Wie Medikamente und Placebo verabreicht werden, kann die Migräne lindern
Eine neue Studie über Migränekopfschmerzen bestätigt, dass die positiven, negativen oder neutralen Erwartungen eines Patienten die Wirkung sowohl eines Medikaments als auch eines Placebos beeinflussen können.Den Forschern ist bekannt, dass die Informationen, die Kliniker den Patienten bei der Verschreibung von Behandlungen zur Verfügung stellen, die Art und Weise beeinflussen, wie Patienten auf medikamentöse Therapien reagieren.
Wie online in der Zeitschrift veröffentlicht Wissenschaftliche translationale MedizinForscher des Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC) quantifizieren, wie viel Schmerzlinderung auf die pharmakologische Wirkung eines Arzneimittels und wie viel auf die Placebo-Wirkung zurückzuführen ist.
Experten glauben, dass dies zeigt, dass eine positive Botschaft und ein starkes Medikament für eine effektive klinische Versorgung wichtig sind.
Die Forscher nutzten die wiederkehrende Natur von Migränekopfschmerzen, um die Auswirkungen von Arzneimittelbehandlungen und Placebos bei sieben verschiedenen Migräneattacken bei jeweils 66 Personen zu vergleichen.
Ihre Ergebnisse deckten mehrere wichtige Punkte auf:
1) Der Nutzen des Migränemedikaments Maxalt (Rizatriptan) nahm zu, als den Patienten mitgeteilt wurde, dass sie ein wirksames Medikament zur Behandlung der akuten Migräne erhalten. 2) Als die Identität von Maxalt-Tabletten und Placebo-Pillen gewechselt wurde, berichteten die Patienten über ähnliche Schmerzreduktionen bei Placebo-Pillen, die als Maxalt gekennzeichnet waren, wie bei Maxalt-Tabletten, die als Placebo gekennzeichnet waren. und 3) die Probanden berichteten über Schmerzlinderung, selbst wenn sie wussten, dass die Pille, die sie erhielten, ein Placebo war, verglichen mit keiner Behandlung.
"Eine der vielen Implikationen unserer Ergebnisse ist, dass Maxalt (oder möglicherweise andere Migränemedikamente) wirksamer wird, wenn Ärzte die Erwartungen der Patienten hoch setzen", so Rami Burstein, Ph.D.
"Erhöhte Wirksamkeit bedeutet kürzere Migräneattacken und kürzere Migräneattacken bedeuten, dass weniger Medikamente benötigt werden", fügt er hinzu.
„Diese Studie hat die klinischen Wirkungen von Placebo und Medikamenten auf einzigartige Weise entwirrt und wieder zusammengesetzt“, fügt Ted Kaptchuk hinzu, Professor für Medizin an der Harvard Medical School, der sich eingehend mit Placebo-Wirkungen befasst hat.
„Wenn überhaupt, haben nur sehr wenige Experimente die Wirksamkeit von Medikamenten unter verschiedenen Informationsgraden bei einer natürlich wiederkehrenden Krankheit verglichen.
"Unsere Entdeckung, dass die Schmerzberichte der Probanden nahezu identisch waren, als ihnen gesagt wurde, dass ein Wirkstoff ein Placebo ist, als wenn ihnen gesagt wurde, dass ein Placebo ein Wirkstoff ist, zeigt, dass der Placebo-Effekt ein nicht anerkannter Partner für starke Medikamente ist."
Die Forscher untersuchten über 450 Anfälle bei 66 Patienten mit Migräne, pochenden Kopfschmerzen, die häufig von Übelkeit, Erbrechen und Licht- und Geräuschempfindlichkeit begleitet werden.
Nach einer anfänglichen Episode ohne Behandlung, in der die Patienten 30 Minuten nach Beginn der Kopfschmerzen und zwei Stunden später (2,5 Stunden nach Beginn) ihre Kopfschmerzen und die damit verbundenen Symptome dokumentierten, erhielten die Teilnehmer sechs Umschläge mit Pillen, die jeweils eingenommen werden sollten ihre nächsten sechs Migräneattacken.
Von den sechs Behandlungen wurden zwei mit positiven Erwartungen (Umschläge mit der Bezeichnung „Maxalt“), zwei mit negativen Erwartungen (Umschläge mit der Bezeichnung „Placebo“) und zwei mit neutralen Erwartungen (Umschläge mit der Bezeichnung „Maxalt oder Placebo“) durchgeführt.
In jeder der drei Situationen - positiv, negativ oder neutral - enthielt einer der beiden Umschläge eine Maxalt-Tablette, während der andere ein Placebo enthielt, unabhängig davon, was auf dem Etikett tatsächlich angegeben war.
Die Patienten dokumentierten dann ihre Schmerzerfahrungen auf die gleiche Weise wie ursprünglich in der Sitzung ohne Behandlung.
Die Ergebnisse zeigten übereinstimmend, dass die Gabe der Pillen zusammen mit positiven Informationen die Wirksamkeit sowohl des aktiven Migränemedikaments als auch des inerten Placebos schrittweise steigerte.
"Als die Patienten Maxalt als Placebo erhielten, wurden sie mit den Medikamenten behandelt - aber ohne positive Erwartung", sagte Burstein.
"Dies war ein Versuch, die pharmazeutische Wirkung von Maxalt von jedem Placebo-Effekt zu isolieren."
Umgekehrt war das als Maxalt bezeichnete inerte Placebo ein Versuch, den Einfluss des Placebo-Effekts vom pharmazeutischen Effekt zu isolieren.
Kaptchuk sagte: „Obwohl Maxalt dem Placebo in Bezug auf die Schmerzlinderung überlegen war, stellten wir fest, dass unter jeder der drei Botschaften der Placebo-Effekt mindestens 50 Prozent der gesamten Schmerzlinderung der Probanden ausmachte.
Wenn beispielsweise Maxalt als "Maxalt" bezeichnet wurde, haben sich die Berichte der Probanden über die Schmerzlinderung mehr als verdoppelt als bei Maxalt als "Placebo". Dies zeigt, dass die Wirksamkeit eines guten Arzneimittels durch Verstärkung des Placebo-Effekts verdoppelt werden kann . ”
Darüber hinaus stellten die Autoren überrascht fest, dass die Probanden, selbst wenn sie ein Placebo erhielten, das als „Placebo“ gekennzeichnet war, über eine Schmerzlinderung im Vergleich zu keiner Behandlung berichteten.
"Entgegen der herkömmlichen Meinung, dass Patienten auf ein Placebo ansprechen, weil sie glauben, ein aktives Medikament zu erhalten, bestätigen unsere Ergebnisse die Idee, dass eine offene Placebo-Behandlung einen therapeutischen Nutzen haben könnte", sagen die Autoren.
Die Forscher fügen hinzu, dass weitere Studien erforderlich sein werden, um zu untersuchen, wie diese Erkenntnisse auf die klinische Versorgung angewendet werden könnten. Die Ergebnisse legen jedoch nahe, dass Placebos in Zukunft einen therapeutischen Schub für medikamentöse Behandlungen darstellen könnten.
Quelle: Beth Israel Deaconess Medical Center