Neues Tool hilft bei der Vorhersage kognitiver Defizite bei Parkinson

Obwohl die Parkinson-Krankheit (PD) typischerweise als Bewegungsstörung angesehen wird, leiden etwa 25 Prozent der Patienten auch an kognitiven Defiziten.

Ein neu entwickeltes Forschungsinstrument kann dazu beitragen, das Risiko eines Patienten für die Entwicklung einer Demenz vorherzusagen, und könnte klinische Studien ermöglichen, die darauf abzielen, Behandlungen zu finden, um die kognitiven Auswirkungen der Krankheit zu verhindern.

Die Ermittler der Harvard Medical School und des Ann Romney Center für neurologische Erkrankungen im Brigham and Women 's Hospital führten die Entwicklung des computergestützten Risikorechners an.

Die Forschung erscheint in Lancet Neurology.

"Indem klinische Forscher nur Patienten identifizieren und auswählen können, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung von Demenz besteht, könnte dieses Tool bei der Konzeption" intelligenterer "Studien hilfreich sein, für die eine überschaubare Anzahl teilnehmender Patienten erforderlich ist", sagte der entsprechende Autor, Dr. med. Clemens Scherzer das Neurogenomics Lab und das Parkinson Personalized Medicine Program.

Für die Studie kombinierte das Forschungsteam Daten von 3.200 Menschen mit Parkinson, die mehr als 25.000 individuelle klinische Bewertungen repräsentierten, und bewertete sieben bekannte klinische und genetische Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Entwicklung von Demenz.

Aus diesen Informationen erstellten sie den Risikorechner, der die Wahrscheinlichkeit vorhersagen kann, dass eine Person mit Parkinson kognitive Defizite entwickelt.

"Diese Studie umfasst sowohl genetische als auch klinische Bewertungen von mehreren Patientengruppen und stellt einen bedeutenden Fortschritt in unserer Fähigkeit dar, einen der problematischsten nichtmotorischen Aspekte der Parkinson-Krankheit effektiv zu modellieren", sagte die Forscherin Margaret Sutherland, Ph.D. .

Derzeit verfügbare Medikamente verbessern wirksam die durch die Krankheit verursachten motorischen Defizite. Der Verlust kognitiver Fähigkeiten beeinträchtigt jedoch die Lebensqualität und Unabhängigkeit eines Menschen erheblich.

Ein Hindernis für die Entwicklung von Therapien für die kognitiven Wirkungen der Parkinson-Krankheit ist die erhebliche Variabilität zwischen den Patienten. Infolgedessen müssen Forscher mehrere hundert Patienten einbeziehen, wenn sie klinische Studien zum Testen von Behandlungen entwerfen.

Scherzer und sein Team stellten außerdem fest, dass die Aufklärung eines Patienten einen starken Einfluss auf das Risiko eines Gedächtnisverlusts zu haben scheint. Je mehr Jahre formale Bildung Patienten in der Studie hatten, desto besser war ihr Schutz vor kognitivem Verfall.

"Dies passt zu der Theorie, dass Bildung Ihrem Gehirn eine" kognitive Reserve "bieten könnte, die in der Lage ist, einige der krankheitsbedingten Auswirkungen potenziell zu kompensieren", sagte Scherzer.

„Ich hoffe, die Forscher werden sich das genauer ansehen. Es wäre erstaunlich, wenn diese einfache Beobachtung zu einer nützlichen therapeutischen Intervention werden könnte. “

In Zukunft planen Scherzer und seine Kollegen vom IGPP-Konsortium (International Genetics of Parkinson Disease Progression), den kognitiven Risiko-Score-Rechner weiter zu verbessern.

Das Team scannt das Genom von PD-Patienten, um nach neuen Progressionsgenen zu suchen. Letztendlich hoffen sie, dass das Tool nicht nur beim Design klinischer Studien, sondern auch in der Klinik eingesetzt werden kann. Es bleibt jedoch noch viel zu erforschen, bevor dies möglich sein wird.

Eine Komplikation für die Verwendung dieses Rechners in der Klinik ist das Fehlen verfügbarer Behandlungen für PD-bedingte kognitive Defizite. Ärzte stehen vor ethischen Fragen, ob Patienten über ihr Risiko informiert werden sollten, wenn wenig verfügbar ist, um ihnen zu helfen.

Es ist zu hoffen, dass der Risikorechner durch die Verbesserung des Designs klinischer Studien zunächst bei der Entdeckung neuer PD-Behandlungen helfen und bestimmen kann, welche Patienten am meisten von den neuen Behandlungen profitieren würden.

"Vorhersage ist der erste Schritt", sagte Scherzer. "Prävention ist das ultimative Ziel, um zu verhindern, dass jemals eine düstere Prognose eintritt."

Quelle: Brigham und Frauenkrankenhaus

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