Studie zeigt, dass Chemikalien in Brokkolisprossen Autismus-Symptome lindern

Eine kleine klinische Studie liefert verlockende Beweise dafür, dass eine aus Brokkolisprossen gewonnene Chemikalie Verhaltenssymptome bei Patienten mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASDs) lindern kann.

Forscher des MassGeneral Hospital for Children und der Johns Hopkins University School of Medicine untersuchten 40 Jungen und junge Männer mit mittelschwerem bis schwerem Autismus. Das Alter der Probanden lag zwischen 13 und 27 Jahren.

Die Forscher entdeckten, dass viele derjenigen, die eine tägliche Dosis der Chemikalie Sulforaphan erhielten, die am besten für ihre Behauptungen bekannt ist, dass sie zur Vorbeugung bestimmter Krebsarten beitragen kann, signifikante Verbesserungen der sozialen Interaktion und der verbalen Kommunikationsfähigkeiten erlebten.

Unter den Personen, die das Medikament erhielten, stellten die Forscher eine Abnahme des sich wiederholenden rituellen Verhaltens im Vergleich zu denen fest, die ein Placebo erhielten.

Der Bericht wird online in der Zeitschrift veröffentlicht Verfahren der Nationalen Akademie der Wissenschaften.

"Wir glauben, dass dies ein vorläufiger Beweis für die erste Behandlung von Autismus sein kann, die die Symptome verbessert, indem sie offenbar einige der zugrunde liegenden zellulären Probleme korrigiert", sagte Paul Talalay, M.D., Professor für Pharmakologie und Molekularwissenschaften. Talley hat diese pflanzlichen Verbindungen in den letzten 25 Jahren erforscht.

"Wir sind weit davon entfernt, einen Sieg über Autismus zu erklären, aber dies gibt uns wichtige Einblicke in das, was helfen könnte", sagt Co-Ermittler Andrew Zimmerman, M.D., jetzt Professor für pädiatrische Neurologie am Memorial Medical Center der Universität von Massachusetts.

ASD-Experten schätzen, dass die Gruppe der Störungen ein bis zwei Prozent der Weltbevölkerung betrifft, wobei Jungen häufiger betroffen sind als Mädchen.

Zu den Verhaltenssymptomen von ASD gehören häufig schlechte soziale Interaktion und verbale Kommunikationsfähigkeiten.

Forscher haben über 70 Jahre lang nach der Quelle von ASD gesucht, und obwohl die Antwort schwer zu finden ist, wurden Fortschritte erzielt.

Talalay sagte, dass Wissenschaftler jetzt einige der biochemischen und molekularen Anomalien verstehen, die dazu neigen, ASD zu begleiten. Viele davon hängen mit der Effizienz der Energieerzeugung in Zellen zusammen.

Er sagte, dass Studien zeigen, dass die Zellen von Menschen mit ASD oft einen hohen Grad an oxidativem Stress haben. Die Forscher erklären, dass der Sauerstoffverbrauch einer Zelle manchmal zu unbeabsichtigten, aber schädlichen Abfallnebenprodukten führen kann, die Entzündungen verursachen, die DNA schädigen und zu Krebs und anderen chronischen Krankheiten führen können.

1992 entdeckte Talalays Forschungsgruppe, dass Sulforaphan die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gegen oxidativen Stress, Entzündungen und DNA-Schäden stärken kann.

Darüber hinaus stellte sich später heraus, dass die Chemikalie die Hitzeschockreaktion des Körpers verbessert - eine Reihe physiologischer Ereignisse, die zum Schutz der Zellen vor dem durch hohe Temperaturen verursachten Stress eingesetzt werden. Dies schließt den Mechanismus ein, der bei Fieber hervorgerufen wird.

Dieser Zusammenhang kann von Bedeutung sein, da etwa die Hälfte der Eltern angibt, dass sich das autistische Verhalten ihrer Kinder bei Fieber merklich verbessert und dann wieder auftritt, wenn das Fieber verschwunden ist.

Im Jahr 2007 testete Zimmerman, ein Hauptmitarbeiter der aktuellen Studie, diesen anekdotischen Trend klinisch und stellte fest, dass er wahr ist, obwohl kein Mechanismus für den Fiebereffekt identifiziert wurde.

Da Fieber wie Sulforaphan die Hitzeschockreaktion des Körpers auslöst, fragten sich Zimmerman und Talalay, ob Sulforaphan die gleiche vorübergehende Verbesserung des Autismus bewirken könnte wie Fieber.

Die aktuelle Studie sollte es herausfinden.

Vor Beginn der Studie füllten die Pflegekräfte und Ärzte der Patienten drei Standard-Verhaltensbewertungen aus. Zu den Bewertungsinstrumenten gehörten die Aberrant Behavior Checklist (ABC), die Social Responsiveness Scale (SRS) und die Clinical Global Impressions-Improvement Scale (CGI-I).

Die Batterie misst sensorische Empfindlichkeiten, die Fähigkeit, sich auf andere zu beziehen, verbale Kommunikationsfähigkeiten, soziale Interaktionen und andere Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Autismus.

Für die Studie wurden 26 der Probanden zufällig ausgewählt, um basierend auf ihrem Gewicht täglich neun bis 27 Milligramm Sulforaphan zu erhalten. Vierzehn Probanden erhielten Placebos.

Die Verhaltensbewertungen wurden erneut nach vier, 10 und 18 Wochen abgeschlossen, während die Behandlung fortgesetzt wurde. Eine abschließende Beurteilung wurde für die meisten Teilnehmer vier Wochen nach Beendigung der Behandlung abgeschlossen.

Die meisten Patienten, die auf Sulforaphan ansprachen, zeigten bei der ersten Messung nach vier Wochen signifikante Verbesserungen und verbesserten sich während der restlichen Behandlung weiter.

Nach 18-wöchiger Behandlung waren die durchschnittlichen ABC- und SRS-Werte derjenigen, die Sulforaphan erhielten, um 34 bzw. 17 Prozent gesunken.

Verbesserungen wurden bei Anfällen von Reizbarkeit, Lethargie, sich wiederholenden Bewegungen, Hyperaktivität, Bewusstsein, Kommunikation, Motivation und Manierismen festgestellt.

Nach 18-wöchiger Behandlung zeigten 46, 54 und 42 Prozent der Sulforaphan-Empfänger gemäß der CGI-I-Skala spürbare Verbesserungen der sozialen Interaktion, des aberranten Verhaltens bzw. der verbalen Kommunikation.

Talalay sagte, dass die Werte derjenigen, die Sulforaphan einnahmen, zu ihren ursprünglichen Werten zurückkehrten, nachdem sie die Einnahme der Chemikalie abgebrochen hatten, genau wie diejenigen, die während eines Fiebers Verbesserungen erfahren.

"Es scheint, als ob Sulforaphan den Zellen vorübergehend hilft, mit ihren Behinderungen umzugehen", sagte er.

Zimmerman fügt hinzu, dass, bevor sie erfuhren, welche Probanden das Sulforaphan oder Placebo erhielten, die Eindrücke des klinischen Teams - einschließlich der Eltern - waren, dass 13 der Teilnehmer sich merklich verbesserten.

Zum Beispiel schauten einige behandelte Probanden ihnen in die Augen und schüttelten ihnen die Hände, was sie zuvor noch nicht getan hatten. Sie fanden später heraus, dass alle 13 Sulforaphan eingenommen hatten, das die Hälfte der Behandlungsgruppe darstellt.

Talalay warnte davor, dass die Gehalte an Sulforaphan-Vorläufern in verschiedenen Brokkolisorten sehr unterschiedlich sind.

Darüber hinaus variiert auch die Fähigkeit von Individuen, diese Vorläufer in aktives Sulforaphan umzuwandeln, stark. Es wäre sehr schwierig, die in dieser Studie verwendeten Sulforaphanwerte durch den Verzehr großer Mengen Brokkoli oder anderen Kreuzblütlern zu erreichen.

Quelle: Johns Hopkins Medicine


!-- GDPR -->