Rauchen als Risikofaktor für Hirnblutungen

Laut einer neuen finnischen Studie hat die Größe eines Gehirnaneurysmas keinen signifikanten Einfluss auf das Risiko einer Ruptur. Etwa ein Drittel aller Gehirnaneurysmen reißt während des Lebens eines Patienten, was zu einer Gehirnblutung führt. Das Risiko hängt in der Regel von den Gesamtrisikofaktoren des Einzelnen ab, wobei das Rauchen eine wichtige Rolle spielt, insbesondere bei Frauen.

Die Studie, die von Forschern der Universität Helsinki und des Zentralkrankenhauses der Universität Helsinki durchgeführt wurde, überwachte Aneurysmapatienten ihr ganzes Leben lang im Vergleich zu typischen Folgestudien, die nur zwischen einem und fünf Jahren dauern. Die Forschung ist auch besonders breit gefächert.

"Es ist unwahrscheinlich, dass eine weitere ähnliche, nicht ausgewählte lebenslange Follow-up-Studie an Aneurysma-Patienten jemals wieder durchgeführt wird", sagte der Neurochirurg Seppo Juvela, M.D.

Derzeit basiert die Behandlung weitgehend auf den Ergebnissen früherer, kürzerer Studien, in denen behauptet wurde, dass die Größe des Aneurysmas der größte Faktor für die Vorhersage des Rupturrisikos ist. Infolgedessen sind kleinere Aneurysmen unbehandelt geblieben, obwohl bekannt ist, dass diese Aneurysmen auch reißen und Gehirnblutungen verursachen.

Die neue Studie bestätigte, dass ungefähr ein Drittel aller Aneurysmen und bis zu einem Viertel aller kleinen Aneurysmen während des Lebens eines Patienten reißen. Das Risiko ist besonders groß für Raucherinnen mit Gehirnaneurysmen mit einem Durchmesser von sieben Millimetern oder mehr.

Die größte Überraschung in der Studie war, dass die Größe eines Aneurysmas trotz früherer Ergebnisse nur einen minimalen Einfluss auf das Risiko eines Bruchs hatte, insbesondere bei Männern. Darüber hinaus war das Bruchrisiko bei Nichtrauchern sehr gering.

„Das soll nicht heißen, dass Aneurysmen bei nicht rauchenden Männern niemals platzen, aber dass das Risiko viel geringer ist als bisher angenommen. Dies bedeutet, dass die Behandlung jedes unversehrten Aneurysmas möglicherweise unnötig ist, wenn eines bei einem Nichtraucher mit niedrigem Blutdruck entdeckt wird “, sagte Juvela.

Aber warum sind frühere Studien zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen gekommen?

"Es ist schwierig, zuverlässige epidemiologische Untersuchungen zu Gehirnaneurysmen durchzuführen", sagte Dr. Miikka Korja von der Klinik für Neurochirurgie des Zentralkrankenhauses der Universität Helsinki. „In den letzten 10 bis 15 Jahren kam es aufgrund einer sehr begrenzten Gruppe von Forschern zu Verzerrungen auf diesem Gebiet, die die Richtung für die Forschung bestimmten. Jetzt ändert sich die Situation deutlich, und klinisch vernünftige bevölkerungsbezogene Studien mit nicht ausgewählten Daten nehmen wieder zu. “

Quelle: Universität Helsinki

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