Verschreibungspflichtige Schmerzmittel und andere Medikamente

Verschreibungspflichtige Medikamente wie Schmerzmittel, Beruhigungsmittel, Stimulanzien und Beruhigungsmittel sind sehr nützliche Behandlungsinstrumente, aber manchmal nehmen die Leute sie nicht wie angewiesen ein und können süchtig werden. Schmerzmittel ermöglichen Operationen und ermöglichen vielen Menschen mit chronischen Schmerzen ein produktives Leben. Die meisten Menschen, die verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, gehen verantwortungsbewusst damit um. Die unangemessene oder nicht medizinische Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten ist jedoch ein ernstes Problem für die öffentliche Gesundheit. Der nichtmedizinische Gebrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Opioiden, Depressiva für das Zentralnervensystem (ZNS) und Stimulanzien kann zu Missbrauch und Sucht führen, die durch zwanghaftes Suchen und Konsumieren von Medikamenten gekennzeichnet sind.

Patienten, Angehörige der Gesundheitsberufe und Apotheker haben alle die Aufgabe, Missbrauch und Abhängigkeit von verschreibungspflichtigen Medikamenten zu verhindern. Wenn ein Arzt beispielsweise ein Schmerzmittel, ein ZNS-Depressivum oder ein Stimulans verschreibt, sollte der Patient die Gebrauchsanweisung sorgfältig befolgen, die möglichen Auswirkungen des Medikaments kennen und mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten bestimmen. Der Patient sollte alle vom Apotheker bereitgestellten Informationen lesen. Ärzte und andere Gesundheitsdienstleister sollten während der routinemäßigen Anamnese nach jeglichem Drogenmissbrauch suchen und sich fragen, welche Rezepte und rezeptfreien Medikamente der Patient einnimmt und warum. Im Laufe der Zeit sollten Anbieter einen raschen Anstieg der benötigten Medikamentenmenge feststellen - was auf die Entwicklung einer Toleranz hindeuten kann - oder häufige Nachfüllanfragen, bevor die verschriebene Menge hätte verwendet werden müssen.

Häufig missbrauchte verschreibungspflichtige Medikamente
Während viele verschreibungspflichtige Medikamente missbraucht oder missbraucht werden können, werden diese drei Klassen am häufigsten missbraucht:

Opioide - oft verschrieben, um Schmerzen zu behandeln.

ZNS-Depressiva - zur Behandlung von Angstzuständen und Schlafstörungen.

Stimulanzien - verschrieben zur Behandlung von Narkolepsie und Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung.

Opioide
Opioide werden üblicherweise aufgrund ihrer wirksamen analgetischen oder schmerzlindernden Eigenschaften verschrieben. Viele Studien haben gezeigt, dass die sachgemäße medizinische Anwendung von Opioid-Analgetika sicher ist und selten zu einer Sucht führt, die als zwanghafter, oft unkontrollierbarer Konsum definiert wird. Genauso wie verschrieben, können Opioide eingesetzt werden, um Schmerzen effektiv zu lindern.

Zu den Verbindungen, die in diese Klasse fallen - manchmal als Betäubungsmittel bezeichnet - gehören Morphin, Codein und verwandte Medikamente. Morphin wird häufig vor oder nach der Operation angewendet, um starke Schmerzen zu lindern. Codein wird bei leichteren Schmerzen angewendet. Andere Beispiele für Opioide, die verschrieben werden können, um Schmerzen zu lindern, umfassen Oxycodon (OxyContin - eine orale, kontrollierte Freisetzungsform des Arzneimittels); Propoxyphen (Darvon); Hydrocodon (Vicodin); Hydromorphon (Dilaudid); und Meperidin (Demerol), das aufgrund von Nebenwirkungen seltener angewendet wird. Zusätzlich zu ihren wirksamen schmerzlindernden Eigenschaften können einige dieser Medikamente verwendet werden, um schweren Durchfall (zum Beispiel Lomotil, Diphenoxylat) oder schweren Husten (Codein) zu lindern.

Opioide binden an bestimmte Proteine, sogenannte Opioidrezeptoren, die sich im Gehirn, im Rückenmark und im Magen-Darm-Trakt befinden. Wenn sich diese Verbindungen an bestimmte Opioidrezeptoren im Gehirn und Rückenmark anlagern, können sie die Art und Weise, wie eine Person Schmerzen empfindet, wirksam verändern.

Darüber hinaus können Opioidmedikamente Regionen des Gehirns beeinflussen, die das vermitteln, was wir als Vergnügen empfinden, was zu der anfänglichen Euphorie führt, die viele Opioide hervorrufen. Sie können auch Schläfrigkeit erzeugen, Verstopfung verursachen und, abhängig von der eingenommenen Menge, die Atmung unterdrücken. Die Einnahme einer großen Einzeldosis kann zu schwerer Atemdepression oder zum Tod führen.

Opioide können mit anderen Medikamenten interagieren und dürfen nur unter ärztlicher Aufsicht mit anderen Medikamenten verwendet werden. In der Regel sollten sie nicht mit Substanzen wie Alkohol, Antihistaminika, Barbituraten oder Benzodiazepinen verwendet werden. Da diese Substanzen die Atmung verlangsamen, können ihre kombinierten Wirkungen zu lebensbedrohlichen Atemdepressionen führen.

Die chronische Einnahme von Opioiden kann zu einer Toleranz gegenüber den Medikamenten führen, sodass höhere Dosen eingenommen werden müssen, um die gleichen anfänglichen Wirkungen zu erzielen. Langfristiger Gebrauch kann auch zu körperlicher Abhängigkeit führen - der Körper passt sich dem Vorhandensein des Stoffes an und es treten Entzugserscheinungen auf, wenn der Gebrauch abrupt reduziert wird. Einzelpersonen, die verschriebene Opiatmedikamente einnehmen, sollten diese Medikamente nicht nur unter angemessener ärztlicher Aufsicht erhalten, sondern auch sollte beim Absetzen des Arzneimittels ärztlich überwacht werden, um Entzugssymptome zu verringern oder zu vermeiden. Entzugssymptome können Unruhe, Muskel- und Knochenschmerzen, Schlaflosigkeit, Durchfall, Erbrechen, Kälteblitze mit Gänsehaut („kalter Truthahn“) und unwillkürliche Beinbewegungen sein.

Personen, die von verschreibungspflichtigen Medikamenten abhängig werden, können behandelt werden. Optionen zur wirksamen Behandlung der Abhängigkeit von verschreibungspflichtigen Opioiden werden aus der Forschung zur Behandlung der Heroinsucht abgeleitet. Einige pharmakologische Beispiele verfügbarer Behandlungen folgen:

Methadon, ein synthetisches Opioid, das die Wirkung von Heroin und anderen Opioiden blockiert, die Entzugserscheinungen beseitigt und das Verlangen lindert. Es wird seit über 30 Jahren erfolgreich zur Behandlung von Opioidabhängigen eingesetzt.

Naltrexon ist ein lang wirkender Opioidblocker, der häufig bei hochmotivierten Personen in Behandlungsprogrammen zur Förderung der vollständigen Abstinenz angewendet wird. Naltrexon wird auch verwendet, um einen Rückfall zu verhindern.

Buprenorphin, ein weiteres synthetisches Opioid, wurde kürzlich in das Arsenal von Medikamenten zur Behandlung der Abhängigkeit von Heroin und anderen Opiaten aufgenommen.

Naloxon wirkt den Wirkungen von Opioiden entgegen und wird zur Behandlung von Überdosierungen angewendet.

Nationales Institut für Drogenmissbrauch (NIDA)
Nationale Gesundheitsinstitute (NIH)
US-Gesundheitsministerium

Weitere Informationen zur Abhängigkeit von verschreibungspflichtigen Medikamenten finden Sie unter http://www.drugabuse.gov/drugpages/prescription.html.

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