Als Studententherapeut: Diagnose stellen

Wir sind von der Frühlingspause zurück und der Vorstoß zum Ende des Semesters ist eröffnet. Je nachdem, wen Sie fragen, haben wir entweder noch sieben Wochen (der Universitätskalender) oder ungefähr 35 weitere Fahrten zum Campus (meine persönliche Berechnung). Jetzt, da ich es geschafft habe, sechs Kunden zu jonglieren, die in fünf Wochen jeweils vier Mal gesehen werden mussten, klingt es wie ein Stück, acht Kunden zu sehen, die in sieben Wochen mindestens vier Mal gesehen werden müssen Kuchen!

Während meiner Supervisionssitzung vor der Pause äußerte ich gegenüber meinem Supervisor Frustration über eine Klientin, die darum gebeten hatte, die Beratung über ihre Klassenanforderungen hinaus fortzusetzen. Ich stellte das Engagement dieser Klientin für die Beratung in Frage und stellte fest, ob ihre Probleme so bedeutend waren, dass zusätzliche Sitzungen erforderlich waren, insbesondere da mir sechs neue Klienten zugewiesen worden waren. Daher würde die Fortsetzung der Beratung mit dieser Klientin zusätzliche Arbeit für mich bedeuten. Mein Vorgesetzter erinnerte mich daran, dass ich anfangs sehr aufgeregt war, mit dieser Klientin zusammenzuarbeiten, und ermutigte mich sanft, noch ein paar Sitzungen mit ihr zusammenzuarbeiten.

Dann erledigte meine Vorgesetzte ihre Arbeit: Sie schlug vor, dass mein Klient eine schwerwiegende Störung haben könnte, an die ich nicht einmal gedacht hatte oder die mir ehrlich gesagt selbst in den Sinn gekommen wäre. Da ich im Grunde nichts über diese spezielle Störung wusste, beschloss ich, den Vorschlag meines Vorgesetzten zu berücksichtigen und in der Pause mehr Nachforschungen anzustellen.

So tat ich. Ich suchte online nach Informationen, las die DSM-IV-TR-Kriterien, sprach mit meiner Mentorin, schickte eine andere Bloggerin von Psych Central per E-Mail über ihre Artikel zu diesem Thema und bestellte, erhielt und las ein ganzes Buch über die Störung. Ich fühle mich jetzt viel besser ausgebildet, so dass ich das Gefühl habe, mit meinem Klienten eine informierte Diskussion über eine mögliche Diagnose führen zu können.

Jedoch.

Die Diagnose ist ein heikles, kontroverses Thema. Ich habe mehrere Vorbehalte dagegen, einschließlich meiner mangelnden Erfahrung bei der Diagnosestellung (ich bin derzeit in der Diagnoseklasse und wir haben diese Störung noch nicht behandelt) und ob eine Diagnose einem Klienten hilft oder schadet, insbesondere seit einmaliger Diagnose befindet sich in einer medizinischen Akte, ist dauerhaft vorhanden und kann tiefgreifende Auswirkungen auf die Zukunft eines Kunden haben. Obwohl wir eine Ausbildungsklinik sind, erzählte uns unser Klinikdirektor eine Geschichte über einen ehemaligen Kunden, der sich um eine FBI-Stelle bewarb und die Kundenakte für eine Hintergrundüberprüfung übergeben musste. In dieser Phase des Spiels möchte ich diese Verantwortung aufgrund meiner Erfahrung nicht auf meinen Schultern haben.

Sobald ich mit meiner Klientin über meine Gedanken gesprochen habe, kann sie mir natürlich sagen, dass ich voll davon bin, und das wird das Ende der Diskussion sein. (Vielleicht. Kundenverweigerung ist ein Thema für einen anderen Beitrag.) Aber was ist, wenn sie sagt: "Ja, das bin ich!"? Ich kann nicht vorhersehen, was als nächstes kommt: "Ich bin so froh zu wissen, dass ich nicht allein bin und was können wir dagegen tun?" oder "Und so sagst du mir, dass ich defekt bin?"

Hier bin ich also an einem Scheideweg. Jetzt, da ich glaube, einen Namen für die geäußerten Gefühle und Verhaltensweisen meiner Klientin zu haben, möchte ich sie mit ihr teilen und einen Plan formulieren, um ihre Not zu lindern, basierend auf den empirischen Behandlungen für ihr Problem. Andererseits befürchte ich, das Problem zu verschlimmern, indem ich das medizinische Modell abonniere, um ihre Probleme anzugehen und sie zu „kennzeichnen“. Außerdem habe ich nur noch vier Sitzungen bei ihr, und wenn sie tatsächlich an dieser Störung leidet, ist sie bis dahin nicht behoben. Sie müsste jemanden in der Gemeinde sehen, um die Behandlung fortzusetzen, und diese Diagnose daher über einen Monat hinaus und außerhalb einer Trainingsklinik führen.

Ich dachte nur kurz darüber nach, was ich tun würde, wenn ein Klient eindeutig zu einer Diagnose passt. Es gibt einige Verhaltensstörungen, die ziemlich eindeutig zu sein scheinen, obwohl dies an sich wahrscheinlich eine ungenaue Aussage ist. In diesem Fall fühlt sich die Diagnose einer Störung, bei der es mehr um kognitive Funktionen geht, viel subjektiver an. Darüber hinaus scheint dieser bestimmte Klient auch eine sehr milde Form der Störung zu haben, an die ich denke, was die Diagnose noch prekärer macht. Ich befürchte, die Beziehung zu beschädigen, wenn der Kunde mir sagt, dass ich falsch liege.

Ich frage mich jedoch, ob sie, nachdem ich meine Hypothese vorgelegt und die üblichen Symptome dieser Störung mitgeteilt habe, weitere Symptome offenlegen wird, die sie entweder nicht teilen wollte oder die zu peinlich waren, um sie zuvor zu teilen. Wird dies ein Durchbruch in unserer Beziehung und Zusammenarbeit sein und uns Richtung und Zweck geben, die uns zu entgehen begannen?

Trotz meiner Vorbehalte ist dies meine Zeit zum Experimentieren. Ich denke, indem ich dem Gespräch Folgendes voranstelle: „Ich bin neu in der Diagnosestellung, aber nachdem ich mit meinen Vorgesetzten gesprochen und Nachforschungen angestellt habe, denke ich, dass Sie möglicherweise [diese Störung] haben. Ich möchte mit Ihnen teilen, was ich gelernt habe, und sehen, was Sie denken. “Dies würde dazu beitragen, jeden möglichen Schlag zu mildern. Ich möchte dies sehr gerne zu einem Dialog zwischen uns beiden machen. Auf diese Weise erhalte ich nicht nur eine Rückmeldung darüber, ob mein klinisches Urteil richtig war, sondern kann auch erfahren, wie sich eine Diagnose auswirkt.

Mir ist klar, dass jeder Kunde anders auf eine mögliche Diagnose reagiert, aber ich kann nicht erfahren, was passiert, wenn ich es nicht versuche. Ich fühle mich getröstet, wenn ich die Unterstützung meines Vorgesetzten habe, das Sicherheitsnetz, noch Student zu sein, und weiß, dass ich Nachforschungen angestellt habe. Ich gehe also nicht nur ein Risiko ein, um die Erfahrung zu machen. Meine Absichten sind rein und gut, und ich möchte diesem Kunden nach besten Kräften helfen. Wenn eine Diagnose zur Gestaltung unserer gemeinsamen Zeit der richtige Weg ist, dann ist dies die Richtung, in die wir gehen werden.

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