Ärzte: Hervorheben von Mitgefühl und Empathie am Krankenbett

In einer neuen Studie glauben Forscher, dass sie die ersten sind, die systematisch mitfühlende Worte und Handlungen in Arzt-Patienten-Gesprächen lokalisieren und katalogisieren.

Zum Beispiel: „Schön, Sie zu sehen. Es tut mir Leid. Es hört sich so an, als hätten Sie eine harte, harte Woche hinter sich “, sagt ein Arzt einem Krebspatienten.

Die Forscher des Medical Center der Universität von Rochester glauben, dass Wissenschaftler durch Aufbrechen des Dialogs und Untersuchen des Kontexts eine Verhaltenstaxonomie erstellen können, die die medizinische Aus- und Weiterbildung lenkt.

"Im Gesundheitswesen glauben wir an Mitgefühl, aber die Realität ist, dass viele von uns technische und biomedizinische Probleme dem Aufbau emotionaler Bindungen vorziehen", sagte der leitende Ermittler Ronald Epstein, M.D.

Epstein ist ein nationaler und internationaler Hauptredner und Ermittler für Achtsamkeit und Kommunikation in der medizinischen Ausbildung. Sein Team rekrutierte 23 Onkologen aus verschiedenen privaten und in Krankenhäusern ansässigen Onkologiekliniken in Rochester, New York.

Die Ärzte und ihre Krebspatienten im Stadium III oder IV meldeten sich freiwillig zur Aufnahme bei Routinebesuchen.

Anschließend analysierten die Forscher die 49 Audioaufzeichnungen, die zwischen November 2011 und Juni 2012 stattfanden, und suchten nach wichtigen beobachtbaren Markern des Mitgefühls.

Im Gegensatz zu Empathie - eine weitere Eigenschaft, die Epstein und seine Kollegen in der medizinischen Gemeinschaft studiert haben - beinhaltet Mitgefühl eine tiefere und aktivere Vorstellung des Zustands des Patienten.

Ein wichtiger Teil dieser Studie bestand daher darin, Beispiele für die drei Hauptelemente des Mitgefühls zu identifizieren: Erkennen von Leiden, emotionale Resonanz und Bewegung zur Bekämpfung von Leiden.

Emotionale Resonanz oder ein Gefühl des Teilens und der Verbindung wurde durch diesen Dialog veranschaulicht:

Patient: "Ich sollte hier nur ein Zimmer bekommen." Onkologe: "Oh, ich hoffe, Sie haben nicht wirklich das Gefühl, dass Sie so viel Zeit hier verbringen."

Ein weiteres Gespräch beinhaltete die Antwort eines Arztes an einen Patienten, der sich über ein Medikament gegen Schmerzen beschwerte: „Wer möchte ein Pflaster, das Sie schläfrig, verstopft und verschwommen macht? Ich werde bestehen, vielen Dank. "

Einige Ärzte lieferten gute Beispiele dafür, wie sie mit Humor die Stimmung eines Patienten heben, ohne von der Ernsthaftigkeit der Situation abzuweichen.

In einem Fall befürchtete ein Patient beispielsweise, dass er zur Vorbereitung eines CT-Scans nicht zwei Liter Bariumsulfit trinken könnte.

Doktor: "Wenn Sie nur eine kleine Tasse runterholen, erfahren Sie, was im Magen vor sich geht. Was ich den Leuten sage, wenn wir nicht aufgenommen werden, ist, eine Tasse zu nehmen und dann den Rest in die Toilette zu gießen und ihnen zu sagen, dass du alles getrunken hast (Gelächter) ... Nur eine kreative Interpretation dessen, was du nehmen sollst. "

Patient: „Ich liebe es, ich liebe es. Nun, ich danke dir dafür. Ich bin bereit zu tun, was ich tun muss, um dies richtig zu machen. "

Die Forscher bewerteten den Tonfall, die Animation, die Zärtlichkeit und Verständnis vermittelt, und andere Methoden, mit denen Ärzte Beruhigungen oder psychologischen Trost gaben.

Hier ist ein Fall, in dem ein Onkologe einen widerstrebenden Patienten ermutigte, eine geplante Reise nach Arizona durchzuführen:

„Weißt du, wenn du dich dazu entscheidest, mach eine Pause und erlaube jemandem, dich vor den Toren zu treffen und benutze einen Karren oder Rollstuhl, um dich zu deinem nächsten Tor und ähnlichen Dingen zu bringen. Und nachdem er gerade meinen Schwiegervater nach Hawaii geschickt und ihm gesagt hatte, er müsse das tun, sagte er nein, nein, ich kann dorthin gelangen. Es ist einfach in Ordnung. Niemand wird dich ansehen und sagen: "Was macht ein leistungsfähiger Mann in einem Karren?" Nur, es ist in Ordnung. Es gehört dazu, Grenzen zu setzen. "

Die Forscher beobachteten auch nonverbale Kommunikation wie Pausen oder Seufzer zu geeigneten Zeiten sowie Sprachmerkmale und Sprachqualität (Ton, Tonhöhe, Lautstärke) und andere metaphorische Sprachen, die bestimmte Einstellungen und Bedeutungen vermittelten.

Das Mitgefühl entfaltet sich im Laufe der Zeit, folgerten die Forscher. Während des Prozesses müssen sich die Ärzte herausfordern, bei einer schwierigen Diskussion zu bleiben, die dem Patienten die Tür öffnet, Unsicherheit zuzugeben und über den Verlust der Normalität im Leben zu trauern.

"Es wurde deutlich, dass Mitgefühl keine Qualität einer einzelnen Äußerung ist, sondern aus Präsenz und Engagement besteht, die ein ganzes Gespräch durchdringen", heißt es in der Studie.

Die Studie wird in der Zeitschrift veröffentlicht Gesundheitserwartungen.

Quelle: Medizinisches Zentrum der Universität von Rochester

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