Vertebroplastie reduziert Schmerzen nach Wirbelsäulenfrakturen

Wirbelsäulenfrakturen sind häufig und behindern Menschen mit Osteoporose. Die Standardbehandlung für diese Frakturen umfasst Ruhe, Schmerzmittel, physikalische Therapie und Zahnspange. Neue Erkenntnisse legen nahe, dass die Injektion einer speziellen Art von Knochenzement in eine Wirbelsäulenfraktur - ein als Vertebroplastie bezeichnetes Verfahren - die Schmerzen im Vergleich zur Standardbehandlung deutlich verringert.

Bei der Vertebroplastie wird Knochenzement mit der Bezeichnung Polymethylmethacrylat (PMMA) durch eine Nadel direkt in den gebrochenen Knochen injiziert. Fotoquelle: 123RF.com.

Die in der Oktoberausgabe von The Lancet veröffentlichte Studie umfasste 120 Osteoporosepatienten, bei denen kürzlich (innerhalb der letzten 6 Wochen) eine Wirbelsäulenfraktur aufgetreten war. Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip einer Vertebroplastie oder einem Verfahren zugeordnet, bei dem eine kurze Nadel in das Gewebe unmittelbar unter der Haut eingeführt wurde, wobei die Wirbelsäule vermieden wurde. Auf diese Weise wurde die Vertebroplastie mit einem Placebo verglichen.

Bei der Vertebroplastie wird Knochenzement mit der Bezeichnung Polymethylmethacrylat (PMMA) durch eine Nadel direkt in den gebrochenen Knochen injiziert. Ziel ist es, die Wirbel zu stabilisieren und Schmerzen zu lindern. Bei der Placebo-Prozedur wird eine kurze Nadel direkt unter der Haut platziert (nicht in die Wirbelsäule), und die Chirurgen sprachen über das Mischen und Injizieren des PMMA (spritzten aber tatsächlich nichts in den Patienten).

14 Tage nach dem Eingriff zeigten 44% der Patienten, die eine Vertebroplastie erhielten, eine deutliche Verbesserung der Schmerzwerte (von ≥7 auf <4 auf einer 10-Punkte-Schmerzskala) im Vergleich zu 21% der Patienten in der Placebogruppe. Die Vorteile der Vertebroplastie gegenüber Placebo wurden auch 6 Monate später noch festgestellt. Darüber hinaus schien die Vertebroplastie bei Personen, die in ein Krankenhaus eingeliefert wurden, die Krankenhausaufenthalte um 5, 5 Tage zu verkürzen. Diese wurden als wichtige Unterschiede zwischen den beiden Gruppen angesehen.

Zwei Personen, die sich einer Vertebroplastie unterzogen hatten, hatten schwerwiegende unerwünschte Ereignisse: Ein Patient hatte einen Atemstillstand, nachdem vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel verabreicht worden war (dieser Patient wurde 2 Tage später wiederbelebt und unterzog sich dem Eingriff), und ein Arm eines Patienten wurde gebrochen, als er auf einen Tisch gebracht wurde vor dem Eingriff.

"Es ist wichtig festzuhalten, dass Patienten, die nicht mit einer Vertebroplastie behandelt wurden, in der Placebogruppe wahrscheinlich schlimmere Nebenwirkungen hatten, einschließlich der gefürchteten neurologischen Dysfunktion, da sich die Knochenfraktur in der Folgezeit verschlimmerte", sagte Dr. Joshua A. Hirsch. Ehemaliger Präsident der Society of NeuroInterventional Surgery und Co-Autor eines begleitenden Kommentars in The Lancet .

Frühere Studien zeigten gemischte Ergebnisse

Die Anwendung der Vertebroplastie bei Wirbelsäulenfrakturen ist umstritten, da frühere Studien widersprüchliche Ergebnisse zur Wirksamkeit dieses Verfahrens gezeigt haben. Die vorliegende Studie unterscheidet sich jedoch in vielerlei Hinsicht von früheren Studien, einschließlich der früheren Behandlung von Frakturen, der Auswahl von Patienten mit starken Schmerzen und der Verwendung eines Placebos, das einem echten Scheinverfahren näher kam als in früheren Studien, stellte Drs. Hirsch, MD, und Ronil V. Chandra in dem Kommentar, der den Artikel begleitete.

"Insgesamt sind die Auswirkungen von VAPOR als eigenständige Studie klar: Patienten mit starken Schmerzen aufgrund einer kürzlich aufgetretenen osteoporotischen Fraktur scheinen von einer Vertebroplastie zu profitieren", kommentierten die Experten.

Während die Vertebroplastie nicht ohne Risiko ist, gibt es auch kein standardmäßiges nicht-chirurgisches Management, stellten die Experten fest. In der Tat entwickelte die Gruppe mit zwei Personen, wie oben erwähnt, eine Rückenmarkkompression durch weiteres Zusammenfallen und Platzen des gebrochenen Knochens in den Wirbelkanal.

"Diese Ergebnisse sind wichtig, da erstmals gezeigt wurde, dass eine Vertebroplastie Schmerzen wirksamer lindert als eine Scheinintervention", sagte Dr. Hirsch, der auch Präsident der American Society of Spine Radiology ist. "Darüber hinaus legt die Studie nahe, dass eine konservative Therapie mit Betäubungsmitteln, Bettruhe und Rückenstützen selbst nicht risikofrei ist."

Quellen anzeigen

Clark W. Bird P. Gonski P. Diamond TH et al. Sicherheit und Wirksamkeit der Vertebroplastie bei akuten schmerzhaften osteoporotischen Frakturen (VAPOR): eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Lancet . 2016; 388 (10052): 1408 & ndash; 1416.

Hirsch JA, Chandra RV. Auferstehung der Evidenz für Vertebroplastie? Lancet . 2016; 388 (10052): 1356 & ndash; 1357.

Klazen CA, Lohle PN, de Vries J. et al. Vertebroplastie versus konservative Behandlung bei akuten osteoporotischen Wirbelkörperkompressionsfrakturen (Vertos II): eine offene randomisierte Studie. Lancet . 2010; 376 (9746): 1085 & ndash; 1092.

Kallmes DF, Comstock BA, Heagerty PJ et al. Eine randomisierte Studie zur Vertebroplastie osteoporotischer Wirbelsäulenfrakturen. N Engl J Med . 2009; 361: 569–579.

Manchikanti L., Pampati V., Hirsch JA. Analyse der Nutzungsmuster von Vertebroplastie und Kyphoplastie in der Medicare-Population. J Neurointerv Surg. 2013; 5: 467–472.

!-- GDPR -->