Rückenschmerzen und degenerative Bandscheibenerkrankungen: Sind künstliche Bandscheiben die Lösung?

Nach der kürzlich von der FDA (Food and Drug Administration) herausgegebenen künstlichen Bandscheibe der Charité (DePuy Spine, Inc.) gab es sowohl bei Chirurgen als auch bei Patienten erhebliche Aufregung. Die Erregung bei Patienten mit degenerativer Bandscheibenerkrankung beruht auf dem Eindruck, dass es nun eine sichere Möglichkeit gibt, Schmerzen bei degenerativen Bandscheiben zu beseitigen und gleichzeitig die normale Bewegung aufrechtzuerhalten. Viele dieser Patienten haben in der Vergangenheit von anderen Patienten mit ähnlichen Problemen gehört, die sich Fusionsprozeduren unterzogen und weiterhin anhaltende Schmerzen haben oder mehr als einen Versuch hatten, ohne Erfolg zu fusionieren, oder zusätzliche Grade der Bandscheibendegeneration entwickelt haben, die ein zusätzliches Fusionsverfahren erfordern. Sie haben auch von den erfolgreichen Ergebnissen der Bandscheibenendoprothetik in Europa gehört, die von den Medien in den Vereinigten Staaten in hohem Maße publiziert wurde.

Früherkennung und Lumbalfusionen
Dies ist definitiv eine aufregende Neuerung in unserem Rüstzeug für die Behandlung von degenerativen Bandscheibenerkrankungen. Wenn wir uns ansehen, wie sich die Bewertung und Behandlung der degenerativen Bandscheibenerkrankung in den letzten Jahren entwickelt hat, sind fast unglaubliche Fortschritte zu verzeichnen. Mit MRT und Schmerzerzeugern mit Diskographie und Facettenblöcken können wir Bandscheibenerkrankungen jetzt besser frühzeitig erkennen. Wo vor einem Jahrzehnt Lumbalfusionen durch große hintere Schnitte durchgeführt wurden, können sie jetzt perkutan durch Schnitte durchgeführt werden, die entweder von vorn durch den Bauch oder von hinten kaum sichtbar sind. Mit der Verwendung von derzeit verfügbaren Instrumenten erreichen die Erfolgsraten für Fusionen mit einer Ebene 90-95%. Leider hat nicht jeder Patient mit einer degenerativen Bandscheibenerkrankung und einer erfolgreichen Fusion ein erfolgreiches klinisches Ergebnis. Es gibt immer noch eine Gruppe von Patienten, bei denen die Fusion die Schmerzen nicht wirksam lindert.

Disc-Ersatz: Risiken
Die Bandscheibenendoprothetik hat das Potenzial, viele der Wirbelsäulenbewegungsstörungen zu behandeln, die derzeit mit einer der vielen Fusionstechniken sowohl erfolgreich als auch weniger erfolgreich behandelt werden. In diesem relativ frühen Stadium der Entwicklung des Ersetzens von Datenträgern kennen wir nicht alle Probleme, die bei diesen Verfahren auftreten können. Da der chirurgische Zugang über den Bauch entweder retroperitoneal oder transperitoneal (um / durch den Magen) erfolgt, gibt es einige vorhersehbare Komplikationen, einschließlich Gefäßverletzungen, Thrombophlebitis (Venenentzündung, begleitet von Blutgerinnselbildung), Nervenwurzelverletzungen, Verletzungen des Harnleiters und retrograde Ejakulation bei Männern.

Wir wissen auch, dass einige Bandscheibenersatzprodukte versagt haben und auf eine Fusion mit variablen klinischen Ergebnissen umgestellt wurden. Das Entfernen von künstlichen Bandscheiben, insbesondere im L4-5-Bereich, birgt ein erhebliches Risiko für Gefäßverletzungen, da die Prothese vernarbt ist. Gegenwärtig wissen wir nicht, wie lange diese Prothesen halten und wie gut sie funktionieren werden. Werden sie genügend Bewegung bieten, um eine Degeneration benachbarter Segmente zu verhindern, und wird der Patient mit Mehrebenenkrankheit ein Kandidat für dieses Verfahren sein? Sicher wissen wir, dass künstliche Gelenke Abrieb und eine Entzündungsreaktion hervorrufen, die mit der Zeit eskaliert, wo dies offensichtlich kein Problem mit der Fusion darstellt.

Optimismus und frühe Ergebnisse
Wirbelsäulenchirurgen sind im Allgemeinen sehr optimistisch und aufgeregt über die totale Bandscheibenendoprothetik und das in angemessener Weise. Es wird auch eine Lernkurve sowohl für den Wirbelsäulenchirurgen als auch für die Zugangschirurgen geben, die die Exposition bereitstellen. Angemessene Schulungen in Kursen und Leichenlabors tragen dazu bei, die Lernkurve und mögliche Komplikationen zu minimieren. Es wird zweifellos viele Verbesserungen und Modifikationen bei den Prothesenkonstruktionen geben.

Frühe Ergebnisse sind in den Händen der Untersuchungschirurgen sicherlich ermutigend, aber mit den vielen Problemen behaftet, die bei der Entwicklung eines neuen Verfahrens auftreten. Bei vielen degenerativen Erkrankungen der Lendenwirbelsäule ist die totale Bandscheibenendoprothetik wahrscheinlich eine bessere Lösung als die Fusion, da das Design weiter verbessert wird und weitere Erfahrungen die Indikationen für ihre Anwendung definieren.

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