Interventionen, die negative oder katastrophale Gedanken über die Folgen von Schlaflosigkeit in Frage stellen.

"Die Behandlung von Schlaflosigkeit nach Abstinenz ist ein wichtiges Behandlungsziel und ein wesentlicher Bestandteil jedes Genesungsplans", schloss Rosenlicht.

Quelle: Wolters Kluwer Health

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