Wie Medien unsere Sicht auf posttraumatische Belastungsstörungen prägen

Die meisten Menschen würden ein Missbrauchsopfer als eine Person betrachten, die ein „Trauma“ erlebt hat. Menschen sehen sie jedoch häufig nicht als potenziell „posttraumatische Belastungsstörung“ an. PTBS wird häufiger als eine Erkrankung angesehen, die Kampfveteranen betrifft, aber die Zahl der an PTBS leidenden Zivilisten ist laut einer Mitteilung der Drexel-Universität 13-mal höher als die des Militärpersonals. Also, was gibt es? Laut Forschern von Drexel spielen die Medien eine große Rolle in dem, was die allgemeine Bevölkerung und der Gesetzgeber mit PTBS in Verbindung bringen.

In der Drexel-Studie wurden Artikel über PTBS im Wert von 35 Jahren überprüft, die in der New York Times - Ab 1980 wurde das Jahr PTBS in das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen aufgenommen, bis 2015. Von 871 Artikeln konzentrierten sich etwas mehr als 50 Prozent auf militärische Fälle von PTBS. Das Auftreten von PTBS bei Veteranen des Irak und Afghanistans beträgt 20 Prozent. Untersuchungen zeigen jedoch, dass Zivilisten, die sexuelle Übergriffe (30 bis 80 Prozent der Überlebenden), nicht sexuelle Übergriffe (23 bis 39 Prozent), Überlebende von Katastrophen (30 bis 40 Prozent) und Autounfälle (25 bis 40 Prozent) erleiden, weitaus häufiger von der Krankheit betroffen sind 33 Prozent).

Etwa ein Drittel der Artikel befasste sich mit Symptomen, die nicht häufig auftreten: Albträume (13,1 Prozent der Fälle), Rückblenden (11,7 Prozent), Depressionen (12,3 Prozent). Im Laufe der Zeit konzentrierten sich die Artikel immer weniger auf die Behandlung - von 19,4 Prozent in den Jahren 1980-1995 auf nur 5,7 Prozent in den Jahren 2005-2015. Artikel erzählten selten Geschichten über das Überleben oder die Prävention.

"Diese negativen Themen könnten zu Missverständnissen führen, dass Menschen mit PTBS gefährlich sind, und Arbeitgeber davon abhalten, potenzielle Mitarbeiter mit dieser Störung einzustellen", sagte Jonathan Purtle, DrPH, Assistenzprofessor an der Dornsife School of Public Health in Drexel und leitender Ermittler der Studie.

Von den Legislativvorschlägen zu PTBS von 1989 bis 2009 konzentrierten sich 91,4 Prozent nur auf die Militärbevölkerung und 81,7 Prozent auf die Kampferfahrung als Ursache.

"Dieser enge Fokus könnte das Bewusstsein für die Widerstandsfähigkeit und Genesung von PTBS hemmen und den Diskurs über die sozialen Determinanten von traumatischem Stress einschränken, der erforderlich ist, um politische Unterstützung für politische Interventionen zu erhalten", schrieb das Drexel-Team.

Die Darstellung von PTBS in den Medien hat definitiv meine Unfähigkeit geprägt, sie in mir selbst zu sehen.

Ich lebte in Ablehnung des sexuellen Missbrauchs, den ich als Kind erlebte. Ich habe mein ganzes Leben lang Therapeuten gesehen und wurde wegen Angstzuständen und Depressionen behandelt. Weil ich nicht erkannt habe, was mit mir als sexueller Missbrauch passiert ist - ich war zu jung, als ich dachte, was passiert ist -, habe ich es in der Therapie nie erwähnt. Es war ein blinder Fleck in meiner persönlichen Erzählung.

Ich hätte nie gedacht, dass meine Angst und Hypervigilanz mit PTBS zusammenhängen könnten. Ich hatte das Gefühl, dass das Fehlen von Rückblenden bedeutete, dass es nicht relevant sein konnte. Das Wiedererleben eines traumatischen Ereignisses bedeutet jedoch nicht nur Rückblenden. Das DSM-5 erkennt auch (1) wiederkehrende, unwillkürliche und aufdringliche Erinnerungen, (2) traumatische Alpträume, (3) intensive oder anhaltende Belastung nach Exposition gegenüber traumatischen Erinnerungen und (4) ausgeprägte physiologische Reaktivität nach Exposition gegenüber traumabedingten Reizen . All dies habe ich während meiner Kindheit und im Erwachsenenalter erlebt, obwohl nur eine für die Diagnose notwendig ist.

Ich beschrieb meine Angst oft als jeden Tag wie eine Katze auf einem elektrifizierten Teller zu leben und darauf zu warten, dass sie sie zeitweise zappt. Ich hatte andere Symptome, die sich leicht als Stimmungs- oder Angststörung tarnen konnten, wenn ein Trauma nicht erkannt wurde.

  • Sich von anderen entfremdet fühlen (z. B. Loslösung oder Entfremdung).
  • Anhaltende negative traumabezogene Emotionen (z. B. Angst, Entsetzen, Wut, Schuld oder Scham).
  • Eingeschränkter Affekt: anhaltende Unfähigkeit, positive Emotionen zu erfahren.
  • Anhaltende (und oft verzerrte) negative Überzeugungen und Erwartungen an sich selbst oder die Welt.
  • Anhaltende verzerrte Schuld an sich selbst oder anderen für die Auslösung des traumatischen Ereignisses oder für die daraus resultierenden Konsequenzen.
  • Reizbares oder aggressives Verhalten
  • Selbstzerstörerisches oder rücksichtsloses Verhalten
  • Hypervigilanz
  • Übertriebene Schreckreaktion
  • Konzentrationsprobleme

Aber diese Dinge schienen nicht so relevant zu sein wie Rückblenden. Sehen wir das nicht in Filmen? Passiert das nicht mit Eric Bana in "München"? Ich hatte Probleme, Geschichten über Traumata zu finden, die wie meine aussahen. Es ist, als hätte ich darauf gewartet, dass jemand anderes kommt und meine eigene Erfahrung definiert. Das Problem ist, dass ein Therapeut nur weiß, was Sie offenlegen. Sie können die Lücken nicht für Sie ausfüllen.

Selbst nachdem der Nebel der Verleugnung nachgelassen hatte und ich anfing, über den Missbrauch in der Therapie zu sprechen, hatte ich immer noch Probleme, mich als jemanden mit PTBS zu sehen. Ich begann mein Trauma mit dem Trauma anderer zu vergleichen. Ich stellte mir eine Hierarchie vor, in der ich kein Recht hatte, so traumatisiert zu sein. Ich meine, was könnte traumatischer sein, als jemanden sterben zu sehen? Diese Leute brauchen mehr Hilfe als ich, oder? Diese Art des Denkens war nicht hilfreich.

Was hilfreich war, war das Aufzeichnen und Bloggen meiner Geschichte. Ich hatte das Gefühl, wenn es mehr Geschichten über sexuellen Kindesmissbrauch gäbe, könnten Menschen wie ich in der Lage sein, sich zu identifizieren, sich nicht mehr hilflos zu fühlen und sich behandeln zu lassen. Ich stimme den Drexel-Forschern zu. Der Diskurs über PTBS muss erweitert werden. Laut der Anxiety and Depression Association of America leiden insgesamt 7,7 Millionen Amerikaner ab 18 Jahren an PTBS.

Die Traumatherapie hat mir geholfen, meine Stimme zu finden, meine Grenzen zu definieren, meine Stärke zu erkennen, Scham zu reduzieren und mein zerbrechliches Selbstwertgefühl wieder aufzubauen. Es half mir, Ressentiments und das Gefühl, fehlerhaft zu sein, loszulassen.

Einige der stärksten Menschen, die ich jemals getroffen habe, sind Überlebende von Traumata. Sie zeigen bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit angesichts extremer Widrigkeiten. Durch mein Trauma hatte ich das Gefühl, dass jeden Moment etwas (Schlimmes) passieren könnte. Überlebende haben mir gezeigt, dass enorm positives Wachstum und Heilung möglich sind.

Das Militär hat kein PTBS-Monopol. Missbrauch auch nicht. Tatsächlich kann jedes Erdbeben oder jeder Vulkan, jeder Hurrikan oder Tornado Zehntausende gleichzeitig traumatisieren. Wir brauchen diese Geschichten - wir müssen zeigen, dass Heilung möglich ist.

Anmerkungen:

Jonathan Purtle, Katherine Lynn und Mashal Malik. "Berechnung der Zahl der Traumata" in den Schlagzeilen: Darstellungen einer posttraumatischen Belastungsstörung in der New York Times (1980–2015). American Journal of Orthopsychiatry, 2016; DOI: 10.1037 / ort0000187

Verstehen Sie die Fakten Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) der Anxiety and Depression Association of America.

!-- GDPR -->