Neues Modell zur Prävention und Behandlung von Fettleibigkeit

Fettleibigkeit ist eine Gesundheitsepidemie, von der rund 79 Millionen Amerikaner betroffen sind. Fettleibigkeit wird heute als chronische Störung angesehen, eine Klassifizierung, die anerkennt, dass eine Person, sobald sie fettleibig wird, normalerweise während ihrer gesamten Lebensdauer fettleibig bleibt.

Die Situation ist schlimm, da Fettleibigkeit häufig zu hohen Raten von Diabetes, Herzerkrankungen und Krebs führt, was zu schlechter Gesundheit und teurer medizinischer Versorgung führt. Experten gehen davon aus, dass die Zahl der übergewichtigen Amerikaner unannehmbar hoch bleiben wird, wenn sich das US-amerikanische Gesundheitssystem und die Umwelt nicht radikal verändern.

Daher fordern Forscher des öffentlichen Gesundheitswesens einen revolutionären neuen Ansatz zur Vorbeugung und Behandlung von Fettleibigkeit.

"Wir schlagen ein neues Modell für die Prävention und Behandlung von Fettleibigkeit vor, das die Gesundheitsversorgung in der Klinik mit Ressourcen in der Gemeinde verbindet, die es den Menschen erleichtern, eine ungesunde Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme zu verhindern und sie fernzuhalten", sagte der Hauptautor William H. Dietz, MD, Ph.D., Direktor des Sumner M. Redstone Global Center für Prävention und Wellness an der Milken Institute School of Public Health der George Washington University.

Dietz und seine Co-Autoren, darunter Vertreter führender US-amerikanischer Managed-Care-Organisationen wie Kaiser Permanente und HealthPartners, weisen darauf hin, dass der Affordable Care Act (ACA) mit seinem Schwerpunkt auf Prävention dieses neue Modell unterstützt.

Gleichzeitig stellen die Autoren fest, dass die Umsetzung eines integrierten Rahmens Herausforderungen mit sich bringen wird, einschließlich der Notwendigkeit von Anreizen, damit die Gesundheitssysteme über die Türen der Klinik hinausgehen und sich mit Ressourcen zur Bekämpfung von Fettleibigkeit in den Stadtteilen verbinden, in denen die Menschen tatsächlich leben.

Zu den Gemeinschaftsressourcen gehören sichere Orte, an denen Menschen Sport treiben können, Geschäfte oder Bauernmärkte, auf denen sie gesunde Lebensmittel kaufen können.

Das von Dietz und seinen Kollegen vorgeschlagene neue Modell umfasst:

  • Ein System, das sich auf einzelne Patienten und das familiäre Engagement konzentriert. Die Autoren stellen fest, dass erfolgreiche Modelle der Behandlung von Fettleibigkeit häufig Verhaltensänderungen wie die Zubereitung nahrhafter Lebensmittel oder die Steigerung der körperlichen Aktivität erfordern - und Familien spielen bei diesen Bemühungen eine Schlüsselrolle.
  • Umstrukturierte klinische Dienstleistungen von Anbietern, die empfindlich auf die Stigmatisierung von Menschen mit Adipositas reagieren. Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe müssen ebenfalls Verhaltensstrategien erlernen, die Patienten dazu motivieren können, ihre Ernährung zu ändern und mit einer Übungsroutine zu beginnen.
  • Bessere Integration zwischen klinischen Diensten und Community-Systemen, die es Patienten erleichtern kann, Gewicht zu verlieren oder zu halten. Beispielsweise können Partnerschaften zwischen der Klinik und dem YMCA oder andere gemeindenahe Ressourcen den Patienten häufig eine strukturierte Möglichkeit bieten, regelmäßig Sport zu treiben oder Ernährungsberatung zu erhalten.

Eine erfolgreiche Implementierung des Modells erfordert jedoch erhebliche Änderungen sowohl im klinischen Versorgungsmodell als auch im Erstattungsmodell für das Gesundheitswesen.

Zum Beispiel glauben Dietz und seine Kollegen, dass die klinische Ausbildung für Angehörige der Gesundheitsberufe Verhaltensänderungsstrategien und aktuelle Informationen über neue Wege zur Behandlung von Fettleibigkeit, einer komplexen biologischen Erkrankung, umfassen muss.

Sie fordern auch eine bessere Integration von klinischen und gemeinnützigen Diensten - eine Beziehung, die wahrscheinlich Verhandlungen und schriftliche Vereinbarungen zwischen Gruppen erfordert, die nicht an die Zusammenarbeit gewöhnt sind.

Andere politische Änderungen, die angegangen werden müssen, umfassen eine erweiterte Rolle von Krankenhäusern, Gesundheitsplänen und einzelnen Klinikern bei der Unterstützung von Änderungen der Umwelt- und Sozialnormen, die Patienten beim Abnehmen helfen können.

Darüber hinaus fordern die Forscher einen standardisierten Satz von Metriken, anhand derer das neue Modell beurteilt und neue Ansätze zur Schulung einer vielfältigen Gruppe von Fachleuten für eine neue und effektivere Zusammenarbeit bewertet werden können. Schließlich ist ein Zahlungsansatz erforderlich, der Werte und Ergebnisse belohnt.

Obwohl die Herausforderungen bei der Umsetzung des neuen Modells für Fettleibigkeit erheblich sind, glauben die Autoren der Studie, dass die Hindernisse mithilfe innovativer Programme, Mechanismen und Strategien überwunden werden können, die den radikalen neuen Rahmen unterstützen.

Quelle: George Washington University

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