Computerprogramm kann helfen, Angst zu lindern

Während Computer nicht in der Lage sind, menschliche Therapeuten zu ersetzen, stellt eine neue Pilotstudie fest, dass ein Softwareprogramm helfen kann, soziale Ängste zu lindern.

Die neue Therapieanwendung heißt Cognitive Bias Modification (CBM), eine Technik, mit der Personen Angstzustände lindern und neue Situationen auf ruhige Weise betrachten können.

Die Studienteilnehmer verbesserten ihre Punktzahl bei einem standardisierten Maß für Angst und bei einer öffentlichen Rede, nachdem sie vier Wochen lang zweimal pro Woche zwei einfache Übungen absolviert hatten.

Die Forschungsergebnisse werden in der Zeitschrift veröffentlicht Depression und Angst.

Die Ermittler hoffen, dass CBM eine neue Option für Angstkranke bieten kann, die keinen qualifizierten Therapeuten finden oder bezahlen können, die Angst haben, kognitive Verhaltenstherapien zu versuchen, bei denen sie direkt mit ihren Ängsten konfrontiert sind, oder die keine Medikamente ausprobieren können oder wollen.

Dennoch ist die Idee der computergestützten Therapie umstritten.

"Viele Menschen sind skeptisch, insbesondere Menschen wie ich, die Kliniker sind und wissen, wie schwierig es ist, Menschen mit Angstzuständen zu helfen, und wie viel Aufwand und Zeit sie für die Therapie benötigen", sagte der Studienautor und Psychologe Dr. Courtney Beard.

„Es scheint einfach nicht möglich zu sein, dass ein Computerprogramm ähnliche Effekte erzeugt. Aber ich bin eher ein Wissenschaftler als ein Kliniker, also möchte ich Daten sehen. "

Die Studie ist die erste, die zwei Techniken der CBM zur Behandlung von sozialer Angststörung kombiniert: eine, die die Kontrolle der Probanden über das, worauf sie achten, verbessern soll, und eine, die sie darin schult, Situationen weniger ängstlich zu interpretieren.

Im Teil „Aufmerksamkeit“ der Studie wurden die Teilnehmer vom Computerprogramm geschult, einen besorgniserregenden sozialen Hinweis zu ignorieren und stattdessen eine Aufgabe zu erledigen.

Den Probanden wurde auf einem geteilten Bildschirm schnell sowohl ein angewidertes als auch ein neutrales Gesicht gezeigt. Ein Gesicht würde schnell durch einen Buchstaben ersetzt, entweder ein E oder ein F. Die Aufgabe der Probanden bestand darin, zu melden, welchen Buchstaben sie sahen.

Für diejenigen, die die Therapie erhielten, wurde immer das neutrale Gesicht ersetzt, was bedeutete, dass die Probanden ihre Aufmerksamkeit von dem besorgniserregenden angewiderten Gesicht ablenken mussten.

Für die Placebogruppe hatte jedes Gesicht die gleiche Chance, ersetzt zu werden.

Ziel der Intervention ist es, Angstpatienten darin zu schulen, sozialen Situationen nicht bedrohliche Interpretationen zuzuweisen.

Nach der Therapieintervention gaben die Probanden an, dass ihr Angstniveau anhand einer Standard-Angstskala um 25 Prozent gesunken war.

Die Teilnehmer wurden auch von geschultem Personal bewertet, das nicht wusste, ob die Personen Teil der Testgruppe oder des Placebos waren (blind). Die Gutachter beurteilten Einzelpersonen zu Beginn und am Ende der Studie anhand einer öffentlichen Rede, einer fünfminütigen spontanen Rede.

Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Verbesserung bei denjenigen, die die Therapie erhielten, während sich die Sprechwerte der Placebogruppe verschlechterten.

Die Autoren sagten, die Studie sei die erste klinische Studie, in der Angst- und Verhaltensleistungsmessungen wie öffentliche Reden gemessen wurden.

Die Forscher fragten die Teilnehmer auch, ob die Therapie glaubwürdig (z. B. war die Therapie sinnvoll?) Und akzeptabel (war dies etwas, was Sie tun könnten?) War. In beiden Fragen waren die Teilnehmer im Allgemeinen positiv.

Trotz der mit der Studie verbundenen positiven Ergebnisse war die geringe Stichprobengröße (20 Personen, die die Therapie erhielten, und 12 Placebo-Kontrollen) eine wesentliche Einschränkung der randomisierten klinischen Studie.

Obwohl die Ergebnisse der Studie mit vielen anderen bisher veröffentlichten kleinen Studien übereinstimmen, sagte CBD, dass CBM noch größeren Studien mit längeren Nachbeobachtungszeiten unterzogen werden muss, bevor die Therapie als überzeugend angesehen werden kann.

"Dies wird die Therapie sicherlich nicht ersetzen", sagte sie. „Ich sehe es eher als eine sehr kostengünstige, sehr einfach durchzuführende First-Line-Intervention, die vielen Menschen helfen könnte. Für diejenigen, denen es nicht hilft, könnten wir ihnen vielleicht die teureren und zeitintensiveren Ressourcen widmen. "

Quelle: Brown University

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