Drogenkontrollen Marihuana-Konsum, aber mit starken Nebenwirkungen
Eine neue Studie ergab, dass die Kombination des Arzneimittels Topiramat mit psychologischer Beratung die Marihuana-Abhängigkeit bei jungen Rauchern signifikant stärker einschränkte als die alleinige Beratung.
In der kleinen randomisierten Kontrollstudie stellten Forscher der Brown University jedoch fest, dass viele Freiwillige der Studie die Nebenwirkungen des Arzneimittels nicht tolerieren konnten.
Derzeit gibt es keine von der FDA zugelassenen Medikamente zur Behandlung von Cannabisabhängigkeit und -missbrauch.
In der Zwischenzeit reichen die Vorteile einer Beratungsbehandlung wie der Motivationsförderungstherapie (MET) nicht aus, um vielen Patienten zu helfen, sagte Robert Miranda Jr., Associate Professor für Psychiatrie und menschliches Verhalten an der Alpert Medical School.
Miranda und seine Co-Autoren führten die Studie als ersten Test durch, um festzustellen, ob Topiramat, ein als Topamax vermarktetes Epilepsiemedikament, zu den Vorteilen der traditionellen Therapie beitragen kann. Topiramat wurde als mögliche Behandlung für Alkohol- und Nikotinabhängigkeit und Kokainsucht untersucht.
Obwohl die Forscher herausfanden, dass Topiramat die Häufigkeit des Rauchens nicht wesentlich stärker reduzierte als die Therapie allein, konsumierten die Studienteilnehmer, die die Medikamente und MET erhielten, im Durchschnitt jedes Mal weniger Marihuana als die Teilnehmer, die Beratung und ein Placebo erhielten.
"Die positive Nachricht ist, dass es einen gewissen Effekt zu haben schien und dieser Effekt sich wirklich darauf zu konzentrieren schien, den Menschen zu helfen, weniger zu rauchen, wenn sie rauchen", sagte Miranda, Hauptautorin der Studie in der Zeitschrift Suchtbiologie.
"Es ist in dem Sinne vielversprechend, dass es darauf hindeutet, dass Medikamente helfen können, aber es stellt Fragen, für wen es am effektivsten sein könnte, weil viele Menschen die Medikamente nicht tolerieren können."
Die Pilotstudie war die erste, die Topiramat auf Cannabisabhängigkeit testete. Die Forscher rekrutierten 66 Freiwillige im Alter von 15 bis 24 Jahren, die mindestens zweimal wöchentlich rauchten, aber an einer psychologischen und medikamentösen Behandlung interessiert waren, um den Marihuanakonsum zu reduzieren.
Starker Marihuanakonsum ist mit einer Beeinträchtigung des Gedächtnisses und der kognitiven Funktion der Exekutive verbunden, mit Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten und irrelevante Informationen herauszufiltern. Das erste Screening zeigte, dass mehr als die Hälfte der Teilnehmer klinische Kriterien für Marihuana-Abhängigkeit oder Missbrauch erfüllte.
Das Studiendesign sah vor, dass die Placebogruppe und die Gruppe, die Topiramat erhielten, in den Wochen 1, 3 und 5 der sechswöchigen Studie 50-minütige MET-Sitzungen erhielten. MET beinhaltet eine professionell geführte Motivationsdiskussion über das Aufhören oder Reduzieren des Gebrauchs.
Von den 66 Freiwilligen erhielten 40 Topiramat in Dosen, die sich langsam von 25 Milligramm in Woche 1 auf 200 Milligramm in Woche 5 erhöhten, bevor sie einige Tage nach Studienende abgenommen wurden.
Durch konsistente Interviews und andere Mittel während der Studie erinnerten sich die Freiwilligen daran, wie oft und wie viel sie geraucht hatten (Urintests zeigten auch, ob sie Marihuana konsumierten und entweder das Medikament oder das Placebo einnahmen).
Beide Gruppen reduzierten die Anzahl der Tage, an denen sie Marihuana konsumierten, um statistisch ähnliche Mengen, aber diejenigen, die die Medikamente einnahmen, konsumierten durchschnittlich jedes Mal etwa 0,2 Gramm weniger Cannabis.
Während Miranda sagte, er sei ermutigt von den Ergebnissen, die einen signifikanten zusätzlichen Effekt der Medikamente zeigten, war klar, dass die Behandlung nicht für jedermann geeignet war.
Am Ende der sechswöchigen Studie waren 21 der 40 Probanden, die das Medikament erhielten, abgebrochen, verglichen mit nur 6 der 26 Personen, die das Placebo einnahmen. Zwei Drittel derjenigen, die die Studie nach der Anwendung von Topiramat verlassen hatten, nannten die Nebenwirkungen als Grund für das Verlassen der Studie. Sie klagten über Probleme wie Depressionen, Angstzustände, Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen, Gewichtsverlust und ungewöhnliche Empfindungen.
Ein nächster Schritt in der Forschung, sagte Miranda, wäre die Durchführung eines größeren und vielleicht längeren Prozesses.
Die Pharmakogenetik oder die Bestimmung, ob genetische Marker oder andere Faktoren vorhersagen könnten, wer weniger Schwierigkeiten mit den Nebenwirkungen von Topiramat haben wird, ist ebenfalls ein Bereich zukünftiger Studien. Das Wissen würde es ermöglichen, dass jede zukünftige klinische Behandlung auf Patienten ausgerichtet wird, die davon profitieren werden.
Quelle: Brown University