Depression nach Diagnose einer Herzerkrankung im Zusammenhang mit Herzinfarkt, Tod

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Patienten mit Brustbeschwerden in der Vorgeschichte aufgrund einer Erkrankung der Herzkranzgefäße - einer Plaquebildung in den Herzarterien -, bei denen später eine Depression diagnostiziert wird, viel häufiger einen Herzinfarkt erleiden oder sterben als Patienten ohne Depression .

Die Studie, die auf der 65. jährlichen wissenschaftlichen Sitzung des American College of Cardiology vorgestellt wurde, steht im Einklang mit früheren Untersuchungen, die zeigen, dass Depressionen nach einem Herzinfarkt oder einer Bypass-Operation mit schlechteren Ergebnissen verbunden sind.

Die Forscher stellen jedoch fest, dass dies die erste große Bevölkerungsstudie ist, in der untersucht wird, wie sich eine neue Diagnose einer Depression auf Menschen mit koronarer Herzkrankheit auswirken kann.

Die Studie umfasste 22.917 Patienten aus 19 medizinischen Zentren in Ontario, Kanada, die zwischen dem 1. Oktober 2008 und dem 30. September 2013 nach einem Koronarangiogramm für Brustschmerzen die Diagnose einer stabilen Koronararterienerkrankung (CAD) erhielten.

Die Forscher stellten fest, dass Patienten mit CAD, bei denen eine Depression festgestellt wurde, mit einer um 83 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit an einer Ursache sterben als Patienten mit derselben Erkrankung, die während der durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von drei Jahren nicht depressiv waren.

Es war auch 36 Prozent wahrscheinlicher, dass sie im gleichen Zeitraum mit einem Herzinfarkt in ein Krankenhaus gingen.

Die Studie hatte jedoch keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit, dass eine Bypass-Operation oder eine Platzierung des Koronarstents erforderlich ist.

"Patienten, bei denen nach der Diagnose einer Herzerkrankung eine Depression auftritt, haben eine viel schlechtere Prognose", sagte Natalie Szpakowski, M.D., Internistin an der Universität von Toronto und Hauptautorin der Studie. "Unsere Ergebnisse legen nahe, dass diese Patienten möglicherweise auf Stimmungsstörungen untersucht werden müssen, sei es von ihrem Hausarzt oder Kardiologen."

Sie merkte an, dass, da es kein Zeitintervall gab, in dem diese Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Depression entwickelten, das Screening in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden sollte, um verpasste Interventionsmöglichkeiten zu vermeiden.

Patienten, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde, waren häufiger Frauen und berichteten nach den Ergebnissen der Studie über stärkere Brustschmerzen auf der Grundlage einer validierten Angina-Skala.

Andere Faktoren, die eine Depression vorhersagten, waren Rauchen, Diabetes oder eine größere Anzahl gleichzeitig bestehender Erkrankungen.

"Dies steht im Einklang mit der Literatur dahingehend, dass Frauen anfälliger für Depressionen sind, sei es aufgrund von Sexualhormonen oder sozialen Rollen, die wir nicht vollständig kennen", sagte Szpakowski. "Andere Studien haben auch herausgefunden, dass stärkere Brustschmerzen mit Depressionen in Verbindung gebracht wurden, und wir wissen, dass Menschen mit mehr medizinischen Erkrankungen anfälliger für Depressionen sind."

Um in die Studie aufgenommen zu werden, mussten die Patienten nachweisen, dass sich die Arterien des Herzens zu mehr als 70 Prozent und die linke Hauptkoronararterie zu mehr als 50 Prozent verengt hatten. Die Forscher schlossen Patienten aus, wenn sie in der Vergangenheit eine Depression hatten oder jemals einen Herzinfarkt hatten, ein anderes Herzereignis, das einen Krankenhausaufenthalt, eine Bypass-Operation oder einen platzierten Stent erforderte.

Abrechnungscodes für Ärzte und Krankenhauseinweisungen wurden verwendet, um neue Diagnosen für eine schwere Depression zu ermitteln. Die Forscher erklärten Daten zur Gesamtmortalität und zur Zeit bis zur Rückübernahme bei Herzinfarkt und Revaskularisation sowie Analysen, die auf andere kardiovaskuläre Risikofaktoren kontrolliert wurden.

"Basierend auf diesen Erkenntnissen besteht möglicherweise die Möglichkeit, die Ergebnisse bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit durch Screening und Behandlung von Stimmungsstörungen zu verbessern. Dies muss jedoch weiter untersucht werden", sagte Szpakowski. „Eine stabile chronische Angina pectoris aufgrund einer Verengung der Koronararterien ist häufig, und unsere Ergebnisse zeigen, dass viele dieser Patienten mit Depressionen zu kämpfen haben. Unser Follow-up dauerte höchstens fünf Jahre, so dass möglicherweise noch viele weitere betroffen sind. “

Szpakowski warnt davor, dass das Studiendesign möglicherweise Patienten mit psychosozialer Belastung zusätzlich zu einer Major Depression erfasst hat. Sie sagte, dies hätte die Ergebnisse verwässern können, was bedeutet, dass der Einfluss von Depressionen auf die Ergebnisse bei Patienten mit echten Depressionen noch stärker sein könnte. Die Forschung war auch auf Patienten beschränkt, die ein Koronarangiogramm hatten und möglicherweise schwerere Krankheiten oder Symptome hatten.

Quelle: American College of Cardiology

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