Ist die Hormontherapie in den Wechseljahren sicher?

Bei vielen älteren Frauen können Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, trockene Schleimhaut und Schlaflosigkeit mit einer Hormontherapie wirksam behandelt werden. In den letzten 15 Jahren sind die Verschreibungen jedoch gesunken, da Untersuchungen gezeigt haben, dass ein Zusammenhang zwischen einer solchen Therapie und einem erhöhten Risiko für bestimmte Krankheiten, einschließlich Schlaganfall, besteht.

Jetzt eine neue schwedische Studie, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde PLOS Medizinzeigt, dass eine postmenopausale Hormontherapie nicht mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko verbunden ist, solange sie früh begonnen wird.

"Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass sich eine Hormontherapie tatsächlich positiv auf die Blutgefäße auswirkt, wenn sie früh in den Wechseljahren eingeleitet wird, aber nicht, wenn sie spät eingeleitet wird", sagte Dr. Karin Leander, Forscherin am Karolinska Institute of Environmental Medicine.

"Es gab also Grund, erneut zu prüfen, ob die Hormontherapie mit dem Schlaganfallrisiko verbunden ist, wobei natürlich der Zeitpunkt der Verabreichung zu berücksichtigen ist."

Für die Studie analysierten Leander und ihre Kollegen Daten zur postmenopausalen Hormontherapie aus fünf schwedischen Kohortenstudien mit insgesamt 88.914 Frauen, kombiniert mit Daten aus nationalen Registern zu Diagnosen und Todesursachen während einer Nachbeobachtungszeit.

Ihre Ergebnisse zeigen, dass die Hormontherapie nicht mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko (ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall zusammen) verbunden war, wenn die Therapie innerhalb von fünf Jahren nach Beginn der Menopause begonnen wurde.

Die Art der Verabreichung (oral, über die Haut oder die Vagina), die Art der Therapie (nur Kombination oder Östrogen), der Wirkstoff und die Behandlungsdauer schienen das Schlaganfallrisiko nicht zu beeinflussen. In Unteranalysen gab es jedoch einen merklichen Anstieg des Risikos für einen hämorrhagischen Schlaganfall (die weniger häufige Form), wenn die Therapie den Wirkstoff konjugierte Pferdeöstrogene enthielt.

Arzneimittel, die Östradiol enthielten, schienen dagegen das Risiko nicht zu erhöhen. Ein höheres Risiko wurde auch für ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfall beobachtet, wenn die Therapie später als fünf Jahre nach Beginn der Wechseljahre begonnen wurde und konjugierte Pferdeöstrogene enthielt.

"Das Schlaganfallrisiko scheint praktisch zu beseitigen, wenn die Behandlung früh beginnt, aber es ist natürlich wichtig, den Anstieg des Risikos zu berücksichtigen, der unter bestimmten Umständen besteht", sagte Leander. "Diese Ergebnisse bieten Ärzten eine bessere wissenschaftliche Grundlage, um Entscheidungen über die Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden zu treffen."

Die Wechseljahre beginnen normalerweise im Alter zwischen 45 und 55 Jahren, wobei 51 das durchschnittliche Erkrankungsalter in den Vereinigten Staaten ist. Ungefähr drei von zehn Frauen in den Wechseljahren sind von schweren Symptomen wie Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, Müdigkeit und / oder Nachtschweiß betroffen.

Quelle: Karolinska Institutet

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