Studie warnt vor antipsychotischen Risiken für Demenzkranke, die sich nicht in Pflegeheimen befinden

Eine neue Studie warnt Familienmitglieder davor, Antipsychotika off-label bei Angehörigen oder Freunden mit Demenz zu Hause oder in der Gemeinde zu verwenden.

Stattdessen sind nicht-medikamentöse Interventionen wie kognitive Therapie und sensorische Stimulation praktikable Alternativen für das Verhaltensmanagement, so die Forscher.

Jüngste Aufklärungskampagnen, die vor einem erhöhten Sterberisiko im Zusammenhang mit Antipsychotika warnen, haben den Einsatz der Medikamente in Pflegeheimen wirksam reduziert.Diese Initiativen haben sich jedoch nicht auf Pflegeeinrichtungen außerhalb von Pflegeheimen konzentriert, sodass Erwachsene in Wohngemeinschaften mit Demenz dem Risiko potenziell tödlicher Nebenwirkungen ausgesetzt sind.

Studienergebnisse erscheinen in Das Journal der American Osteopathic Association.

Forscher entdeckten, dass Ärzte immer noch Off-Label-Antipsychotika verschreiben, um Familien bei der Behandlung der Verhaltens- und psychischen Symptome von Demenz (BPSD) zu helfen - möglicherweise ohne zu wissen, dass diese Medikamente die Sterblichkeitsrate bei älteren Menschen mit Demenz um das 1,6-fache erhöhen.

Mit mehr als 1,2 Millionen Medicare Part D-Teilnehmern in der Allgemeinbevölkerung mit Demenz - 14 Prozent von ihnen erhalten Antipsychotika - ist dies ein erhebliches Risiko.

Es gibt keine von der FDA zugelassene Behandlung für BPSD, die verbale und körperliche Aggression, Agitation, oppositionelles Verhalten, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Schlafstörungen und Wandern umfassen kann.

Ungefähr 90 Prozent der Patienten mit Demenz weisen mindestens eines dieser Symptome auf, die eine Gefahr für den Patienten und andere darstellen können und manchmal zu einer Verlegung in ein Pflegeheim führen, sagte die Autorin Rengena Chan-Ting, DO, von der Abteilung für Geriatrie und Gerontologie an der Rowan University School of Osteopathic Medicine.

„Ärzte sind häufig in den medikamentösen Behandlungen eingeschränkt, die für Patienten mit Verhaltens- und psychischen Symptomen von Demenz verfügbar sind, insbesondere für Patienten in Wohngemeinschaften.

"Es ist nicht unangemessen für sie, Antipsychotika mit Vorbehalten zu probieren. Ältere Patienten sind jedoch besonders anfällig für die Nebenwirkungen dieser Medikamente, die ihr Todesrisiko erheblich erhöhen “, sagte Chan-Ting.

"Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass nicht-medikamentöse Ansätze wirksamer sein können als Antipsychotika, von denen nur 20 bis 30 Prozent der Patienten profitieren."

Die Studie stellt fest, dass sich nur wenige Studien mit dem Off-Label-Einsatz von Antipsychotika zur Behandlung von Demenz befassen. Die Ausgaben für Medicare Part D für Medikamente, die älteren Erwachsenen mit Demenz verschrieben wurden, beliefen sich 2012 auf insgesamt 363 Millionen US-Dollar, wobei fast 171 Millionen US-Dollar für Patienten ausgegeben wurden, die in ihrer Familie leben Gemeinschaft.

Im Allgemeinen werden 37 Prozent der Ausgaben für Antipsychotika für den Off-Label-Gebrauch verwendet.

Die vielversprechendsten nicht-medikamentösen Interventionen sind laut Chan-Ting Verhaltensmanagement, kognitive oder emotionale Therapie und sensorische Stimulation.

Eine Reminiszenztherapie wie das Lesen alter Zeitungsausschnitte oder das Sortieren von Fotos kann zusammen mit beruhigenden Techniken wie Aromatherapie, Massage oder Musik wirksam sein.

„Ich empfehle Ärzten, mit dem Patienten und den Pflegepersonen zusammenzuarbeiten, um die beste Kombination von Ansätzen zu finden, bei denen der Patient und das beteiligte Team so weit wie möglich in die Entscheidungsfindung einbezogen werden“, fügte sie hinzu.

Quelle: American Osteopathic Association / EurekAlert

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