Kindheitstrauma kann Gene aktivieren, die zu PTBS führen
Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass Widrigkeiten in der Kindheit die Genotypen beeinflussen können, die wiederum das Nervensystem einer Person beeinflussen und das Risiko für eine posttraumatische Belastungsstörung erhöhen können.
Fachleute wissen, dass Anomalien im Nervensystem einer Person, insbesondere in der Kampf- oder Fluchtreaktion, ein Faktor für die Entwicklung einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) sind, obwohl der Zusammenhang eines genetischen Einflusses bis heute unbekannt war Studie.
Die gemeinsame Studie von Forschern der Mailman School of Public Health der Columbia University und der University of Michigan ergab eine Wechselwirkung zwischen dem ADRB2-Gen und dem Unglück im Kindesalter.
Bei Personen mit zwei oder mehr Erfahrungen mit Kindheitstraumata wie Missbrauch war der Genotyp mit dem Risiko für PTBS-Symptome bei Erwachsenen verbunden.
Diese Ergebnisse sind für die Untersuchung der Physiologie der PTBS, für die Behandlung und Prävention stressbedingter Erkrankungen von Bedeutung und können Auswirkungen auf die Behandlung von Schmerzen haben, die auch mit dem ADRB2-Gen in Verbindung gebracht wurden.
Dies ist der erste Bericht über genetische Risikofaktoren für PTBS bei Soldaten der Nationalgarde und ergänzt die sich entwickelnde Evidenzbasis für die Rolle genetischer Einflüsse bei PTBS.
Die Studie wird online veröffentlicht in JAMA Psychiatrie.
Die Forscher analysierten die Ergebnisse von 810 Soldaten der Ohio National Guard, die an der Studie über Risiko und Belastbarkeit der Ohio National Guard teilnahmen und alle angaben, ein potenziell traumatisches Ereignis in ihrem Leben erlebt zu haben.
Fast drei Viertel der Gardisten waren in Kampfgebieten eingesetzt worden, darunter im Irak und in Afghanistan, und 42 Prozent hatten aktive militärische Kämpfe gesehen.
Die Mitglieder des Dienstes wurden gefragt, ob sie in ihrer Kindheit Erfahrungen mit körperlichem, sexuellem oder emotionalem Missbrauch oder dem Erleben von Gewalt zwischen Eltern ausgesetzt waren.
Die Soldaten wurden ferner zu Traumata bei Erwachsenen befragt, darunter 33 Kategorien von Ereignissen im Zusammenhang mit Einsatz und Nichteinsatz, und anschließend anhand einer PTBS-Checkliste mit 17 Punkten auf PTBS-Symptome untersucht.
Eine Replikationskohorte von überwiegend afroamerikanischen Zivilistinnen, die am Grady Trauma Project in Atlanta teilnahmen, wurde auf ähnliche Weise auf Kindheitsprobleme, Erwachsenentrauma und PTBS-Symptome untersucht.
"Wir fanden starke Hinweise darauf, dass das ADRB2-Gen SNP (definiert als Single Nucleotide Polymorphism) mit PTBS in unserer Gruppe männlicher Soldaten assoziiert war, die überwiegend europäisch-amerikanischer Abstammung waren", sagte Sandro Galea, M.D., Dr.P.H., leitender Autor.
„Besonders hervorzuheben ist die Feststellung, dass die identische Interaktion in der Kontrollgruppe der Zivilisten stattgefunden hat. Zusammengenommen deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass das ADRB2-Gen mit Widrigkeiten in der Kindheit interagiert und entweder zu einer Anfälligkeit oder Widerstandsfähigkeit gegenüber der Entwicklung von PTBS-Symptomen nach einem Trauma bei Erwachsenen führt. “
Soldaten mit dem AA-Genotyp des rs2400707-SNP, die sich in der Promotorregion des ADRB2-Gens befanden, waren am widerstandsfähigsten gegenüber PTBS-Symptomen bei Erwachsenen, da sie zwei oder mehr Arten von Widrigkeiten im Kindesalter ausgesetzt waren. diejenigen mit dem AG-Genotyp hatten ein mittleres Risiko für PTBS-Symptome bei Erwachsenen, und diejenigen mit dem GG-Genotyp hatten das größte Risiko für PTBS-Symptome bei Erwachsenen.
Bei Personen mit weniger als zwei Arten von Widrigkeiten im Kindesalter wurden keine Unterschiede nach dem Genotyp rs2400707 beobachtet.
Dies deutet darauf hin, dass zwei oder mehr Arten von Widrigkeiten in der Kindheit laut Galea eine unterschiedliche Erfahrung in der Kindheit in kritischen Entwicklungsphasen darstellen können.
Die Frage, ob die genetischen Risiken für die Entwicklung von PTBS in anderen Populationen ähnlich sind, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten in ihrem Leben unterschiedlichen Traumata ausgesetzt sind, muss noch weiter untersucht werden, stellte Galea fest.
„Unsere Erkenntnisse, dass der ADRB2-Faktor von Männern und Frauen, Afroamerikanern und Europäern sowie Militärs und Zivilisten geteilt werden könnte, stimmen jedoch mit der Vorstellung überein, dass einige genetische Risikofaktoren für PTBS in allen Bevölkerungsgruppen gemeinsam sein und sogar von ihnen geteilt werden könnten andere stressbedingte Störungen wie Depressionen. “
Die lebenslange Traumaexposition war auch ein starker Prädiktor für PTBS-Symptome, unabhängig vom Genotyp von rs2400707.
Dies war nicht unerwartet, da epidemiologische Studien den Schweregrad der Traumaexposition als Hauptrisikofaktor für PTBS identifiziert haben. In der aktuellen Studie wurde keine signifikante Wechselwirkung zwischen genetischer Varianz und lebenslanger Traumaexposition bei Erwachsenen beobachtet.
"Dies deutet darauf hin, dass die genetische Varianz in Wechselwirkung mit einem Kindheitstrauma allein die Schwere der PTBS-Symptome bei Erwachsenen beeinflussen kann", sagte Galea.
"Wenn wir verstehen, wie sich PTBS entwickelt, sind wir besser in der Lage, wirksame Präventions- und Interventionsstrategien im Militär und darüber hinaus anzuwenden", sagte Israel Liberzon, M.D., Professor für Psychiatrie an der Universität von Michigan und Erstautor der Studie.
"Mit diesen Daten werden wir Patienten helfen, die früher an PTBS leiden, und unnötigen Schmerzen, Leiden und Stress vorbeugen."
"Während zusätzliche Untersuchungen erforderlich sind, um die vorhandenen Ergebnisse zu bestätigen und neue zu identifizieren, liefern diese Daten einen wichtigen Anhaltspunkt sowohl für die Untersuchung der Pathogenese von PTBS als auch für die Entwicklung spezifischer und wirksamer Präventions- und Interventionsstrategien", so Galea.
Quelle: Mailman School of Public Health der Columbia University