SSRIs, die mit einer Zunahme von Totgeburten und Geburtsfehlern verbunden sind

Frauen, die in der frühen Schwangerschaft selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) einnehmen, haben ein geringes, aber signifikant höheres Risiko für Totgeburten oder Babys mit schwerwiegenden angeborenen Geburtsfehlern als Frauen, die diese Antidepressiva nicht einnehmen. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die von Forschern durchgeführt wurde an der Swansea University in Großbritannien

Die Studie analysierte Daten von mehr als 500.000 Säuglingen in Wales, Norwegen und Dänemark. Es wurde festgestellt, dass Frauen, denen im ersten Schwangerschaftstrimester oder drei Monate vor der Schwangerschaft SSRIs verschrieben worden waren, ein geringes, aber signifikant höheres Risiko hatten, Säuglinge mit angeborenen Anomalien, insbesondere schweren Herzfehlern oder Totgeburten, zu bekommen, als Frauen, die keine SSRIs einnahmen.

Die Ergebnisse zeigen, dass bei Frauen, die keine SSRIs einnahmen, sechs von 200 Schwangerschaften ein unerwünschtes Ergebnis einer Totgeburt oder eines Babys mit einer schwerwiegenden angeborenen Anomalie hatten. Als SSRIs verschrieben wurden, stieg diese Zahl jedoch auf sieben von 200. Die Forscher sagen, dass dieses Risiko besteht Bedeutung für die öffentliche Gesundheit aufgrund der Schwere des Ergebnisses und weil vielen schwangeren Frauen SSRIs verschrieben werden.

„Nach unserem Kenntnisstand ist dies die erste Dosis-Wirkungs-Analyse, die den Zusammenhang zwischen SSRI-Dosen und angeborenen Anomalien und Totgeburten zeigt. Obwohl dieses zusätzliche Risiko gering erscheint, sind die Ergebnisse meiner Ansicht nach so schwerwiegend wie möglich “, sagte Studienleiterin Professor Sue Jordan vom College für Human- und Gesundheitswissenschaften.

„Frauen sollten die Einnahme von SSRIs nicht abbrechen, ohne ihre Ärzte zu konsultieren, und wir sagen nicht, dass alle Medikamente abgesetzt werden sollen. Wir möchten jedoch, dass unsere Angehörigen der Gesundheitsberufe diesen Zusammenhang sehr genau berücksichtigen und geeignete Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass Frauen es sind vor, während und nach der Schwangerschaft die richtige Art der Pflege erhalten, um das Risiko angeborener Anomalien und Totgeburten im Zusammenhang mit SSRIs zu minimieren. “

Professor Helen Dolk, die das EUROmediCAT-Projekt leitete, fügte hinzu: „Frauen sollten die Einnahme von SSRIs nicht abbrechen, ohne mit ihrem Arzt die Vorteile und Risiken von SSRIs und alternativen nichtpharmakologischen Therapien zu besprechen, da eine gute psychische Gesundheit sowohl für Mutter als auch für Kind wichtig ist.“

Schließlich fordern die Forscher die Angehörigen der Gesundheitsberufe auf, alle Frauen, die SSRI-Rezepte beantragen, genau zu prüfen, und nicht nur diejenigen, die eine Schwangerschaft planen. Sie schlagen auch vor, dass Mitarbeiter des Gesundheitswesens die Versorgung vor der Schwangerschaft bewerten, wenn SSRIs verschrieben werden, und erwägen, gefährdeten Frauen verbesserte Scans anzubieten, um schwerwiegende Herzfehler zu erkennen.

Die Ergebnisse werden in der Zeitschrift veröffentlicht PLUS EINS.

Quelle: Swansea University

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