ER Betten für Kinder fehlen, aber Schulprogramme können helfen

Jeder, der ein Frontkliniker in einer Notaufnahme ist, kennt die harte Realität des Mangels an verfügbaren psychiatrischen Diensten. Die Entlassung einer Person aus einer Notaufnahme in eine stationäre psychiatrische Behandlung ist für Erwachsene praktisch nicht vorhanden. Für Kinder ist die Situation normalerweise weitaus schlimmer.

Die gute Nachricht ist, dass wir, wenn wir uns mehr auf die Vorsorge in der Schule konzentrieren und Kindern und Vorschulkindern helfen, lange bevor sie eine vollständige Diagnose haben, möglicherweise verhindern können, dass sie jemals eine Notaufnahme benutzen müssen. Alles, was wir tun müssen, ist, die psychische Gesundheit zu einer Finanzierungspriorität sowohl für die Bundesländer als auch für die Bundesregierung zu machen.

Zwei Geschichten in dieser Woche helfen uns, das Problem zu verstehen. Die erste, von Kaiser Health News über NPR, zeigt das eigentliche Problem, mit dem Notaufnahmen in Krankenhäusern konfrontiert sind:

In der Zwischenzeit ist es noch weniger wahrscheinlich, dass die jungen Patienten nach ihrer Entlassung aus der Notaufnahme eine zuverlässige Versorgung erhalten. Unabhängig davon, ob sie regelmäßig einen Psychiater aufsuchen oder in eine spezialisierte Einrichtung verlegt werden müssen, sind die Ressourcen häufig nicht vorhanden. Die American Academy of Child and Adolescent Psychiatry schätzt, dass es in den USA nur 8.300 solcher Spezialisten für mehr als 15 Millionen junge Patienten gibt.

Dr. Lindsay Irvin, Kinderarzt in San Antonio, sagt, dass der Mangel an Psychiatern, die sich auf die Behandlung junger Menschen spezialisiert haben, dazu führt, dass viele junge Patienten einfach nicht die psychische Behandlung erhalten, die sie benötigen. Bis sie in der Notaufnahme landen, könnte sich eine nicht diagnostizierte Depression zu einer Selbstmordabsicht entwickelt haben. Und nach dem Verlassen der Notaufnahme sind viele für die Nachsorge verloren.

In Amerika herrscht nicht nur ein großer Mangel an Psychiatern, sondern auch an allen psychiatrischen Fachkräften - wie beispielsweise Kinderpsychologen -, die sich auf Kinder und Jugendliche konzentrieren. Dieser Mangel spielt sich jeden Tag in Kleinstädten und Großstädten ab, unabhängig von der Versicherung oder der Zahlungsfähigkeit (obwohl die Armen die schwerste Last tragen und am wenigsten Zugang zu Dienstleistungen haben).

Wenn Ihr Kind oder Teenager eine sofortige psychiatrische Versorgung benötigt, sollten Sie sich darauf vorbereiten, enttäuscht zu werden, bis dieser Mangel auf nationaler Ebene umfassend behoben ist. Sie werden wahrscheinlich Wochen warten, um an den meisten Orten in den USA eine solche Betreuung zu erhalten.

Die Bundesregierung hat die Mittel für psychosoziale Dienste in Amerika seit über einem Jahrzehnt nicht wesentlich aufgestockt. Die Situation wird jetzt schlimmer.

Kann schulbasierte Frühintervention helfen?

Emily Goldberg, die bei The Atlantic schreibt, schlägt vor, dass es zunehmend Hinweise darauf gibt, dass schulbasierte Interventionen dazu beitragen können, dass Kinder, die einem Risiko für ein zukünftiges psychisches Gesundheitsproblem ausgesetzt sind, keine bekommen.

Das Problem ist - Überraschung! - Mangel an Fachkräften für psychische Gesundheit:

Die Verwaltung für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit geht davon aus, dass bis 2020 12.624 Psychologen für Kinder und Jugendliche benötigt werden, um die Nachfrage zu befriedigen. Es wird jedoch ein Angebot von nur 8.312 erwartet.

Aufgrund des Mangels an Fachkräften für psychische Gesundheit in Schulen liegt die Verantwortung, auf die Bedürfnisse von Kindern mit sozialen, emotionalen und Verhaltensstörungen einzugehen, häufig bei den Klassenlehrern. Dies verstärkt die Forderung, Lernen, das sich auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Schüler konzentriert, in die täglichen Unterrichtsaktivitäten einzubeziehen - etwas, das für alle Kinder von Vorteil sein kann, nicht nur für Kinder mit diagnostizierbaren Erkrankungen.

Der schnellste Weg, um dieses Problem kurzfristig anzugehen (da die Ausbildungspipeline mehr als 5 Jahre beträgt und davon ausgegangen wird, dass morgen Anreize geschaffen wurden, um mehr Studenten zu ermutigen, Psychologen und Psychiater zu werden), besteht darin, Hilfe von denjenigen zu erhalten, die bereits ein wichtiger Faktor sind das Leben des Kindes - ihr Lehrer.

Forscher des Yale Child Study Center stellten fest, dass frühkindliche und Pre-k-Lehrer, die Beziehungen aufbauen und sich regelmäßig mit Fachleuten für psychische Gesundheit beraten, in der Lage waren, die Art von ablenkenden und herausfordernden Verhaltensweisen zu reduzieren, die häufig zu Disziplinarmaßnahmen für ein Kind führen. In der Studie, die in der September-Ausgabe des Journals der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry veröffentlicht wurde, erhielten Kinder im Rahmen eines landesweiten Programms in Connecticut eine psychologische Beratung.

Im Rahmen des Programms besuchen Psychiater Klassenräume, in denen Lehrer oder Schulverwalter Schüler mit besonders herausforderndem Verhalten melden. Nach der Beobachtung der Klasse und dem Besuch des Kindes zu Hause führen beauftragte Berater für psychische Gesundheit Lehrer und Eltern durch spezifische Strategien, um ihre Schüler bestmöglich zu unterstützen. […]

Oft beginnt der Konsultationsprozess mit der Ermittlung der Stärken eines Schülers - ein wesentlicher Bestandteil bei der Suche nach einer Lösung für die Herausforderungen des Kindes, sagte Linda Flach, eine Beraterin für psychische Gesundheit, die bei ihrer Arbeit mit einer bestimmten 4-Jährigen eine ähnliche Taktik anwendete.

Dieses in Connecticut erfolgreich eingeführte Programm könnte problemlos auch in anderen Bundesstaaten implementiert werden. Natürlich müsste der Staat das Programm finanzieren - etwas, was die meisten Staaten nicht tun wollen, selbst wenn gezeigt wird, dass eine solche Finanzierung ihnen langfristig Geld spart. Tatsächlich haben die meisten Staaten ihre Budgets für psychosoziale Dienste gekürzt, anstatt sie zu erweitern.

Wir verfügen über die Tools und die Roadmap, um die schwerwiegenden psychischen Probleme von Kindern und Jugendlichen zu beheben. Uns fehlt nur der Wille, die Ressourcen zur Vorbeugung von psychischen Erkrankungen zur Verfügung zu stellen, bevor sie sich im Leben eines jungen Menschen festsetzen.

Für mehr Informationen

Kaiser Health News: Wie sich Lücken in der psychiatrischen Versorgung in Notaufnahmen auswirken

Der Atlantik: Der neue Fokus auf die psychische Gesundheit von Kindern

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