Zwei SSRIs im Zusammenhang mit einer kleinen Erhöhung des Risikos für Geburtsfehler

Zwei Arten von SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), Fluoxetin und Paroxetin, wurden laut einer neuen Studie, die in veröffentlicht wurde, mit einem geringen, aber erhöhten Risiko für Geburtsfehler in der Frühschwangerschaft in Verbindung gebracht Das BMJ.

Die Forscher stellen fest, dass das Risiko bei kausalen Zusammenhängen immer noch gering ist, fordern jedoch weitere Studien, „damit Frauen und ihre Gesundheitsdienstleister fundiertere Entscheidungen über die Behandlung treffen können“.

Bisher haben Studien zu Antidepressiva und Geburtsfehlern zu widersprüchlichen Schlussfolgerungen geführt. Dies hat zu Verwirrung und Unsicherheit hinsichtlich ihrer Sicherheit während der Schwangerschaft geführt.

Es gab viele Berichte über spezifische Geburtsfehler von Frauen, die SSRIs einnahmen, und diese wurden in der aktuellen Studie weiter analysiert. Zu diesem Zweck kombinierte ein Forscherteam aus den USA und Kanada die Ergebnisse unabhängiger veröffentlichter Analysen mit Daten aus der US-amerikanischen National Birth Defects Prevention Study (NBDPS).

Ihre Analyse umfasste 17.952 Mütter von Säuglingen mit Geburtsfehlern und 9.857 Mütter von Säuglingen ohne Geburtsfehler, die zwischen 1997 und 2009 geboren wurden.

Die SSRI-Medikamente Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Fluoxetin (Prozac), Paroxetin (Paxil) oder Sertralin (Zoloft) wurden mindestens einmal im Zeitraum von einem Monat vor der Empfängnis bis zum dritten Schwangerschaftsmonat angewendet Konto.

Frauen, die andere Antidepressiva als SSRIs eingenommen hatten oder bereits an Diabetes litten, wurden von der Analyse ausgeschlossen.

Sertralin (Zoloft) war der am häufigsten verwendete SSRI, aber keiner der fünf zuvor berichteten Assoziationen zwischen Sertralin und Geburtsfehlern wurde bestätigt. Dies ist beruhigend, sagen die Autoren, da etwa 40 Prozent der Frauen, die über die Verwendung eines SSRI in der frühen Schwangerschaft berichten, Sertralin verwendeten.

Für neun andere zuvor berichtete Assoziationen zwischen dem SSRI-Gebrauch bei Müttern und Geburtsfehlern bei Säuglingen zeigte die Analyse keine Assoziationen.

Es wurden jedoch zwei zuvor gemeldete Geburtsfehler im Zusammenhang mit der Behandlung mit Fluoxetin gefunden: Herzwandfehler und unregelmäßige Schädelform (Craniosynostose).

Fünf zuvor gemeldete Geburtsfehler im Zusammenhang mit der Behandlung mit Paroxetin (Paxil) wurden ebenfalls beobachtet. Dazu gehörten Herzfehler, Probleme mit der Bildung von Gehirn und Schädel (Anenzephalie) sowie Bauchwanddefekte.

Die Ergebnisse liefern beruhigende Beweise für einige SSRIs, sagen die Forscher, legen jedoch nahe, dass einige Geburtsfehler häufiger bei Kindern auftreten, deren Mütter in der frühen Schwangerschaft Paroxetin oder Fluoxetin einnahmen.

"Obwohl unsere Analyse die Gültigkeit der beobachteten Assoziationen stark unterstützt, ist der Anstieg der absoluten Risiken, wenn die Assoziationen kausal sind, gering", sagten die Forscher.

Beispielsweise würden die absoluten Risiken bei Säuglingen von Müttern, die zu Beginn der Schwangerschaft mit Paroxetin behandelt werden, bei Anenzephalie von zwei pro 10.000 auf sieben pro 10.000 und bei einem der Herzfehler von 10 pro 10.000 auf 24 pro 10.000 steigen.

"Eine kontinuierliche Überprüfung des Zusammenhangs zwischen SSRIs und Geburtsfehlern ist gerechtfertigt", sagten sie. "In der Zwischenzeit bietet die aktuelle Analyse Leitlinien für die sichersten Behandlungsoptionen während der frühen Schwangerschaft, um das Risiko schwerer Geburtsfehler zu minimieren und gleichzeitig eine angemessene Behandlung der Depression der Mutter zu gewährleisten", schließen sie.

Quelle: BMJ

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