Weniger Schlaf im Zusammenhang mit verminderter Kognition bei Diabetikern

Menschen mit Diabetes und Prädiabetes, die eine geringere Schlafeffizienz haben - ein Maß dafür, wie viel Zeit im Bett tatsächlich geschlafen wird - zeigen laut einer neuen, in der Zeitschrift veröffentlichten Studie eine verringerte kognitive Funktion im Vergleich zu Menschen mit einer besseren Schlafeffizienz Acta Diabetologica.

"Die kognitiven Auswirkungen einer schlechten Schlafqualität sind für diese Bevölkerung schlimmer. Wir wissen, dass bereits ein Risiko für die Entwicklung einer kognitiven Beeinträchtigung infolge von Diabetes besteht", sagte Dr. Sirimon Reutrakul, außerordentlicher Professor für Endokrinologie, Diabetes und Stoffwechsel an der Universität von Illinois am Chicago College of Medicine und korrespondierender Autor des Papiers.

In früheren Forschungen wurde Diabetes mit kognitiven Beeinträchtigungen und einem erhöhten Risiko für Demenz in Verbindung gebracht. Darüber hinaus haben einige Studien darauf hingewiesen, dass Schlafstörungen, die bei Menschen mit Diabetes häufig sind, auch mit kognitiven Beeinträchtigungen verbunden sein können.

Für die Studie untersuchten die Forscher die Beziehung zwischen Schlaf und kognitiver Funktion bei Teilnehmern mit abnormaler Glukosetoleranz. Dies umfasste Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz, die auf Prädiabetes hinweisen, sowie Patienten mit klinisch diagnostiziertem Diabetes.

Die Studie umfasste 162 Teilnehmer: 81 mit Typ-2-Diabetes und 81 mit Prädiabetes. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 54,8 Jahre.

Die Schlafdauer und die Schlafeffizienz - ein Maß für die Schlafdauer im Bett und ein wichtiger Indikator für die Schlafqualität - wurden für jeden Teilnehmer anhand von siebentägigen Aktigraphie-Aufzeichnungen berechnet. Ein Aktigraph ist ein am Handgelenk getragenes Gerät, das die Bewegung misst. In Schlafstudien werden Schlafperioden als solche betrachtet, in denen der Aktigraph Zeiträume ohne Bewegung aufzeichnet.

Die kognitive Funktion wurde über einen Fragebogen bewertet, der als Montreal Cognitive Assessment (MoCA) bekannt ist. Alle Teilnehmer wurden auf obstruktive Schlafapnoe untersucht - eine Schlafstörung, bei der der Schlaf unterbrochen wird, wenn die Atemwege eingeschränkt werden und die Atmung vorübergehend unterbrochen wird.

Die Ergebnisse zeigen, dass die durchschnittliche Schlafdauer sechs Stunden pro Nacht und die durchschnittliche Schlafeffizienz 82,7 Prozent betrug (was bedeutet, dass 82,7 Prozent der im Bett verbrachten Zeit im Schlaf verbracht wurden).

Die Forscher fanden heraus, dass die Schlafdauer sowie die Schwere der diagnostizierten obstruktiven Schlafapnoe die durch MoCA gemessene kognitive Funktion nicht zu beeinflussen schienen.

Eine bessere Schlafeffizienz war jedoch mit besseren kognitiven Funktionswerten für Teilnehmer mit Diabetes und Prädiabetes verbunden. Die Forscher fanden auch heraus, dass Diabetes an sich mit niedrigeren kognitiven Funktionswerten verbunden war.

"Unsere Studie zeigt, dass eine geringere Schlafeffizienz unabhängig mit einer geringeren kognitiven Funktion bei Patienten mit abnormaler Glukosetoleranz verbunden ist", sagte Reutrakul. "Weitere Studien sollten untersuchen, ob eine bessere Schlaffähigkeit dieser Patienten die kognitive Funktion verbessern kann."

Quelle: Universität von Illinois in Chicago

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