Ergonomie: Erkennen von Problemen und Bereitstellen von Lösungen in Pflegeheimen
Abschnitt IV. Identifizieren von Problemen und Implementieren von Lösungen für andere Aktivitäten als das Heben und Neupositionieren von Bewohnern
Einige Berichte weisen darauf hin, dass eine signifikante Anzahl arbeitsbedingter MSD in Pflegeheimen bei anderen Aktivitäten als dem Heben von Bewohnern auftreten. (2, 3) Beispiele für Aktivitäten, die der Pflegeheimbetreiber überprüfen möchte, sind:
• Bücken, um ein Bett zu machen oder einen Bewohner zu ernähren;
• Heben von Tabletts über Schulterhöhe oder unter Kniehöhe;
• Sammeln von Abfällen;
• schwere Karren schieben;
• Biegen, um Gegenstände aus einem tiefen Wagen zu entfernen;
• Heben und Tragen bei der Entgegennahme und Bevorratung von Vorräten;
• Biegen und manuelles Kurbeln eines verstellbaren Bettes; und
• Wäsche aus Waschmaschinen und Trocknern entnehmen.
Diese Aufgaben sind möglicherweise nicht unter allen Umständen problematisch. Arbeitgeber sollten die Dauer, Häufigkeit und das Ausmaß der Belastung der Mitarbeiter durch gewaltsame Anstrengungen, wiederholte Aktivitäten und unangenehme Körperhaltungen berücksichtigen, wenn sie feststellen, ob in diesen und anderen Bereichen Probleme vorliegen. In den allermeisten Fällen können Arbeitsbewertungen durchgeführt werden, indem die Mitarbeiter bei der Ausführung der Aufgabe beobachtet, die mit Schwierigkeiten verbundenen Aktivitäten und Bedingungen mit den Mitarbeitern besprochen und die Verletzungsberichte überprüft werden. Die Beobachtung liefert allgemeine Informationen zum Arbeitsplatzlayout, den Werkzeugen, der Ausrüstung und den allgemeinen Umgebungsbedingungen am Arbeitsplatz. Das Besprechen von Aufgaben mit Mitarbeitern trägt dazu bei, ein vollständiges Bild des Prozesses zu erhalten. Mitarbeiter, die eine bestimmte Aufgabe ausführen, sind oft auch die besten Quellen, um die Ursache eines Problems zu identifizieren und die praktischsten und effektivsten Lösungen zu entwickeln. Sobald Informationen vorliegen und Probleme identifiziert wurden, können geeignete Verbesserungen implementiert werden. Schließlich stehen eine Reihe von Ressourcen zur Verfügung, mit deren Hilfe ermittelt werden kann, ob bestimmte Aktivitäten zu Verletzungen führen können. Unterstützung erhalten Sie beispielsweise durch das OSHA-Konsultationsprogramm, Versicherungsunternehmen und staatliche Arbeitnehmerentschädigungsprogramme.
Im Folgenden finden Sie Beispiele für mögliche Lösungen für andere Aktivitäten als das Heben und Neupositionieren von Bewohnern.
Verweise:
(2) Garg, A. 1999. Langzeitwirksamkeit des "Zero-Lift-Programms" in sieben Pflegeheimen und einem Krankenhaus. US-Gesundheitsministerium, Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Nationale Institution für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (NIOSH), Cincinnati, OH. August. Vertragsnummer U60 / CCU512089-02. (Bsp. 3-3)
(3) Fragala, G., PhD, PE, CSP. 1996. Ergonomie: Wie man Verletzungen am Arbeitsplatz im Gesundheitswesen eindämmt. Gemeinsame Kommission zur Akkreditierung von Gesundheitsorganisationen.
Arbeitsschutzverwaltung (OSHA)
200 Constitution Avenue, NW
Washington, DC 20210
www.osha.gov
www.dol.gov