Chronische Schmerzen + psychische Störung = Risiko einer Opioidüberdosierung

Eine neue Studie ergab, dass bei über 60 Prozent der Personen, die an einer Opioidüberdosis starben, eine chronische Schmerzerkrankung diagnostiziert wurde und bei vielen eine psychiatrische Störung diagnostiziert wurde.

Forscher des Columbia University Medical Center untersuchten mehr als 13.000 Todesfälle durch Überdosierung. Die Studie ermittelte als erste den Anteil derjenigen, die an einer Überdosis Opioid mit chronischen Schmerzen starben.

Die Analyse ist zeitgemäß, da sich nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle die Zahl der opioidbedingten Todesfälle von 8.048 im Jahr 1999 auf 33.091 im Jahr 2015 vervierfacht hat.

Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Bereitstellung von Behandlungsdiensten für den Substanzgebrauch in Verbindung mit Verhaltensinterventionen für Menschen mit chronischen Schmerzen.

Die Studie „Service Use Preceding Opioid-Related Fatality“ erscheint online in derAmerican Journal of Psychiatry.

Die Forscher analysierten klinische Diagnosen und füllten Medikamente für mehr als 13.000 Erwachsene im Medicaid-Programm, die an einer Überdosis Opioid starben. Im letzten Lebensjahr wurden bei mehr als der Hälfte dieser Personen chronische Schmerzen diagnostiziert. Bei vielen wurde auch Depression und Angst diagnostiziert.

„Das häufige Auftreten von behandelten chronischen Schmerzen und psychischen Erkrankungen bei Verstorbenen mit Überdosierung unterstreicht die Bedeutung des Angebots von Behandlungsdiensten für den Substanzgebrauch in Kliniken, die Patienten mit chronischen Schmerzen und psychischen Gesundheitsproblemen behandeln.

"Eine solche Strategie könnte die frühzeitige klinische Intervention bei Patienten erhöhen, bei denen ein hohes Risiko für eine tödliche Überdosierung von Opioiden besteht", sagte Mark Olfson, M.D., Professor für Psychiatrie am CUMC und leitender Prüfer der Studie.

Ungefähr ein Drittel der Verstorbenen wurde im Vorjahr mit einer Drogenkonsumstörung diagnostiziert. Bei weniger als einem Zwanzigsten wurde im letzten Monat jedoch eine Opioidkonsumstörung diagnostiziert.

„Da klinische Diagnosen im Allgemeinen auf eine Behandlung hinweisen, deutet dieses Servicemuster darauf hin, dass ein Abbruch der medikamentösen Behandlung vor einer tödlichen Überdosierung mit Opioiden häufig vorkommt. Die Verbesserung der Beibehaltung der Behandlung durch Notfallmanagement oder andere wirksame Verhaltensinterventionen könnte dazu beitragen, das Risiko einer tödlichen Überdosierung bei diesen Patienten zu senken “, sagte Dr. Olfson.

Im Jahr vor dem Tod hatte mehr als die Hälfte Rezepte für Opioide oder Benzodiazepine (Librium, Diazepam-Valium, Lorazepam) ausgefüllt, und viele hatten Rezepte für beide Arten von Medikamenten ausgefüllt.

"Es ist bekannt, dass diese Medikamentenkombination das Risiko einer Atemdepression erhöht. Dies ist die ungewöhnlich langsame und flache Atmung, die die Haupttodesursache bei den meisten tödlichen Opioidüberdosierungen darstellt", sagte Dr. Olfson, der die Daten aus der aktuellen Studie hinzufügte wurden zwischen 2001 und 2007 gesammelt.

"In den letzten Jahren hat der Anteil der Todesfälle durch Überdosierung in den USA mit Benzodiazepinen und Opioiden zugenommen."

Die Autoren forderten die Anbieter auf, die Kombination in der niedrigstmöglichen Dosis und Dauer auf diejenigen Patienten zu beschränken, für die sich alternative Strategien als unzureichend erwiesen haben.

Quelle: Columbia University Medical Center / EurekAlert

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