Kinder und Depressionen: Aufruf der Eltern zum Handeln, Teil 2

Was ist eine psychiatrische Behandlung?

Obwohl wir gelegentlich über Psychiater lesen, denen vorgeworfen wird, Medikamente zu verschreiben, und der Einsatz von Antidepressiva heiß diskutiert wird, hat die Lebensqualität eines Patienten in den meisten Fällen (wie bei allen Ärzten) oberste Priorität für einen Psychiater und die Wiederherstellung eines optimalen Patienten Gesundheit ist unser Ziel. Eltern, die ich zum ersten Mal sehe, sind oft zu Recht besorgt über die Behandlung; Sie wollen wissen, was ich ihrem Kind anbieten kann und wie sie ihr Kind davon überzeugen können, mich zu sehen.

Jugendliche zögern verständlicherweise, einen „Schrumpf“ zu sehen oder mit einem Fremden über ihre Probleme zu sprechen. In einer Zeit, in der sie unglaublich selbstbewusst sind und sich einfügen wollen, können sich Teenager Sorgen machen, dass die Leute denken, sie seien verrückt. Wie Eltern mit ihrem Kind darüber kommunizieren, warum sie um Hilfe von außen bitten, ist entscheidend. Oft entgleitet der Plan eines Elternteils, die Hilfe eines Therapeuten in Anspruch zu nehmen, in der Hitze der Verzweiflung oder des Zorns, und es klingt wie eine Bestrafung.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Teenager wütend werden, wenn sie gefragt werden, ob sie depressiv sind, als ob Depression ein Zeichen von Schwäche ist. Aber ein Kind kann empfänglicher sein, wenn ein Elternteil sagt: „Ich bemerke, dass Sie die meiste Zeit sauer (oder wütend) sind und ich nicht sicher bin, wie ich die Dinge einfacher machen kann. Es könnte für uns hilfreich sein, mit einem Arzt zu sprechen, um herauszufinden, was die Dinge so schwierig macht, und um zu versuchen, es Ihnen leichter zu machen. “

Wenn ich Jugendliche frage, warum sie in mein Büro gekommen sind, geben sie normalerweise sehr unterschiedliche Antworten von ihren Eltern. In der ersten Sitzung ist es wichtig, den Patienten wissen zu lassen, dass ich mich darauf konzentriere, Stress in seinem Leben abzubauen, weil „die Dinge heiß sind“ - einschließlich schlechter Noten, Suspendierungen, Kämpfen mit den Eltern oder eines Selbstmordversuchs. Das erste Interview mit dem Kind hat drei Hauptziele: Ich lerne, wer der Patient ist, versuche, eine Beziehung zu ihm aufzubauen, und versuche, wichtige Informationen zu erhalten (wie ein Detektiv, der nach Hinweisen sucht).

Obwohl Teenager anfangs vorsichtig sein mögen, sage ich ihnen, dass sie mich nach der ersten Sitzung entlassen können, wenn sie nicht der Meinung sind, dass dies die richtige Lösung ist, teilweise um auf grundlegende Weise zu kommunizieren, dass sie auf dem Fahrersitz sitzen, um Entscheidungen zu treffen darüber, was für sie am besten ist. Es ist unbedingt erforderlich, dass der Therapeut und der Patient eine gemeinsame Basis finden und zusammenarbeiten, um herauszufinden, was das Leben so schwierig macht und wie es verbessert werden kann.

Ein wichtiges Problem bei der Entschlüsselung ist, ob in der Familienanamnese eine Depression oder eine bipolare Störung vorliegt oder nicht - ob eine biologische Komponente oder eine psychische Erkrankung vorliegt. Wenn ein Trauma oder eine Lernstörung vorliegt, kann dies auch dazu führen, dass ein Teenager weniger motiviert und anfällig dafür ist, die Behandlung abzubrechen. Eine sorgfältige Beurteilung ist von entscheidender Bedeutung, und mein Ansatz besteht immer darin, Familien darüber zu informieren, dass ich ein „Berater“ der Familie bin und sie auf der Grundlage meiner Ergebnisse eine fundierte Entscheidung treffen müssen.

Ich bin niemals unbekümmert, wenn es darum geht, Medikamente vorzuschlagen oder zu verschreiben. Wir Psychiater führen normalerweise diagnostische Bewertungen zu „sich bewegenden Zielen“ durch, da sich Kinder und Jugendliche ständig weiterentwickeln und die Entscheidung nicht immer absolut klar ist. Mit einer sorgfältigen Erläuterung der Risiken und Vorteile, der verschiedenen Optionen (einschließlich keiner Medikamente) und der Frage, worauf zu achten ist, ob Medikamente helfen und in welchem ​​Zeitrahmen möglicherweise Verbesserungen erforderlich sind, werden Patienten und Familien dies immer tun haben die Möglichkeit, ihre Fragen und Bedenken zu teilen.

Unbehandelte Depressionen und psychische Erkrankungen sind sehr schwächend und sehr schwer zu bewältigen. Hilfe von außen ist unerlässlich, und Medikamente können lebensrettend sein - genau wie Insulin für ein Kind mit Diabetes.

Anmerkung des Herausgebers: Dies ist Teil zwei einer dreiteiligen Serie über Kinder und Depressionen. Seien Sie gespannt auf den dritten Teil von morgen oder lesen Sie den ersten Teil, wenn Sie ihn verpasst haben.

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