Projekt ECHO: Können wir Ärzten beibringen, psychische Störungen besser zu diagnostizieren?

Ich bin über die Ankündigung der Erweiterung von Project ECHO in der vergangenen Woche in Konflikt geraten. Das ECHO-Institut wurde von der Robert Wood Johnson Foundation, der GE Foundation und dem Health Sciences Center der Universität von New Mexico gegründet, um Hausärzten dabei zu helfen, bessere Arbeit bei der Diagnose und Behandlung häufiger chronischer Erkrankungen zu leisten Projekt ECHO.

Am Freitag kündigten sie eine neue Initiative an, die sich auf die Behandlung psychischer Erkrankungen konzentriert. Die neuen Bemühungen werden darin bestehen, dass Akademiker Hausärzte ausbilden, um ihre psychiatrische Versorgung zu stärken und besser zu koordinieren.

Dies ist der richtige Fokus, da Hausärzte und Allgemeinmediziner die Mehrheit der Antidepressiva in diesem Land verschreiben und häufig die erste Wahl sind, um einen Patienten zu sehen, der möglicherweise psychische Probleme hat.

Aber dann sprach der Direktor des Projekts ECHO, Sanjeev Arora.

Laut Politico sagte er Folgendes:

Grundversorger "haben nicht das Fachwissen, um die richtigen Diagnosen zu stellen" für psychische Störungen, sagte Sanjeev Arora, Direktor des Projekts ECHO und Professor am UNM Health Sciences Center. "Sie sehen diese enorme Schwierigkeit, aber sie haben keinen Zugang zu Psychiatern 1, deshalb wissen sie nicht, wie sie dieses Fachwissen erhalten können."

Es ist teilweise richtig, dass viele Ärzte nicht über das „Fachwissen“ verfügen, um die richtige Diagnose zu stellen, aber sie leisten zumindest einen ziemlich guten Job erkennen psychische Gesundheitsprobleme. Wirf einfach zu bedienende und punktgenaue Screening-Maßnahmen ein, und Ärzte verfügen bereits über eine Reihe ziemlich guter Tools. Einige verwenden sie, die meisten jedoch nicht.

Das erste Problem besteht darin, den Hausärzten nicht noch mehr Tools und Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Das Problem ist, sie dazu zu bringen Verwenden Sie sie regelmäßig und integrieren Sie sie in ihre normale Praxis.

Das zweite Problem ist das Follow-up. Wenn Ärzte im Großen und Ganzen bereits die entsprechenden Überweisungen an psychiatrische Fachkräfte vornehmen, wenn sie sehen, dass ihr Patient möglicherweise von einer speziellen psychischen Gesundheitsbehandlung profitiert, wer führt dann die Nachsorge durch?

Leider ist es normalerweise nicht die Arztpraxis. Patienten erhalten häufig keine Überweisungen zur Behandlung psychischer Erkrankungen.2 Sofern sich dies nicht ändert, ist jemand da, um einem Patienten zu helfen, die Vorteile einer Pflege und Behandlung für seine psychischen Probleme zu verstehen, und stellt sicher, dass dies der Fall ist. Fachwissen “wird nicht viel helfen.

So haben die meisten Ärzte bereits Zugang zu einer Vielzahl von schnellen Screening-Tools, die sie ihren Patienten zur Verfügung stellen können. Sie haben normalerweise auch Zugang zu einer ausgewählten Liste vertrauenswürdiger psychiatrischer Fachkräfte, auf die sie sich beziehen und denen sie ebenfalls vertrauen.

Was Project ECHO im Wesentlichen hinzufügt, ist eine Fallkonferenz - per Videokonferenz - für Ärzte:

Die an dem Projekt teilnehmenden Hausärzte treffen sich einmal pro Woche per Videokonferenz mit akademischen Gesundheitsspezialisten der UNM. Die Ärzte können eine Reihe von Problemen diskutieren, auf die sie bei Patienten mit komplexen psychischen Gesundheitsbedürfnissen gestoßen sind, und auf das Fachwissen der Akademiker zurückgreifen.

Das ist eine großartige Idee, außer für den Einsatz von Akademikern anstelle von Kollegen.3 Ich gehe davon aus, dass sie Akademiker einsetzen werden, die tatsächlich auch echte Patienten sehen, da dies sonst auf lange Sicht nicht sehr hilfreich sein wird. Forscher sind wirklich gut darin, was sie tun - aber normalerweise gehört es nicht zu ihrem Fachwissen oder ihren üblichen Fähigkeiten, mit den Komplexitäten und realen Herausforderungen des Einzelnen umzugehen.

Ich finde es fantastisch, wenn ein Arzt Fallkonferenzen mit Experten für psychische Gesundheit abhalten könnte - was sie ehrlich gesagt bereits als Teil einer modernen, ganzheitlichen, multidisziplinären Praxis tun sollten. Die Tatsache, dass viele Ärzte (die meisten?) Keine multidisziplinäre Praxis haben, in der Fachkräfte für psychische Gesundheit einbezogen und einbezogen werden, ist eine Schande - und wo die wirklichen Anstrengungen auf die Erweiterung gerichtet sein sollten.

Wenn Project ECHO Ärzten dabei helfen kann, zu erkennen, dass sie dies tun sollten, ist dies eine Win-Win-Situation für alle.

Fußnoten:

  1. Und als ich das letzte Mal nachgesehen habe, haben viele verschiedene Psychiater - nicht nur Psychiater - Erfahrung in der Diagnose von psychischen Störungen. Man denke zum Beispiel an Psychologen. [↩]
  2. Ehrenreich MJ, Robinson CT, Glovinsky DB, Dixon LB, Medoff DR, Himelhoch SS. (2012). Einhaltung der ambulanten psychiatrischen Nachsorge durch stationäre Patienten: eine prospektive Studie an Patienten, die von einem Verbindungspsychiatrie-Dienst für stationäre Konsultationen bewertet wurde. Int J Psychiatry Med., 44, 1-15. [↩]
  3. Weil die meisten Akademiker Patienten oft nicht sehen - vorausgesetzt, sie sind gut Akademiker. [↩]

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