Neue Richtlinien zur Ernährung zur Behandlung von Magersucht

Neue Forschungsergebnisse liefern neue evidenzbasierte Vorschläge zur Behandlung von jungen Menschen, die an Unterernährung im Zusammenhang mit Magersucht leiden.

Forscher entdeckten, dass Diäten mit höherem Kaloriengehalt doppelt so schnell zunehmen wie Diäten mit niedrigerem Kaloriengehalt, die derzeit für Jugendliche empfohlen werden, die mit Anorexia nervosa ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Ergebnisse von Forschern der University of California in San Francisco werden in einer kommenden Ausgabe der veröffentlicht Journal of Adolescent Health zusammen mit einem begleitenden Leitartikel und zwei unterstützenden Studien.

Die neue Forschung stellt den derzeit konservativen Ansatz in Frage, Jugendliche mit Magersucht während des Krankenhausaufenthaltes wegen Unterernährung zu ernähren.

"Diese Ergebnisse sind entscheidend für die Entwicklung evidenzbasierter Leitlinien für die Behandlung von jungen Menschen, die an Unterernährung im Zusammenhang mit Anorexia nervosa leiden", sagte Andrea Garber, Ph.D., R.D.

"Dies ist die erste Studie, die Patienten im Krankenhaus mit einem aggressiveren Fütterungsprotokoll verfolgt, und es ist klar, dass wir im Vergleich zum traditionellen Ansatz bessere Ergebnisse erzielen", sagte Garber, der die Forschung mit Kollegen der UCSF Adolescent Eating leitete Programm für Störungen.

Die American Psychiatric Association, die American Dietetic Association und andere empfehlen, mit etwa 1.200 Kalorien pro Tag zu beginnen und jeden zweiten Tag langsam um 200 Kalorien voranzukommen.

Mit diesem Ansatz „Niedrig anfangen und langsam gehen“ soll das Refeeding-Syndrom vermieden werden - ein potenziell tödlicher Zustand, der aus schnellen Elektrolytverschiebungen resultiert, ein bekanntes Risiko beim Beginn der Ernährungstherapie bei einem hungernden Patienten.

Im Jahr 2011 veröffentlichten Garber und ihre Kollegen eine Studie, die als erste zeigte, dass Jugendliche mit diesen kalorienarmen Diäten schlechte Ergebnisse erzielten, einschließlich anfänglichem Gewichtsverlust, gefolgt von schlechter Gewichtszunahme und langen Krankenhausaufenthalten.

"Diese Studie hat gezeigt, dass die kalorienreduzierten Diäten zum sogenannten" Underfeeding-Syndrom "beitragen und für die meisten Jugendlichen, die wir ins Krankenhaus bringen, einfach zu konservativ sind", sagte Garber.

"Jetzt haben wir einen kalorienreicheren Ansatz verglichen und festgestellt, dass er die Gewichtszunahme drastisch erhöht und den Krankenhausaufenthalt verkürzt."

In der neuen Studie bewerteten die Forscher 56 jugendliche Patienten, die eine kalorienreiche Ernährung ab 1.800 Kalorien pro Tag erhielten und um etwa 120 Kalorien pro Tag zunahmen, im Vergleich zu Patienten, die mit 1.100 Kalorien pro Tag begannen und langsamer mit 100 Kalorien vorrückten pro Tag.

Die Studienteilnehmer waren Jugendliche mit Anorexia nervosa, die wegen Unterernährung ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten, was durch niedrige Körpertemperatur, Blutdruck, Herzfrequenz und Body-Mass-Index angezeigt wird. Die hauptsächlich weißen jugendlichen Patientinnen erhielten täglich drei Mahlzeiten und drei Snacks, und ihre Vitalfunktionen wurden genau überwacht, wobei ihre Herzfrequenz kontinuierlich gemessen und die Elektrolyte zweimal täglich überprüft wurden.

Beim Vergleich der beiden Gruppen war die Gewichtszunahmerate bei Diäten mit höherem oder niedrigerem Kaloriengehalt fast doppelt so hoch, und Patienten, die mehr Kalorien erhielten, wurden durchschnittlich sieben Tage weniger ins Krankenhaus eingeliefert, ohne dass ein erhöhtes Risiko für ein Refeeding-Syndrom bestand.

„Dieser Ansatz mit höherem Kaloriengehalt ist eine bedeutende Veränderung in der Behandlung, die wirklich vielversprechend aussieht - nicht nur aus klinischer Sicht einer besseren Gewichtszunahme, sondern auch aus der Sicht dieser jungen Menschen, die schnell besser werden und wieder in ihr 'reales' Leben zurückkehren möchten ", Sagte Garber.

Die Taktik wird seit 2008 im UCSF-Programm für Essstörungen bei Jugendlichen angewendet.

Quelle: Universität von Kalifornien - San Francisco

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