Mit Fettleibigkeit wird eine neue Krankheit geboren: ihre tiefgreifenden Auswirkungen auf die Psychiatrie

Neulich wurde eine neue Krankheit entdeckt - oder besser gesagt eine erstellt.

Es gibt weder einen „Labortest“ für diese Krankheit noch einen Röntgen-, MRT- oder CT-Scan, der sie erkennen kann. Die Diagnose wird auf der Grundlage einer mathematischen Formel gestellt, die viele für einfach und schlecht validiert halten.

Manchmal führt diese „Krankheit“ zu Stoffwechselstörungen, manchmal nicht.

Viele Kliniker betrachten die Entscheidung, diese Krankheit zu erkennen, als ein weiteres Beispiel für die „Medizinisierung“ eines Problems, das sich aus dem „Lebensstil“ der Person ergibt - nicht aus einem bestimmten pathologischen Prozess. Tatsächlich war die Erklärung, dass dieser Zustand eine „Krankheit“ ist, das Ergebnis einer Abstimmung unter einer Gruppe von Ärzten bei einem medizinischen Treffen in Chicago.

Tatsächlich wurde dieser Zustand durch Handzeichen zu einer Krankheit.

Und viele glauben, dass die fragliche „Krankheit“ lediglich ein „stigmatisierendes Etikett“ für Millionen ansonsten gesunder Amerikaner darstellt.

Nein, ich spreche nicht von Disruptive Mood Dysregulation Disorder oder Premenstrual Dysphoric Disorder - zwei neuen Störungskategorien, die durch das kürzlich veröffentlichte und äußerst kontroverse DSM-5, das neue Diagnosehandbuch der Psychiatrie, erstellt wurden. Ich spreche auch nicht über seit langem bestehende psychiatrische Störungen wie Schizophrenie oder schwere Depressionen.

Stattdessen spreche ich über Fettleibigkeit. Und obwohl der Schritt der American Medical Association, Fettleibigkeit als Krankheit anzuerkennen, kontrovers ist - schließlich widersprach er der Schlussfolgerung des AMA-eigenen Rates für Wissenschaft und öffentliche Gesundheit -, gehe ich davon aus, dass die Entscheidung der AMA nichts Ähnliches wie das Vitriol hervorbringen wird Angriffe gegen die DSM-5 und den Beruf der Psychiatrie.

Warum könnte das so sein?

Erstens neigt die breite Öffentlichkeit dazu, die Psychiatrie herauszustellen, weil sie keine „objektiven“ Maßnahmen und Definitionen von „Krankheit“ verwendet. Viele in den populären Medien und in der Öffentlichkeit haben die falsche Vorstellung gekauft, dass der Begriff „Krankheit“ in der Allgemeinmedizin eine universelle und unumstrittene Definition hat.

Doch wie Andrew Pollack am 18. Juni 2013 betonte New York Times, „… Die Frage, ob Fettleibigkeit eine Krankheit ist oder nicht, ist eine semantische, da es… [nein] eine allgemein anerkannte Definition dessen gibt, was eine Krankheit ausmacht.“ 1 In der Tat das Konzept einer „Krankheit“ oder „Störung“ ”Ist seit Hippokrates unter Ärzten umstritten.

Zweitens glauben viele in der Öffentlichkeit, dass es „objektive“ Tests auf Fettleibigkeit gibt - wie biochemische Messungen des Lipid- oder Zuckerstoffwechsels -, während sie nicht glauben, dass solche Tests für psychiatrische Störungen existieren. Auch dies ist weitgehend falsch.

Fettleibigkeit wird durch ein Maß definiert, das als BMI oder Body-Mass-Index bezeichnet wird - im Grunde genommen das Gewicht einer Person geteilt durch die Größe. Es gibt keine einzige Stoffwechselmaßnahme oder keinen Labortest, der eine Diagnose von Fettleibigkeit bestätigt - obwohl ausgeprägte Fettleibigkeit zu sehr schwerwiegenden metabolischen und kardiovaskulären Komplikationen führen kann etwas Einzelpersonen.

In der Tat würde ich argumentieren, dass die biologischen Korrelate der Schizophrenie mindestens so gut etabliert sind wie die für Fettleibigkeit. Wenn DSM-basierte Kriterien verwendet werden, um Personen mit Schizophrenie zu identifizieren, finden wir zahlreiche Gehirnanomalien, die stark (wenn auch nicht immer) mit der Diagnose korrelieren. In einer kürzlich erschienenen Übersicht heißt es: „Neuroimaging-Studien haben strukturelle und funktionelle [Gehirn-] Anomalien [bei Schizophrenie] mit Symptomen in Verbindung gebracht. und fortschreitende strukturelle Veränderungen des klinischen Verlaufs und des funktionellen Ergebnisses. “2

Schließlich und vielleicht am wichtigsten für viele Kritiker der Psychiatrie: Menschen werden nicht gegen ihren Willen wegen Fettleibigkeit ins Krankenhaus eingeliefert - aber sie können so ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn eine psychiatrische Störung eine erhebliche Gefahr für den Patienten oder andere darstellt.

Im Allgemeinen bedeutet dies, dass eine Person, bei der eine psychiatrische Störung diagnostiziert wurde, unfreiwillig bis zu 72 Stunden ins Krankenhaus eingeliefert werden kann, wenn festgestellt wird, dass die Person selbstmörderisch oder mörderisch ist - die genauen Standards variieren von Staat zu Staat.3 Ein solcher Notfall-Krankenhausaufenthalt kann jedoch sein in den meisten Staaten von eingerichtet werden irgendein Arzt - nicht nur von Psychiatern. Und im Gegensatz zu einem populären Mythos „verpflichten“ Psychiater Menschen nicht für Wochen, Monate oder Jahre in psychiatrischen Anstalten - Das können nur RichterDiese rechtlichen Probleme ergeben sich aus Richtlinien, die von ordnungsgemäß gewählten staatlichen Gesetzgebern erlassen und von den Gerichten genehmigt wurden - nicht aus Gründen, die dem Diagnosesystem der Psychiatrie eigen sind.

Der weithin wahrgenommene Zusammenhang zwischen psychiatrischer Diagnose und unfreiwilligem Krankenhausaufenthalt wird jedoch unweigerlich die Debatte darüber beeinflussen, ob psychiatrische Störungen „echte Krankheiten“ sind. Und dieser Link wird Fragen zu psychiatrischen Diagnosen aufwerfen, die in Bezug auf Fettleibigkeit nicht auftreten werden.

Die breite Öffentlichkeit wird weiterhin die vereinfachende Behauptung hören, dass "im Gegensatz zur Allgemeinmedizin psychiatrische Störungen lediglich von Komitees erfunden werden" - obwohl die American Medical Association Fettleibigkeit gerade durch einfache Abstimmung als Krankheit deklariert hat. *

* Ich bin nicht gegen die Entscheidung der AMA, und trotz einiger Nachteile der Anwendung des „medizinischen Modells“ auf Fettleibigkeit kann das Nettoergebnis eine intensivere und effektivere Behandlung dieser Erkrankung sein.

Fußnoten:

  1. A.M.A. Erkennt Fettleibigkeit als Krankheit an, New York Times [↩]
  2. Ahmed AO, Buckley PF, Hanna M. Neuroimaging-Schizophrenie: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, aber sagt es etwas Wichtiges aus? Curr Psychiatry Rep. 2013 Mar; 15 (3): 345 [↩]
  3. Persönliche Mitteilung, Prof. Amanda Pustilnik (außerordentliche Professorin für Recht an der University of Maryland School of Law), 05.03.13 [↩]
  4. Persönliche Mitteilung, Prof. Amanda Pustilnik (außerordentliche Professorin für Recht an der University of Maryland School of Law), 05.03.13 [↩]