Thomas Bornemann, Ed.D. auf der Georgia Mental Health Settlement
Vor kurzem hatte ich das Vergnügen, mich mit Thomas H. Bornemann, Ed.D., dem Direktor des Carter Center Mental Health Program, zusammenzusetzen, um mit ihm über die Siedlung zu sprechen.
John M. Grohol, Psy.D.: Was sind einige der Höhepunkte dieser Siedlung?
Thomas H. Bornemann, Ed.D. Nun, wir denken, dass dies ein Wegbereiter ist, und viele unserer Kollegen aus dem ganzen Land, mit denen wir gesprochen haben, sehen das auch ähnlich.
Was wir tun konnten, war, eine Klage zu erheben, in der es im Wesentlichen um unzureichende Versorgung in institutionellen Einrichtungen - insbesondere in unseren staatlichen Krankenhäusern - geht, und aus dieser Einigung herauszukommen und die zentrale Rolle in der ambulanten Versorgung anzuerkennen, falls wir jemals gehen sollten um unsere Arme um diese Bevölkerungsgruppen zu legen. Dies ist keine Neuigkeit, dass staatliche Krankenhäuser der Vergangenheit angehören - große monolithische staatliche Krankenhäuser - und wir hatten sie immer noch in diesem Zustand und das musste sich ändern.
Ich denke, wir sind nicht der einzige Staat wie dieser, und wir sind nicht der einzige Staat, der vor gewaltigen Haushaltsherausforderungen steht. In diesem Zusammenhang haben wir jedoch weiterhin Verantwortung gegenüber den Mitgliedern unseres Staates und den Bürgern, die ohne eigenes Verschulden vom Staat betreut werden müssen. Der Staat ist nicht von der Verantwortung für die Bereitstellung einer sicheren und humanen Versorgung in der am besten geeigneten Umgebung befreit.
Diese Siedlung konnte also sofort auf Sicherheitsfragen im Zusammenhang mit dem Krankenhaus hinarbeiten. Beginnen Sie jedoch einen aggressiven Prozess, bei dem die überwiegende Mehrheit dieser Menschen, diese Verbraucher, in Gemeinschaftsprogramme überführt wird, die ihren Bedürfnissen entsprechen.
Und die Einigung erfordert eine breite Palette dieser Dienstleistungen, und wir sind sehr zufrieden. Alles von Kriseninterventionen in den gemeinnützigen Diensten, die von Zeit zu Zeit benötigt werden, über unterstützte Wohnungen, unterstützte Beschäftigung, eine erhöhte Anzahl von ACT-Teams bis hin zu einem umfassenden Angebot an Diensten.
Wir wollen jetzt sehr aktiv mit dem Staat zusammenarbeiten, um dies zu einem Erfolg zu machen. Wir wissen, dass es wirklich nur ein sehr kleiner Teil einer größeren Herausforderung war, die Siedlung zu bekommen. Und die Herausforderung bei der Implementierung wird noch viel mehr Probleme aufwerfen, also bereiten wir uns darauf vor. Aber fürs Erste, ein bisschen tief durchatmen, um einen großen Schritt vorwärts mit dieser Siedlung anzuerkennen.
Dr. Grohol: Wenn staatliche Krankenhäuser der Vergangenheit angehören, sind Sie besorgt über das Fehlen spezifischer Fristen in der Siedlung, um einige der staatlichen Krankenhäuser in Georgia tatsächlich zu schließen?
Dr. Bornemann: Wir sind besorgt, dass dies passiert ist, und zum Teil werden wir den Druck aufrechterhalten. Wie Sie vielleicht wissen, haben sie eine noch nicht ernannte Person ernannt, die die Umsetzung des Plans überwacht. Und diese Person kennen wir sehr gut mit ihren Referenzen. Zu diesem Zeitpunkt verfügt sie über hervorragende Referenzen und weiß, wie man diese Dinge macht. Sie ist sehr konstruktiv in ihren Überwachungsstrategien. Ich bin also zuversichtlich, dass sie das tun wird.
Es gibt Zeitpläne, in denen wir bestimmte Meilensteine erreichen müssen. Zum Beispiel haben sie 9.000 Menschen identifiziert, die dazu neigen, Teil einer größeren Gruppe von Menschen zu sein, die viel recyceln oder dem System viel Aufmerksamkeit schenken. Und sie werden darauf hinarbeiten, spezifische Behandlungsprogramme für jede dieser Personen zu entwickeln, wenn sie in die Gemeinschaft eintreten, und umfassende Behandlungsprogramme für diese Leute, die in die Gemeinschaft zurückkehren.
Nun, dies ist ein System, das in der Vergangenheit alles getan hat, von der Entlassung von Menschen über keine Dienste bis hin zur Entlassung in Obdachlosenunterkünfte. Das ist ein Quantensprung nach vorne. Wir wollen, dass es so schnell wie möglich geht. Aber einige dieser gemeinnützigen Dienste müssen in Gang kommen und existieren momentan nicht, und sie müssen aufstehen.
Und einer der Schrecken, die wir über die Deinstitutionalisierung erfahren haben, ist der schlechte Dienst für die Verbraucher, wenn wir Menschen zu unzureichenden oder nicht verfügbaren Diensten entlassen. Wir müssen gleichzeitig zusätzliche Dienste im ganzen Staat anbieten. Und gleichzeitig den Druck aufrechtzuerhalten, Menschen zu bewegen, sobald sie bereit sind, die Art von Dienstleistungen zu erbringen, die sie benötigen. Es ist also eine doppelte Herausforderung für uns.
Dr. Grohol: Verstanden. Was können andere Staaten aus dieser Regelung lernen?
Dr. Bornemann: Nun, unser Standpunkt ist, dass wir lernen können, was eine Gemeinschaft tun kann, wenn sie solidarisch zusammensteht, und das haben wir in diesem Fall getan. Wir hatten praktisch alle Stakeholder, die sich für diese Themen interessieren, Verbraucher- und Familiengruppen, einige der wichtigsten nationalen Organisationen wie NAMI Georgia, Mental Health America von Georgia, Georgia Parent Support Network und Georgia Mental Health Consumer Network.
Wir standen alle zwei Jahre mit einer Stimme da. Und ich kann Ihnen manchmal sagen, dass der Druck auf einzelne Stakeholder-Mitglieder sowie auf uns als Gruppe stark war. Und denken Sie daran, die Gemeinschaft für psychische Gesundheit in Georgia ist nicht so groß. Wir kennen uns und einige von uns haben historisch zusammengearbeitet. Einige von uns haben persönliche Beziehungen zu Menschen auf der anderen Seite, die sie schätzen.
Durch all diese Schwierigkeiten und Unbeholfenheiten konnten wir als Gemeinschaft von Menschen zusammen bleiben. Und ich denke, das ist eine Sache, die ich sicherlich jedem unserer Kollegen im Land mitteilen würde, der vor ähnlichen Herausforderungen steht: Ihre Koalition aufzubauen, sie stark aufzubauen, sie zu fördern, sie zu fördern.
Am Anfang wurde viel geredet: „Vielleicht sollten wir sie einfach selbst verklagen“ und diesen Prozess in Gang setzen. In Absprache mit dem Bazelon Center for Mental Health Law und einigen anderen Gruppen erhielten wir eine ausgezeichnete Beratung - sie rieten uns, dies nicht zu tun und zu prüfen, ob wir mit dem Dialog beginnen könnten, und wir versuchten es und hatten lange Zeit keinen großen Erfolg .
Der Gesetzgeber entschied sich dann dafür, die psychische Gesundheit in eine neue Abteilung umzuwandeln, die direkt an den Gouverneur, einen Posten auf Kabinettsebene, berichtet. Eine neue Führung wurde hinzugezogen und nach einer Phase des Kennenlernens standen wir in einem ständigen Dialog mit Staatsbeamten. Wir waren uns nicht immer einig und manchmal waren wir in ziemlich heftigen Meinungsverschiedenheiten, aber wir waren im Dialog. Wir sind nicht von ihnen weggegangen und sie sind mit uns in Kontakt geblieben.
Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass die Menschen ihre Koalition aufbauen, sie stark aufbauen, aber diese Moderatoren haben versucht, den Dialog mit dem Staat aufrechtzuerhalten. Sie werden vielleicht überrascht sein, was Sie finden, und wir freuen uns und sind bereit, an die Arbeit zu gehen. Und ich denke, der Staat ist es auch, also haben wir jetzt keine große Zeitverzögerung. Wir kennen uns, wir kennen uns gut und wir wissen, was unsere Anliegen sind. Lassen Sie uns jetzt einfach die Ärmel hochkrempeln und zur Arbeit gehen.
Dr. Grohol: Ich denke, das ist eine so unschätzbare Beobachtung, dass es entscheidend ist, den Dialog offen zu halten und weiterzumachen, um sich wirklich zurechtzufinden.
Dr. Bornemann: Ich bin nächstes Jahr 40 Jahre in diesem Geschäft und wusste irgendwie, dass dieser Dialog besser ist als nicht zu reden. Aber es in dieser Übung so lebendig zu sehen, hat für mich als grizzled old Veteran bestätigt, dass selbst wenn Sie denken, dass die Dinge wirklich miserabel sind und sie einfach nicht funktionieren können und wir diese Momente auf dem Weg hatten. Wenn Sie weiter reden, arbeiten Sie weiter und Sie beginnen zu erkennen, dass sie zu demselben Endpunkt gehen wollten, zu dem wir gehen wollten. Es ging darum, wie wir dorthin gelangen. Es waren keine groben Unterschiede, wohin wir wollten. Wir mussten einige sehr schwierige Herausforderungen bewältigen, aber wenn wir weiter redeten, uns weiter bewegten und uns gegenseitig daran erinnerten, wollten wir hier sein, zumindest wir dieses hoffnungsvolle Ziel da draußen. Das ist bisher passiert.
Dr. Grohol: Ich denke, es ist definitiv ein monumentaler Schritt vorwärts für die psychiatrische Versorgung in Georgia und ich war so glücklich, über die Siedlung zu lesen, also herzlichen Glückwunsch. Vielen Dank für Ihre Zeit heute, Dr. Bornemann.
Dr. Bornemann: Vielen Dank und ich freue mich über die Gelegenheit, einige meiner Ideen mit Ihnen zu teilen.