Fruchtbarkeitsprobleme erhöhen das Risiko für psychische Störungen

In einer Studie, die das Ausmaß der psychischen Angst vor Unfruchtbarkeit beleuchtet, haben dänische Forscher herausgefunden, dass Frauen, die nach ihrer ersten Untersuchung auf Unfruchtbarkeit kinderlos blieben, mehr psychiatrische Krankenhausaufenthalte hatten als Frauen, die nach ihrer medizinischen Untersuchung mindestens ein Kind hatten.

Experten sagen, dass die Ergebnisse darauf hindeuten, dass eine psychologische Beratung angezeigt sein kann, wenn eine Frau bei ihren Versuchen, ein Kind zu bekommen, erfolglos bleibt.

Die Studie war umfangreich (fast 100.000 Frauen) und verband die gesamte medizinische und psychische Gesundheitsversorgung einer Frau über einen Zeitraum von 35 Jahren (1973-2008). Dieser Anwendungsbereich unterscheidet es von der überwiegenden Mehrheit ähnlicher Untersuchungen zu Unfruchtbarkeit und Leiden.

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Während frühere Studien gezeigt haben, dass Kinderlosigkeit zu einem erhöhten Risiko für Angstzustände, Stimmungsstörungen und depressive Symptome führen kann, bietet die neue Übersicht einen detaillierten Überblick über potenzielle Risiken für unfruchtbare Frauen.

Mithilfe nationaler Datenbanken untersuchten die dänischen Forscher Frauen, die sowohl eine Fruchtbarkeitsintervention als auch Unterstützung bei psychischen Problemen erhalten hatten, wie in zentralisierten medizinischen und psychiatrischen Registern dokumentiert.

Die Ermittler nutzten die Informationen zu Krankenhausaufenthalten, um eine umfassende Gruppe von „allen psychischen Störungen“ zu bilden.

Aus der Hauptliste wurden sechs Entlassungsuntergruppen gebildet, darunter „Alkohol- und Rauschmittelmissbrauch“, „Schizophrenie und Psychosen“, „affektive Störungen einschließlich Depressionen“, „Angstzustände, Anpassungen und Zwangsstörungen“, „Essstörungen“ und „andere psychische Störungen“ Störungen. "

Alle Frauen wurden vom Datum ihrer ersten Fruchtbarkeitsuntersuchung bis zum Datum des psychiatrischen Ereignisses, dem Datum der Auswanderung, dem Datum des Todes, dem Datum des Krankenhausaufenthaltes oder dem 31. Dezember 2008, je nachdem, was zuerst eintrat, beobachtet.

Laut Co-Autorin und Epidemiologin Dr. Birgitte Baldur-Felskov könnten solche Studien nur an Orten wie Dänemark möglich sein, wo jeder Bürger eine persönliche Identifikationsnummer hat, die mit einem oder allen diagnostischen Registern des Landes verknüpft werden kann.

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Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass über eine durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von 12,6 Jahren (dies entspricht 1.248.243 Frauenjahren) 54 Prozent der 98.737 Frauen in der Kohorte ein Baby hatten.

Fast 5000 Frauen aus der gesamten Kohorte wurden wegen einer psychiatrischen Störung ins Krankenhaus eingeliefert. Die häufigste Entlassungsdiagnose lautete „Angst, Anpassung und Zwangsstörungen“, gefolgt von „affektiven Störungen einschließlich Depressionen“.

Frauen, die nach ihrer ersten Fruchtbarkeitsuntersuchung kinderlos blieben, hatten ein statistisch signifikant (18 Prozent) höheres Risiko für Krankenhausaufenthalte bei allen psychischen Störungen als Frauen, die später ein Baby bekamen. Unfruchtbarkeit war aber auch mit einem signifikant höheren Risiko für Alkohol- / Drogenmissbrauch (um 103 Prozent), Schizophrenie (um 47 Prozent) und andere psychische Störungen (um 43 Prozent) verbunden.

Dennoch wurden die häufigsten psychischen Gesundheitsdiagnosen in der gesamten Kohorte (Angstzustände, Anpassungen und Zwangsstörungen) nicht durch den Fertilitätsstatus beeinflusst.

"Unsere Studie zeigte, dass Frauen, die nach der Bewertung der Fruchtbarkeit kinderlos blieben, ein um 18 Prozent höheres Risiko für alle psychischen Störungen hatten als Frauen, die mindestens ein Baby hatten", sagte Baldur-Felskov.

„Diese höheren Risiken zeigten sich bei Alkohol- und Drogenmissbrauch, Schizophrenie und Essstörungen, obwohl sie bei affektiven Störungen einschließlich Depressionen geringer waren. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein Misserfolg nach Vorlage einer Fruchtbarkeitsuntersuchung ein wichtiger Risikomodifikator für psychiatrische Störungen sein kann. “

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Das Ergebnis der Studie „fügt eine wichtige Komponente zur Beratung von Frauen hinzu, die wegen Unfruchtbarkeit untersucht und behandelt werden. Fachärzte und anderes medizinisches Personal, das mit unfruchtbaren Patienten arbeitet, sollten ebenfalls auf das Potenzial für psychiatrische Störungen in dieser Patientengruppe reagieren. “

Quelle: Europäische Gesellschaft für menschliche Reproduktion und Embryologie

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