Kanadische Studie zeigt wenig Nutzen von Depressionsbildschirmen

Eine neue Analyse kommt zu dem Schluss, dass ein routinemäßiges Screening auf Depressionen bei Patienten in der Grundversorgung kostspielig und klinisch nicht wirksam ist und zu falsch positiven Ergebnissen führen kann.

In der Studie stellten kanadische Forscher fest, dass sich Routineuntersuchungen nicht als vorteilhaft erwiesen haben und keine wirksame Verwendung von Gesundheitsmitteln darstellen. Stattdessen könnten Mittel besser für eine konsistentere Behandlung von Menschen verwendet werden, bei denen bereits eine Depression diagnostiziert wurde.

Das Screening auf Depressionen ist ein umstrittenes Thema, da die meisten Behörden der Ansicht sind, dass eine erhebliche Anzahl von Personen nicht diagnostiziert wird. Klinische Beweise für die Behandlung von leichten bis mittelschweren Depressionen wurden jedoch nicht validiert.

Dennoch wird in den USA und Kanada ein Screening auf Depressionen durch Erstversorger empfohlen, sofern medizinische und psychische Gesundheitsprogramme und Ressourcen für die Nachsorge und Behandlung von Depressionen verfügbar sind.

Im Gegensatz dazu empfiehlt das Vereinigte Königreich ein Screening nicht, da keine Beweise für seine Wirksamkeit vorliegen.

In den Richtlinien des britischen National Institute for Health and Clinical Excellence wurden Bedenken hinsichtlich hoher Raten falsch positiver Ergebnisse, fehlender Nutzennachweise, hoher Kosten und großer Ressourcenmengen sowie der Abzweigung von Ressourcen von Menschen mit schwerer Depression angeführt.

"Die Prävalenz von Depressionen und die Verfügbarkeit einfach zu verwendender Screening-Instrumente machen es verlockend, ein weit verbreitetes Screening auf die Krankheit zu unterstützen", schrieb Co-Autor Brett Thombs, Ph.D., von der McGill University.

"Das Screening in der Grundversorgung ist jedoch ein ressourcenintensives Unterfangen, zeigt noch keinen Nutzen und hätte für einige Patienten unbeabsichtigte negative Auswirkungen."

Experten sagen, dass das Screening von Vorteil ist, wenn es Menschen mit einer nicht erkannten und unbehandelten Erkrankung identifizieren kann, die sich mit der Behandlung verbessern wird. Viele Fälle von leichten Depressionen klingen ohne Intervention ab.

Die Autoren empfehlen, dass eine konsistente Behandlung von Menschen mit rezidivierenden Depressionen eine effektivere Methode zur Behandlung dieser Krankheit darstellt als ein allgemeines Screening.

Forscher sagen eindeutig, dass klinische Studien erforderlich sind, um die Wirksamkeit des Screenings zu bewerten. Anschließend können evidenzbasierte Empfehlungen ausgearbeitet werden.

Bis dahin „ist es angesichts des Mangels an Beweisen für den Nutzen des Screenings und der von uns beschriebenen Bedenken nicht vernünftig anzunehmen, dass das Depressionsscreening eine gute Politik ist“, folgerten die Autoren.

Die Analyse findet sich in der Canadian Medical Association Journal .

Quelle: Canadian Medical Association Journal

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