Personalisierte Depressionsmedikamente - weiter weg als Sie denken
Dr. Friedman schreibt Die New York Times Kürzlich wurde vorgeschlagen, dass neuere Forschungen "innerhalb weniger Jahre" zu einer ganz anderen Art der Behandlung von Depressionen führen werden. Die Überschrift, die seinem Meinungsbeitrag beigefügt ist, täuscht noch mehr - „personalisierte“ Depressionsmedikamente sind „am Horizont“. Wenn mit "Horizont" gemeint ist, meinen Sie innerhalb der nächsten ein oder zwei Jahrzehnte, sicher. Und wenn mit "personalisiert" gemeint ist "wir wissen, was für Sie möglicherweise nicht funktioniert", dann ist all dies korrekt.
Dies ist natürlich nicht das, was die meisten Leute denken würden, wenn sie eine solche Überschrift lesen würden. Sie könnten denken: "Wow, sie werden ein personalisiertes Depressionsmedikament nur für mich herstellen!" Nein, sind sie nicht.
Worüber Dr. Friedman schreibt, ist ein einfacher Mausversuch, der im letzten Oktober durchgeführt wurde (nicht sicher, warum dies „Nachrichten“ sind, die es wert sind New York Times 8 Monate später), das ist kaum etwas Natürliches:
[Die Forscher] haben in eine Maus eine defekte Variante des menschlichen Gens für den vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktor eingefügt, ein Protein, das im Gehirn mit S.S.R.I. Behandlung und ist entscheidend für die Gesundheit von Neuronen. Dann setzte er diese „humanisierten“ Mäuse Stress aus und stellte fest, dass sie nicht mit verminderter Angst auf Prozac reagierten.
Einige kuriose Forschungen haben also eine Variante eines menschlichen Gens in eine Maus eingefügt, um so etwas wie das zu schaffen, von dem wir glauben, dass es bei einigen Menschen mit Depressionen vor sich geht. Beachten Sie alle "Denken" und "Vielleicht" und "So etwas", die ich verwendet habe. Warum?
Weil es beim Menschen keinen neurochemischen Test dafür gibt. Jedes Jahr werden Hunderte von Mausversuchen durchgeführt, aber nur eine Handvoll führt zu relevanten Befunden beim Menschen. Derzeit gibt es kein Laborergebnis, das ein Arzt einsehen und sagen kann: "Oh, Sie haben diese genetische Variante, vielleicht sollten Sie ein XYZ-Medikament bekommen." Dies alles ist sehr aktuell, wichtige Forschung, die hoffentlich eines Tages zu interessanten Behandlungen (oder zum Ausschluss einiger Behandlungen) für Menschen führen wird. Aber von diesem Tag sind wir noch weit entfernt.
Und wenn ich "langer Weg" sage, meine ich näher an Jahrzehnten als "innerhalb weniger Jahre". Wir hören seit Jahrzehnten "innerhalb weniger Jahre" von diesem biochemischen Marker oder diesem neurologischen Test auf Depressionen, bipolare Störungen oder Schizophrenie. Ich habe zum ersten Mal in den 1980er Jahren von solch vielversprechenden Ergebnissen gehört. Hier ist es mehr als 20 Jahre später, und es gibt noch keine solchen Tests.
Der Grund dafür ist, dass sich psychische Gesundheitsprobleme wie Depressionen als weitaus komplexer und herausfordernder erwiesen haben als die ursprünglich vorgeschlagenen simplen Modelle der Gehirnchemie. Es ist nicht so, dass eine Neurochemikalie „aus dem Gleichgewicht“ ist (wie würden Sie ohne einen Test wissen, wie „Gleichgewicht“ überhaupt aussieht?). Es ist komplex und obwohl Forschung wie diese hilfreich ist, um unserem Wissen einen weiteren Datenpunkt hinzuzufügen, ist es immer noch genau das - ein Datenpunkt.
Ich mag solche Artikel nicht, die Menschen, die sich mit Depressionen auseinandersetzen, die falsche Hoffnung geben, dass eine „personalisierte Drogenkur“ gleich um die Ecke oder kurz vor dem Horizont steht. Es ist nicht so. Und Schande für Schriftsteller wie Dr. Friedman, die etwas anderes vorgeschlagen haben.
Am Horizont personalisierte Depressionsmedikamente