Ergonomie: Pflegeheim-Fallstudie
Anhang - Eine Pflegeheim-Fallstudie
Einführung
Das Wyandot County Nursing Home verwendete ein Verfahren, das viele der Empfehlungen in diesen Richtlinien widerspiegelt, um Sicherheits- und Gesundheitsbedenken auszuräumen, und schrittweise sein aktuelles Programm ein, das keine manuelle Aufhebung der Bewohner vorsieht. In erster Linie leistete der Administrator von Wyandot ein starkes Engagement und unterstützte ihn bei der Lösung der Probleme zu Hause. Er bezog auch Wyandots Arbeiter in jede Phase der Bemühungen ein. Er sprach mit seinen Mitarbeitern, lernte stressige Teile ihrer Arbeit kennen und fand dann Lösungen. Er und seine Mitarbeiter identifizierten bestehende und potenzielle Verletzungsquellen zu Hause und setzten Lösungen um. Jedes Mal, wenn das Pflegeheim neue Geräte einführte, bildete er Mitarbeiter aus. Er prüft ständig neue Geräte und bewertet weiterhin die allgemeine Wirksamkeit seiner Sicherheits- und Gesundheitsanstrengungen.
Diese Fallstudie wurde aus Informationen des Wyandot County Nursing Home entwickelt. Die OSHA besuchte das Pflegeheim, um mit dem Pflegeheimverwalter das Ergonomieprogramm zu besprechen, Korrekturmaßnahmen für die Ergonomie zu beobachten und mit Mitarbeitern, Bewohnern und Familienmitgliedern über ihre Erfahrungen zu sprechen.
Wyandot hat seinen Sitz in Upper Sandusky (Ohio). Es handelt sich um eine Einrichtung mit 100 Betten, die von einem County betrieben wird und seit 28 Jahren im Wyandot County in seinem jetzigen Gebäude untergebracht ist. Es ist in zwei Bereiche unterteilt, um Bewohner mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu bedienen. Der A-Flügel mit 32 Zimmern dient Bewohnern, die größtenteils ambulant sind und nur ein Minimum an Hilfe im täglichen Leben benötigen. In den B- und C-Wings mit 32 Doppelzimmern und vier Privatzimmern werden die Bewohner umfassend bis total betreut. Wyandot beschäftigt 90 Mitarbeiter, davon 45 Pflegehelfer. Dies entspricht einer Pflegepersonalquote von 2, 4 Stunden pro Bewohner und Tag.
Probleme identifizieren
Bevor Wyandot sein Ergonomieprogramm einführte, hatte das Haus Probleme, die sowohl für die Grafschaft als auch für den Administrator von Wyandot ein wachsendes Problem darstellten. Laut Wyandot betrugen die Lohnkosten der Arbeitnehmer zwischen 1995 und 1997 durchschnittlich fast 140.000 US-Dollar. Die Fluktuationsrate unter Pflegepersonal lag im gleichen Zeitraum bei durchschnittlich über 55 Prozent. Dies bedeutete, dass von den 45 bei Wyandot beschäftigten Pflegehelfern durchschnittlich 25 pro Jahr neu eingestellt werden mussten.
Der Administrator von Wyandot begann nach effektiveren Wegen zu suchen, um Verletzungen bei Arbeitnehmern und der hohen Fluktuationsrate entgegenzuwirken. Eine Rückenverletzung eines Arbeitnehmers, die Wyandot 240.000 US-Dollar an Arbeitnehmerentschädigungskosten kostete, war eine wichtige Motivation, eine Strategie zu finden, die funktionieren würde. Als der Administrator von Wyandot diese Verletzung untersuchte, untersuchte er auch andere mögliche Verletzungsquellen im Haushalt. Dabei lernte er, dass Transfer- und Repositionierungsaufgaben der Bewohner ein hohes Verletzungsrisiko darstellen.
Er bat das Ohio Bureau of Workers 'Compensation (OBWC) um Hilfe, weil er glaubte, dass Wyandot Best Practices befolgte und die Menschen immer noch verletzt waren. Ein OBWC-Ergonom besuchte das Haus und sagte ihm, dass er unrealistische Erwartungen an die Fähigkeit seines Pflegepersonals hatte, die Bewohner manuell zu heben und neu zu positionieren.
Mitarbeiter einbeziehen
Wyandots Administrator war der Meinung, dass er seine vorhandenen Mitarbeiter besser einsetzen könnte. Nachdem er auf einer Branchenkonferenz von einer "No-Lift" -Richtlinie erfahren hatte und eine beeindruckende Demonstration von mechanischen Aufzügen sah, überlegte er, ein Programm bei Wyandot einzurichten. Er war überzeugt, dass ein solches Programm die Sicherheit der Mitarbeiter erhöhen und zur Verlangsamung der Fluktuation beitragen würde, während gleichzeitig die Sicherheit und die qualitativ hochwertige Versorgung der Bewohner gewährleistet werden sollte.
Er entschied, dass der beste Ansatz darin bestehe, Mitarbeiter auf allen Ebenen in die Reduzierung von Verletzungen und die Verlangsamung der Fluktuationsrate einzubeziehen. Mehr als 30 Mitarbeiter haben sich freiwillig gemeldet, um die Aufgaben des Umzugs und der Neupositionierung von Bewohnern zu untersuchen.
Mitarbeiter von Wyandot kamen zu dem Schluss, dass eine bessere Körpermechanik - die traditionelle Methode zum Heben und Versetzen von Bewohnern in den meisten Pflegeheimen - nicht die Antwort war. Tatsächlich stellten er und seine Mitarbeiter fest, dass es keinen sicheren Weg gibt, einen Bewohner zu heben, außer mit mechanischen Aufzügen. Um festzustellen, welche Ausrüstung am besten funktioniert, hat Wyandot verschiedene Ausrüstungsgegenstände ausprobiert, jeden Aufzug bewertet und dann entschieden, welche für die Bedürfnisse von Wyandot am besten geeignet sind.
Lösungen implementieren
Auf Empfehlung der Mitarbeiter kaufte der Administrator von Wyandot mehrere tragbare mechanische Aufzüge für die B- und C-Flügel. Dazu gehörten tragbare Aufzüge zum Sitzen und Stehen, begehbare Aufzüge und Totalaufzüge. Krankenschwestern und Assistenten konnten jedes von Raum zu Raum bewegen, während sie mit einzelnen Bewohnern arbeiteten. Viele Mitarbeiter waren jedoch nach wie vor nicht davon überzeugt, wie wertvoll der Einsatz von Geräten ist. Tatsächlich benutzten sie anfangs nur die Arbeiter, die die Aufzüge tatsächlich evaluiert hatten.
Laut dem Administrator von Wyandot war es sehr schwierig, Arbeiter dazu zu bringen, ihr Bestehen darauf zu überwinden, die Dinge auf die alte Art und Weise zu tun. Da viele Arbeiter sagten, dass die Benutzung der mechanischen Aufzüge zu lange gedauert habe, beschloss eine der Krankenschwestern, ein Zeitstudium durchzuführen. Sie wollte testen, wie lange das manuelle Heben eines Bewohners im Vergleich zum mechanischen Heben gedauert hat. Der mechanische Hub dauerte ca. 5 Minuten. In der Zwischenzeit musste ein Pflegehelfer zuerst jemanden finden, der ihm half, um den manuellen Lift auszuführen. Dies dauerte 15 Minuten. Die Zeitstudie hat also gezeigt, dass die Nutzung der Geräte tatsächlich Zeit spart.
Eine Arbeitnehmerin, die zugab, dass sie den Sitz-zu-Stand-Lift ursprünglich nicht benutzte, weil dies ein "Ärger" war, überdachte ihre Meinung, nachdem ein Ausbruch der Grippe die Zahl der zur Unterstützung zur Verfügung stehenden Mitarbeiter verringert hatte. In ihren Worten: "Ich war gezwungen, den Aufzug zu benutzen. Großartig. Es war einfach großartig. Es tat mir so leid, dass meine Kollegen an der Grippe litten, um mich dazu zu bringen, diesen Apparat zu benutzen."
Der Administrator von Wyandot wollte auch die alten Kurbelbetten von Wyandot durch elektrische Betten ersetzen. Dazu musste er auch Betten finden, die für viele Bewohner im „Niedrigbett“ -System verwendet wurden. Da nicht viele Optionen zur Verfügung standen, brachte er seine Ideen und technischen Hintergründe zu einer Bettenfirma und erkundigte sich nach Betten, die den Bedürfnissen von Wyandot entsprachen. Der Bettenhersteller entwarf die neuen Betten, um sie in 20 Sekunden vom Boden auf eine Höhe von 30 Zoll zu heben. Darüber hinaus wurden diese schnellen Betten so konzipiert, dass die Bewohner weniger wahrscheinlich zum Fuß des Bettes rutschen, wenn sie in eine sitzende Position gebracht werden. Infolgedessen müssten die Bewohner nicht umgesiedelt werden. Die Betten könnten auch mit einem Ganggurt für ambulante Bewohner verwendet werden, um sie von einer sitzenden in eine stehende Position zu unterstützen.
Etwa drei Jahre nach Beginn der Ergonomiebemühungen von Wyandot erhielt das Pflegeheim von der OBWC-Abteilung für Sicherheit und Hygiene ein Stipendium für ein Schwerpunktprogramm zur Behandlung von kumulativen Traumastörungen. Der Zuschuss ermöglichte es dem Administrator von Wyandot, 58 schnelle elektrische Betten zu kaufen, ein Wendepunkt für die Akzeptanz durch das Personal. Als die ersten Deckenlifte sieben Monate später installiert wurden, waren die Mitarbeiter einsatzbereit.
Eine Pflegehelferin, die seit 19 Jahren bei Wyandot ist, erklärte, warum ihr die neuen Betten so gut gefallen. "Wir können das Bett mit einem Knopfdruck schnell auf unsere Arbeitshöhe bringen und einen Bewohner neu positionieren ... mit Leichtigkeit, ohne sich zu bücken oder zu kämpfen."
Die letzte Phase des Wyandot-Programms begann mit der Einführung der Deckenlifte. Der Administrator von Wyandot bewertete mehrere Deckenliftsysteme. Wyandot entschied sich für ein System mit einem motorisierten Aufzug und einer Deckenschiene. Für zwei Doppelzimmer und ein Badezimmer wurden Schienen für etwa 12.000 USD in die Zimmer nachgerüstet. Das erste Doppelzimmer hatte eine Spur, die bis ins Badezimmer reichte. Neuere Systeme verwendeten jedoch einen Transfer zwischen Raum und Bad, wodurch das System vereinfacht und die Kosten gesenkt wurden.
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