Weniger Cortisol bei älteren bipolaren Patienten, die an schlechte Gesundheitsergebnisse gebunden sind
Ältere bipolare Patienten haben nach neuen Erkenntnissen der Promotion häufig einen verringerten Spiegel des Stresshormons Cortisol, was zu Depressionen, geringer Lebensqualität, Fettleibigkeit, metabolischem Syndrom und Dyslipidämie (einer abnormalen Menge an Fett / Cholesterin im Blut) führen kann Student Martin Maripuu an der Universität Umeå in Schweden.
Diese Entdeckungen können zu besseren Behandlungsstrategien für Depressionen und bipolare Störungen führen.
Maripuu hat den Zusammenhang zwischen Hypokortisolismus (niedriger Cortisolspiegel) und schlechter psychiatrischer und somatischer Gesundheit bei Patienten mit rezidivierender Depression oder bipolarer Störung untersucht. Er fand heraus, dass eine schlechte körperliche Gesundheit in Form von Fettleibigkeit, metabolischem Syndrom und Dyslipidämie bei Patienten mit niedrigen Cortisolspiegeln wesentlich häufiger auftrat als bei Patienten mit normalen oder hohen Cortisolspiegeln.
Bipolare Patienten mit entweder hohen oder niedrigen Cortisolspiegeln waren fast doppelt so häufig depressiv wie Patienten mit normaler Stressregulation. Eine niedrige Lebensqualität war in Gruppen mit geringer oder hoher Aktivität im Stressregulationssystem vier- bis sechsmal häufiger.
Bei Menschen mit rezidivierender Depression wurde auch ein Zusammenhang zwischen niedrigen Cortisolspiegeln und kurzen Telomeren gefunden.
Telomere sind sich wiederholende Nukleotidsequenzen, die das Ende jedes DNA-Strangs abdecken und unsere Chromosomen schützen, wie die Plastikspitzen am Ende der Schnürsenkel. Kürzere Telomere gelten als Hinweis auf vorzeitiges Altern und hohe Anhäufung von Stress.
„Es wurde bereits gezeigt, dass hohe Cortisolspiegel bei Menschen mit Depressionen oder bipolaren Störungen mit einer schlechten Gesundheit verbunden sind. Das Interessante an unseren Ergebnissen ist, dass auch niedrige Cortisolspiegel mit einem erheblichen Anstieg der negativen gesundheitlichen Folgen verbunden waren “, sagte Maripuu.
Ungefähr acht Prozent der Bevölkerung leiden an wiederkehrenden Depressionen, und ungefähr ein Prozent leidet an einer bipolaren Störung, einer Krankheit, die durch wiederkehrende Depressionen und hypomanische / manische Episoden gekennzeichnet ist.
Kurzfristig trägt Stress zu einer erhöhten Aktivität im Hormonsystem bei, das die Sekretion von Cortisol reguliert. Tatsächlich erfahren viele Patienten mit Depressionen eine Hyperaktivität im Hormonsystem, die einen sehr hohen Cortisolspiegel verursacht. Es wurde jedoch festgestellt, dass Patienten mit hohem Stress über einen langen Zeitraum an Hypokortisolismus (niedrigem Cortisol) leiden.
Es ist daher möglich, dass wiederkehrende Episoden von Depressionen und / oder Manie mit einer hohen Anhäufung von Stress schließlich zu einer Erschöpfung des Hormonsystems führen.
Diese Hypothese wurde in der Gruppe der bipolaren Patienten unterstützt, bei denen ältere Patienten niedrigere Cortisolspiegel aufwiesen, insbesondere bei Patienten, die während ihres gesamten Lebens keine prophylaktische stimmungsstabilisierende Behandlung erhalten hatten.
Bei Hypokortisolismus bei bipolaren Patienten, die während eines großen Teils ihres Lebens mit dem Stimmungsstabilisator Lithium behandelt worden waren, wurde jedoch kein Anstieg festgestellt. Daher kann die Lithiumbehandlung bei bipolaren Störungen dazu beitragen, die Entwicklung eines Hypokortisolismus zu verhindern, sagte Maripuu.
Quelle: Universität Umeå