Es wurde kein Unterschied im Suizidrisiko zwischen neueren Antidepressiva und Prozac festgestellt

Eine neue Studie findet keine Hinweise darauf, dass das Suizidrisiko zwischen mehreren Antidepressiva, die Kindern und Jugendlichen verschrieben werden, unterschiedlich ist.

Die bevölkerungsbasierte Studie verfolgte Kinder und Jugendliche, die kürzlich begonnen haben, neuere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) im Vergleich zu neuen Anwendern von Fluoxetin (Markenname Prozac) einzunehmen.

Die Studie war nicht darauf ausgelegt, das Risiko für Suizidversuche bei Antidepressivumkonsumenten im Vergleich zu Nichtkonsumenten zu vergleichen.

"Diese Ergebnisse liefern wichtige Informationen über die relativen Risiken der kürzlich zugelassenen Antidepressiva, um die Entscheidungsfindung von Patienten, ihren Familien und ihren Anbietern zu unterstützen", sagte der Studienautor William Cooper, M.D., M.P.H.

In den letzten zehn Jahren haben viele Eltern und Angehörige der Gesundheitsberufe befürchtet, dass Kinder und Jugendliche, die mit Antidepressiva behandelt werden, einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken oder Selbstmordverhalten ausgesetzt sind.

Die Studie des Vanderbilt University Medical Center wird in der Zeitschrift veröffentlicht Pädiatrie.

Im Jahr 2004 warnten die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) und die britische Regulierungsbehörde für Arzneimittel im Gesundheitswesen öffentlich vor dem erhöhten Risiko von Selbstmordgedanken oder Selbstmordverhalten bei Kindern und Jugendlichen, die mit bestimmten Antidepressiva behandelt wurden, und forderten eine „Black Box“. Packungsbeilagen für Antidepressiva müssen mit einer Warnung versehen werden.

Da sich Antidepressiva in ihren Eigenschaften, einschließlich der Auswirkungen auf Neurotransmitter, unterscheiden, wurde auch angenommen, dass das Suizidrisiko für einzelne Medikamente unterschiedlich sein könnte.

"Es ist wichtig, diese Gruppe von Kindern und Jugendlichen zu untersuchen, da in den USA jedes Jahr viele Kinder mit diesen Medikamenten behandelt werden und wir die unterschiedlichen Risiken für Selbstmordversuche und abgeschlossene Selbstmorde verstehen müssen", sagte Cooper.

SSRIs wie Fluoxetin (Markenname Prozac) sind die am häufigsten verwendeten Antidepressiva / Medikamente gegen Angstzustände und verlangsamen die Geschwindigkeit, mit der Serotonin, ein wichtiges Signalmolekül im Gehirn, abgebaut wird.

Ein SNRI ist wie Venlafaxin eine neuere Art von Antidepressivum, das dasselbe für eine andere wichtige Chemikalie, Noradrenalin, sowie Serotonin tut.

In der Studie wurden Selbstmordversuche bei neuen Anwendern von Sertralin, Paroxetin, Citalopram, Escitalopram und Venlafaxin mit Versuchen neuer Anwender von Fluoxetin verglichen.

Nach Angaben der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry ist Selbstmord die dritthäufigste Todesursache bei 15- bis 24-Jährigen und die sechsthäufigste Todesursache bei 5- bis 14-Jährigen.

In der Vanderbilt-Studie wurden die medizinischen Unterlagen von 36.842 Kindern im Alter von 6 bis 18 Jahren überprüft, die zwischen 1995 und 2006 bei Medicaid eingeschrieben waren und neue Anwender eines der interessierenden Antidepressiva waren.

Von den untersuchten Personen hatten 415 einen medizinisch behandelten Selbstmordversuch, darunter vier, die Selbstmord begangen hatten.

Von den in die Studie einbezogenen Personen hatten 47,4 Prozent eine MDD-Diagnose und ein Viertel eine Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung.

Andere häufige psychiatrische Erkrankungen unter den Kohortenmitgliedern waren Verhaltensstörungen und Angstzustände.

Quelle: Vanderbilt University

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