Spezifische Hirnregion im Zusammenhang mit Erregung und Reaktivität bei PTBS
Eine neue Studie verknüpft Überaktivität in einem kleinen Teil des Hirnstamms mit erhöhter Erregung und Reaktivität, Kernsymptomen der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS).
Schwedische Forscher entdeckten, dass die PTBS-Symptome mit einer übermäßigen Gehirnaktivität im Locus coeruleus (LC) verbunden waren, der mit physiologischen Reaktionen auf Stress und Panik verbunden ist.
Dr. Christoph Mueller-Pfei und Kollegen an der Universität Zürich korrelierten Bildgebungsdaten des Gehirns mit Körperreaktionen. Das neue Papier ist das erste, das direkte menschliche Beweise für eine über 30 Jahre alte Theorie liefert.
Die Ermittlung des Ursprungs von Symptomen im Gehirn ist ein wichtiger Schritt bei den Bemühungen, die Behandlungsoptionen für Patienten mit dieser Störung zu verbessern.
"Die Autoren sind zu der Abbildung dieses Teils des Gehirns zu beglückwünschen", sagte Dr. John Krystal, Herausgeber vonBiologische Psychiatrie, die Zeitschrift, in der die Studie erscheint.
"Der Nachweis des Vorhandenseins von LC-Hyperaktivität bei PTBS bildet die Grundlage für die Klärung des Verhältnisses von LC-Aktivität zu Stressreaktion, Belastbarkeit, PTBS-Symptomen und Behandlung von PTBS", fügte er hinzu.
In der Studie analysierten der Erstautor Christoph Naegeli, ebenfalls von der Universität Zürich, und Kollegen 54 Teilnehmer, die einem Trauma ausgesetzt waren, von denen etwa die Hälfte eine PTBS entwickelte.
Wenn die Teilnehmer zufällige Ausbrüche von weißem Rauschen hörten, hatten diejenigen, bei denen PTBS diagnostiziert wurde, häufigere Augenzwinkern und eine erhöhte Herzfrequenz, Hautleitfähigkeit und Pupillenbereichsreaktionen - Indikatoren für die autonome Reaktion des Körpers - als Teilnehmer ohne PTBS.
Naegeli und Kollegen verwendeten funktionelle Magnetresonanztomographie zur Messung der Gehirnaktivität und stellten fest, dass Patienten mit PTBS größere Gehirnreaktionen im LC und in anderen mit dem LC verbundenen Regionen hatten, die die Wachsamkeit und die motorische Vorbereitung steuern.
Die Forscher glauben, dass die bei den Teilnehmern gemessenen erhöhten Gehirnaktivitäten und autonomen Reaktionen eine biologisch plausible Erklärung für Hypervigilanz und übertriebene Schreckreaktionen bei PTBS liefern.
Die LC-Aktivierung war jedoch nicht direkt mit Erregungssymptomen verbunden. Daher müssen noch direkte Zusammenhänge zwischen LC-Hyperaktivität und Schweregrad der PTBS-Symptome nachgewiesen werden.
Die Studie könnte auch neue Wege zur Behandlung dieser häufigen und behindernden Symptome von PTBS aufzeigen.
"Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die gezielte Hyperaktivität des Locus Coeruleus-Systems mit neuen pharmakologischen oder psychotherapeutischen Interventionen Ansätze sind, die einer weiteren Untersuchung wert sind", sagte Müller-Pfeiffer.
Quelle: Elsevier