Für einen bestimmten Genotyp können Ergänzungen dazu beitragen, die negativen Symptome einer Schizophrenie zu verbessern

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Zugabe der Nahrungsergänzungsmittel Folsäure und Vitamin B12 zur Behandlung mit Antipsychotika die negativen Symptome der Schizophrenie wahrscheinlich nicht verbessert - es sei denn, Sie haben einen bestimmten Genotyp.

Die Studie an mehr als 100 Patienten konzentrierte sich auf negative Symptome der Schizophrenie - darunter Apathie, sozialer Rückzug und mangelnde emotionale Ausdruckskraft.

Die Forscher berichten von einer bescheidenen Verbesserung dieser negativen Symptome bei allen Teilnehmern - jedoch einer, die statistisch oder klinisch nicht signifikant war - und von signifikanten Ergebnissen bei Personen, die eine bestimmte Variante von Genen tragen, die am Folatstoffwechsel beteiligt sind (FOLH1 genannt).

„Die Symptome einer Schizophrenie sind komplex und Antipsychotika lindern einige der am stärksten behinderten Teile der Krankheit nicht. Dazu gehören negative Symptome, die besonders verheerend sein können “, sagte Joshua Roffman, M.D., M.M.Sc., korrespondierender Autor des JAMA Psychiatrie Papier.

„Unsere Erkenntnis, dass eine Supplementierung mit Folsäure und Vitamin B12 negative Symptome [für einen bestimmten Genotyp] verbessern kann, eröffnet einen neuen potenziellen Weg für die Behandlung von Schizophrenie. Da sich die Behandlungseffekte je nach den bei jedem Teilnehmer vorhandenen genetischen Varianten unterschieden, unterstützen die Ergebnisse auch einen personalisierten medizinischen Ansatz zur Behandlung von Schizophrenie. “

Folat (oder Folsäure) ist ein essentieller Nährstoff, der für die Synthese von DNA und Neurotransmittern benötigt wird, da es eine Rolle bei der Kontrolle der Genexpression spielt.

Eine ausreichende Folataufnahme während der Schwangerschaft kann das Risiko von Geburtsfehlern - insbesondere Neuralrohrdefekten - verringern. Studien haben gezeigt, dass ein Folatmangel während der Schwangerschaft das Risiko einer Schizophrenie bei Nachkommen signifikant erhöht.

Frühere Forschungen haben niedrige Folatspiegel im Blut mit schwerwiegenderen negativen Symptomen bei Patienten mit Schizophrenie in Verbindung gebracht.

Die aktuelle Studie wurde speziell entwickelt, um zu untersuchen, ob eine Supplementation mit Folsäure und Vitamin B12 - die die Wirkung von Folsäure verstärken kann - negative Symptome einer Schizophrenie reduziert.

Eine Pilotstudie aus dem Jahr 2011 ergab eine Symptomverbesserung nur bei Patienten, die eine Variante eines Folat-Pathway-Gens namens MTHFR tragen, die die Aktivität des Gens verringert.

Um ein klareres Bild der Wirkung von Folsäure auf negative Symptome zu erhalten, wurden in die aktuelle Studie 140 Patienten mit Schizophrenie in kommunalen psychiatrischen Zentren in Boston, Rochester, New York, und Grand Rapids, Michigan, eingeschlossen.

Die Studienteilnehmer nahmen alle Antipsychotika ein, von denen gezeigt wurde, dass sie positive Symptome wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen lindern, aber keine negativen Symptome. Sie wurden randomisiert und erhielten 16 Wochen lang täglich entweder Folsäure und Vitamin B12 oder ein Placebo.

Alle zwei Wochen wurde der medizinische und psychiatrische Status der Teilnehmer unter Verwendung von Standardinstrumenten zur Symptombewertung zusammen mit Messungen der Folat- und Homocysteinspiegel im Blut bewertet, einer Aminosäure, die bei sinkenden Folatspiegeln tendenziell ansteigt.

Nährwertinformationen wurden zusammengestellt, um Unterschiede in der Nahrungsaufnahme der Nährstoffe zu berücksichtigen. Die Blutproben der Teilnehmer wurden analysiert, um die Varianten von MTHFR und drei anderen Folat-Pathway-Genen zu bestimmen, die zuvor mit der Schwere der negativen Symptome einer Schizophrenie assoziiert waren.

Die Forscher stellten fest, dass Teilnehmer, die Folsäure und Vitamin B12 erhielten, eine geringfügige Verbesserung der negativen Symptome zeigten, der Grad der Verbesserung jedoch im Vergleich zur Placebogruppe statistisch nicht signifikant war.

Wenn jedoch die Genotypen der Probanden berücksichtigt wurden, führte die Aufnahme der beiden Nährstoffe zu einer signifikanten Verbesserung der negativen Symptome für einen der Genotypen - in einem Gen namens FOLH1. Menschen mit Varianten in zwei weiteren untersuchten Genen schienen nicht von der Aufnahme von Folsäure und B12 zu profitieren.

Während eine schlecht funktionierende Variante von FOLH1 in früheren Untersuchungen mit schwerwiegenderen negativen Symptomen in Verbindung gebracht wurde, war es in dieser Studie die hochfunktionierende FOLH1-Variante, die ein besseres Behandlungsergebnis vorhersagte.

Die Messung der Folatspiegel im Blut der Teilnehmer während der gesamten Studie lieferte eine Erklärung für diesen unerwarteten Befund.

Diejenigen mit der schlecht funktionierenden FOLH1-Variante begannen die Studie mit wesentlich niedrigeren Folatspiegeln, was auf ein Problem mit der Folatabsorption hinweist.

Obwohl die Supplementierung es ihren Blutfolatspiegeln ermöglichte, letztendlich die der Teilnehmer mit der hochfunktionellen Variante einzuholen, war es wahrscheinlich zu spät, um während des 16-wöchigen Versuchszeitraums eine Symptomverbesserung zu erzielen.

"Für Teilnehmer, die einen Nutzen zeigten, dauerte es die vollen 16 Wochen der Behandlung, bis dieser Nutzen sichtbar wurde", sagte Roffman. „Obwohl wir nicht wissen, warum dies der Fall ist, sind Veränderungen in der Genexpression - die Zeit brauchen - eine wahrscheinliche Erklärung. Folat spielt eine entscheidende Rolle bei der DNA-Methylierung, die die Genexpression reguliert. Es ist daher plausibel, dass seine Auswirkungen auf negative Symptome durch Veränderungen der Genexpression wirken. "

Roffman sagte, dass Teilnehmer mit der schlecht funktionierenden FOLH1-Variante möglicherweise einen Vorteil der Folsäure-Supplementierung zeigen, wenn sie über einen längeren Zeitraum behandelt werden, "aber das muss in zukünftigen Studien untersucht werden."

Er fügte hinzu, dass die Vorteile einer Supplementierung für die Gesamtgruppe zwar bescheiden waren, das Fehlen einer wirksamen Behandlung für negative Symptome und die Sicherheit einer Folsäure- und Vitamin B12-Supplementierung jedoch die Notwendigkeit größerer Studien unterstützen.

Die Forscher glauben, dass das Verständnis der Auswirkungen des Genotyps eine zusätzliche Untersuchung der Rolle von Folatwegvarianten bei Erkrankungen wie Demenz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erfordert - Bedingungen, bei denen ein niedriger Folatgehalt das Risiko zu erhöhen scheint (obwohl Supplementierungsstudien nicht schlüssige Ergebnisse erbracht haben).

"Wir führen derzeit eine klinische Studie mit 1-Methylfolat durch, die einige dieser Folat-Pathway-Enzyme umgeht und bei Personen mit schlecht funktionierenden Varianten möglicherweise eine höhere Effizienz aufweist", sagte Roffman.

"Wenn wir mehr über die grundlegenden neuronalen Mechanismen von Folsäure bei Patienten mit Schizophrenie wissen, können wir gezieltere und effektivere Interventionen entwickeln, um Symptome zu reduzieren und möglicherweise sogar zu verhindern."

Die Studie wurde online veröffentlicht in JAMA Psychiatrie und wird in gedruckter Form folgen.

Quelle: Massachusetts General Hospital

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