Lumbale Bandscheibenerkrankung und künstlicher Bandscheibenersatz

Die Zulassung der Charité Artificial Disc (DePuy Spine, Inc.) durch die US-amerikanische Food and Drug Administration stieß bei Patienten mit starken Rückenschmerzen auf großes Interesse. SpineUniverse erhielt kürzlich ein Update von Dr. Harry Herkowitz, der Einblick in diese neue Technologie gewährte, die vielversprechend ist.

SpU: Die Zulassung der CHARIT ™ Artificial Disc durch die Food and Drug Administration hat bei den Besuchern von SpineUniverse.com großes Interesse geweckt. Was halten Sie von der Bedeutung künstlicher Bandscheiben bei der Behandlung von Bandscheibenerkrankungen?

Dr. Herkowitz: Ich glaube, dass die künstliche Bandscheibe eine wichtige Rolle im Rüstzeug des Wirbelsäulenchirurgen spielen wird. Auch hier ist zu beachten, dass die Indikationen für die operative Behandlung der Bandscheibendegeneration begrenzt sind und sich nur eine ausgewählte Anzahl von Personen für diesen chirurgischen Eingriff qualifizieren würde.

SpU: Herr Dr. Herkowitz, gibt es Vorteile für diese Geräte?

Dr. Herkowitz: Ja. In der Situation einer Person, die trotz aller vernünftigen, nicht operativen Mittel weiterhin erhebliche mechanische Schmerzen im unteren Rückenbereich hatte und deren Lebensqualität aufgrund der anhaltenden Schmerzen erheblich abgenommen hat, bietet die künstliche Bandscheibe eine chirurgische Option, die ich für möglich halte vorteilhaft gegenüber den Fusionsverfahren.

SpU: Was ist ein Hauptvorteil der Verwendung von künstlichen Bandscheiben und ist dies bewiesen?

Dr. Herkowitz: Das Konzept, Bewegung aus physiologischer Sicht zu erhalten, ist sinnvoll. Es ist auch wichtig anzumerken, dass bis heute die langfristigen Vorteile der künstlichen Bandscheibe gegenüber herkömmlicheren Fusionsverfahren nicht bewiesen wurden.

SpU: Was sind Ihre Bedenken in Bezug auf künstliche Bandscheiben?

Dr. Herkowitz: Auch aus physiologischer Sicht ist die Bewegungserhaltung das ideale Einsatzziel. Es gibt jedoch Bedenken. Die beiden Hauptprobleme sind:

1) Für ein Implantat, das sich lösen würde, sind die Rettungsmöglichkeiten derzeit sehr begrenzt

2) Die Wirkung auf die hinteren Elemente der Wirbelsäule.

Bei degenerativen Veränderungen im Wirbelsäulenbewegungssegment kann die Aufrechterhaltung der Wirbelsäulenbewegung in einer Situation, in der eine Degeneration der hinteren Elemente (z. B. Facettengelenke) aufgetreten ist oder auftreten kann, eine weitere Ursache für Rückenschmerzen sein. Dies muss sorgfältig überwacht werden, da wir länger nachverfolgen können. Darüber hinaus wurden zu diesem Zeitpunkt auch die Bedenken hinsichtlich Metallabrieb oder Polyethylenverschleiß und dessen Auswirkung auf die Endplatten nicht geklärt.

SpU: Was halten Sie trotz dieser Bedenken insgesamt für eine Meinung?

Dr. Herkowitz: Auch dies sind Punkte, die überwacht werden müssen, wenn wir mehr Erfahrung mit der künstlichen Scheibentechnologie sammeln. Insgesamt bin ich jedoch der Meinung, dass dies ein bedeutender Fortschritt bei der Behandlung der Bandscheibendegeneration ist und eine alternative chirurgische Option für das Armamentarium der Wirbelsäule darstellen wird.

SpU: Danke Dr. Herkowitz.

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