Alzheimer-Medikament auf dem Weg zu größeren klinischen Studien

Die Ergebnisse einer kürzlich abgeschlossenen Pilotstudie haben den Weg für umfangreichere klinische Studien geebnet, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung von Pioglitazon (Actos) zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit zu bestimmen.

Pioglitazon, ein Medikament, das die Glukosemenge im Blut reduziert, wird üblicherweise zur Behandlung von Typ-II-Diabetes eingesetzt.

Unter der Leitung von David S. Geldmacher, M. D., vom Gesundheitssystem der Universität von Virginia in Charlottesville, war der Pilot eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die an zwei Ambulanzen des akademischen medizinischen Zentrums durchgeführt wurde. Die randomisierte kontrollierte Studie dauerte 18 Monate.

Nach Angaben des Forscherteams wurde das Medikament von den Patienten gut vertragen. Periphere Ödeme waren das einzige Problem, das bei vier von vierzehn Patienten auftrat.

Der Online-Bericht, veröffentlicht in der Archiv für Neurologieschlugen vor, die Risiken für periphere Ödeme, Herzinsuffizienz und andere kardiovaskuläre Probleme in zukünftigen klinischen Studien mit Thiazolidindion-Wirkstoffen gegen Alzheimer genau zu überwachen.

Obwohl das Medikament gut vertragen wurde, zeigte die Studie nicht, dass das Medikament das Fortschreiten von Alzheimer verlangsamt. Die Alzheimer Disease Assessment Scale (ADAS) maß nur einen geringen Unterschied in der Wahrnehmung mit einer durchschnittlichen Veränderung von nur 0,746 Punkten pro Monat.

"Die kleinen und nicht signifikanten Unterschiede legen nahe, dass eine leichte bis mittelschwere Alzheimer-Krankheit wahrscheinlich keine geeignete Population für die weitere Untersuchung von Thiazolidindionen ist", schrieben die Forscher.

In dem Bericht wurde weiter darauf hingewiesen, dass die kleine Studie nicht ausreichend aussagekräftig war, um eine vollständig erforschte Bestimmung der Wirksamkeit vorzunehmen. Das primäre Ergebnismaß, das sich auf das Vorhandensein von Nebenwirkungen bei Patienten konzentrierte, und Funktionen wie Kognition, Aktivitäten des täglichen Lebens und neuropsychiatrische Symptome waren sekundäre Maßnahmen.

Die Studie umfasste 29 ältere, nicht-diabetische Patienten mit Alzheimer-Krankheit, denen entweder täglich 45 mg Pioglitazon oder ein Placebo mit 200 IE Vitamin E täglich verabreicht wurden.

Die Patienten verwendeten weiterhin Cholinesterasehemmer, ein häufig verschriebenes Medikament zur Verhinderung des Abbaus von Acetylcholin bei Alzheimer-Patienten. Acetylcholin ist ein chemischer Botenstoff, der für das Lernen und das Gedächtnis wichtig ist.

Die Patienten durften während der Studie auch eine Memantin (Namenda) -Therapie einleiten, eine weitere weit verbreitete Intervention bei Alzheimer.

Basierend auf den Ergebnissen schlugen die Forscher vor, dass zukünftige Studien in früheren Stadien des Fortschreitens der Alzheimer-Krankheit durchgeführt werden sollten und sich auf die Auswirkungen von Pioglitazon auf die durch Mikroglia-Aktivierung verursachte Entzündung konzentrieren sollten. Der Bericht schlug die Verwendung von Kernbildgebungstechniken als wirksames Instrument oder Biomarker für diese Art von Forschung vor.

Da Thiazolidindione - einschließlich Pioglitazon und Rosiglitazon (Avandia) - die Fähigkeit besitzen, mikrogliale Entzündungen zu unterdrücken, wurde vorgeschlagen, dass weitere Studien erforderlich sind.

Frühere Studien hatten ein Versprechen mit Rosiglitazon vorgeschlagen, aber als dieses bestimmte Medikament für größere klinische Studien zugelassen wurde, schlug es fehl.

Die Forscher förderten die weitere Untersuchung von Thiazolidindionen, warnten jedoch auch davor, dass die Medikamente möglicherweise nicht genug Einfluss auf die Mikroglia-Aktivierung haben, um in Zukunft klinisch relevant zu sein.

Allein in den USA leiden derzeit mehr als 5 Millionen Menschen an Alzheimer. Bis 2050 wird diese Zahl voraussichtlich auf 13,5 Millionen ansteigen.

Quelle: Archiv für Neurologie

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