Selbstverletzende Patienten in der Notaufnahme mit hohem Suizidrisiko im nächsten Jahr
Eine neue kalifornische Studie zeigt, dass Selbstverletzungspatienten, die sich einer Notaufnahme eines Krankenhauses vorstellten, im Jahr nach ihrem Besuch eine 56,8-mal höhere Selbstmordrate hatten als Patienten demografisch ähnlicher Bewohner.
Patienten, die mit Suizidgedanken in die Notaufnahme kamen, hatten im Jahr nach der Entlassung eine 31,4-mal höhere Suizidrate als die demografisch ähnlichen Kalifornier.
Jedes Jahr gehen mehr als 500.000 Menschen mit absichtlicher Selbstverletzung oder Selbstmordgedanken in die Notaufnahme, beides wichtige Risikofaktoren für Selbstmord. Es ist jedoch wenig darüber bekannt, was mit diesen Menschen im Jahr nach dem Verlassen der Notfallversorgung passiert.
Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung eines universellen Screenings auf Suizidrisiken in Notaufnahmen und die Notwendigkeit einer Nachsorge.
"Bis jetzt haben wir nur sehr wenige Informationen über das Suizidrisiko bei Patienten nach dem Verlassen der Notaufnahme erhalten, da Daten, die Notfallaufzeichnungen mit Sterbeurkunden verknüpfen, in den USA selten sind", sagte die Hauptautorin Sidra Goldman-Mellor, Ph.D. , Assistenzprofessor für öffentliche Gesundheit an der University of California, Merced.
"Das Verständnis der Merkmale und Ergebnisse von Menschen mit Suizidrisiko, die Notaufnahmen besuchen, ist wichtig, um Forschern und Praktikern zu helfen, die Behandlung und die Ergebnisse zu verbessern."
Die Studie untersuchte Suizidmuster und andere Sterblichkeitsraten im Jahr nach der Präsentation der Notaufnahme - und die mit dem Suizidtod verbundenen Patienteneigenschaften -, indem Patientenakten der Notaufnahme von Bewohnern Kaliforniens, die zwischen dem 1. Januar 2009 und dem 1. Dezember 2009 einer zugelassenen Notaufnahme vorgelegt wurden, miteinander verknüpft wurden 31, 2011, mit kalifornischen Mortalitätsdaten.
Die Forscher teilten Notfallpatienten in drei Gruppen ein: Menschen mit absichtlicher Selbstverletzung mit oder ohne gleichzeitig auftretende Suizidgedanken (85.507 Patienten), Personen mit Suizidgedanken, aber ohne absichtliche Selbstverletzung (67.379 Patienten) und Menschen ohne Selbstbeschädigung - Schädliche oder Selbstmordgedanken, sogenannte Referenzpatienten (497.760 Patienten).
Die Ergebnisse zeigen, dass das Selbstmordrisiko im ersten Jahr nach der Entlassung aus einer Notaufnahme für Menschen, die sich absichtlich selbst verletzt hatten, am höchsten war - fast 57-mal so hoch wie das der demografisch ähnlichen Kalifornier insgesamt.
Für diejenigen, die Selbstmordgedanken hatten, war die Selbstmordrate ungefähr 31-mal höher als bei den Kaliforniern insgesamt. Die Selbstmordrate für die Referenzpatienten war die niedrigste unter den untersuchten Gruppen, aber immer noch doppelt so hoch wie die Selbstmordrate unter den Kaliforniern insgesamt.
Das Risiko für den Tod durch unbeabsichtigte Verletzung (d. H. Unfälle) war ebenfalls deutlich höher; 16-mal höher für die absichtliche Selbstverletzungsgruppe und 13-mal höher für die Ideengruppe als für demografisch ähnliche Kalifornier.
Die meisten Todesfälle aufgrund unbeabsichtigter Verletzungen waren mit einer Überdosierung verbunden - 72% in der Selbstverletzungsgruppe und 61% in der Ideengruppe -, was die Überschneidung zwischen Selbstmord- und Überdosierungsrisiko unterstreicht.
In der Studie wurde auch untersucht, ob bestimmte klinische oder demografische Merkmale, die beim Besuch der Notaufnahme gemessen wurden, einen späteren Selbstmordtod vorhersagen.
In allen drei Gruppen hatten Männer und Personen über 65 Jahre höhere Selbstmordraten als Frauen und Personen im Alter von 10 bis 24 Jahren. In allen Gruppen waren die Selbstmordraten bei nicht-hispanischen weißen Patienten höher als bei Patienten anderer ethnischer Gruppen. Darüber hinaus hatten Personen mit Medicaid-Versicherung für alle Gruppen niedrigere Selbstmordraten als Personen mit Privat- oder Fremdzahlerversicherung.
Es wurde auch festgestellt, dass komorbide Diagnosen mit dem Suizidrisiko verbunden sind, jedoch für jede der drei untersuchten Gruppen unterschiedlich. Bei Patienten mit absichtlicher Selbstverletzung starben Patienten mit einer komorbiden Diagnose einer bipolaren Störung, einer Angststörung oder einer psychotischen Störung häufiger durch Selbstmord als Patienten ohne diese gleichzeitig auftretenden Diagnosen.
Für diejenigen, die Suizidgedanken hatten, war eine komorbide Diagnose einer Depression mit einem erhöhten Suizidrisiko verbunden. Bei Referenzpatienten hatten Patienten mit bipolarer Störung, Depression oder Alkoholkonsumstörung ein erhöhtes Suizidrisiko.
Wichtig ist, dass Patienten in der Gruppe mit absichtlicher Selbstverletzung, die sich mit einer Schusswaffenverletzung in der Notaufnahme vorstellten, im folgenden Jahr eine Selbstmordrate von 4,4% hatten, eine weitaus höhere Rate als jede andere Patientengruppe in dieser Studie.
"Wir glauben, dass unsere Ergebnisse nützlich sein werden, um die Bemühungen zur Intervention und Qualitätsverbesserung im Gesundheitswesen zu steuern", sagte Goldman-Mellor. „Unsere Ergebnisse unterstreichen auch die Tatsache, dass Patienten mit Suizidgedanken oder selbstverletzendem Verhalten einem hohen Risiko ausgesetzt sind, nicht nur durch Suizidtod, sondern auch durch Unfälle, Mord und natürliche Ursachen zu sterben. Wir sind der Meinung, dass dies zeigt, wie wichtig es ist, das gesamte Spektrum ihrer gesundheitlichen und sozialen Bedürfnisse in der Nachsorge zu berücksichtigen. “
Die Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift JAMA-Netzwerk geöffnetwurde vom National Institute of Mental Health (NIMH) finanziert.
Quelle: NIH / Nationales Institut für psychische Gesundheit