AA kann gut mit anderen Therapien gegen Alkoholismus zusammenarbeiten

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Kombination des 12-Stufen-Programms „Anonyme Alkoholiker“ (AA) mit einer anderen Behandlung wie der kognitiven Verhaltenstherapie zu einer sehr wirksamen Intervention für Personen mit Alkoholkonsumstörungen führen kann.

Behandlungsanbieter sollten jedoch falsche Vorstellungen über AA berücksichtigen, wenn sie diese Lücke schließen möchten, sagt ein Forscher der Baylor University.

Laut dem National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism gehören Alkoholkonsumstörungen zu den häufigsten psychischen Störungen, unter denen Amerikaner leiden. Leider erhalten nur geschätzte 10 Prozent der Betroffenen eine Behandlung, wobei die beliebteste Behandlung eine Form der anonymen 12-Stufen-Beteiligung von Alkoholikern ist.

Trotzdem bestehen weiterhin viele Missverständnisse über AA. "Kliniker sollten darauf achten, wenn sie Vorurteile oder falsche Vorstellungen über das AA-Programm und die AA-Mitglieder haben und empirische Untersuchungen darüber, wie gut 12-Stufen-Programme funktionieren, mittlerweile allgemein verfügbar sind", sagte Dr. Sara Dolan, Associate Professor für Psychologie und Neurowissenschaften. Dolan ist außerdem Direktor des Graduiertenprogramms für Doktor der klinischen Psychologie (Psy.D.) an der Baylor University.

"Da es wahrscheinlich ist, dass Kliniker mit Menschen zusammenarbeiten, die an 12-Stufen-Programmen teilnehmen, sollten wir so viel wie möglich darüber lernen, wie wir die 12-Stufen-Behandlung in unsere Arbeit mit diesen Kunden integrieren können."

Der Artikel erscheint im Journal der American Psychological Association Aus- und Weiterbildung in Berufspsychologie.

In dem Artikel diskutieren Dolan und ihre Mitautoren Missverständnisse über AA, darunter:

  • AA ist ein religiöses Programm, das den Glauben an Gott erfordert, um die Schritte auszuführen. Während in den Prinzipien von AA (Selbstprüfung, Geständnis, Wiedergutmachung und Dienst an anderen) ein historischer christlicher Einfluss besteht, versteht sich AA als „spirituelles Aktionsprogramm“. Tatsächlich ist AA mit keiner Sekte, Konfession, Politik, Organisation oder Institution verbündet und unterstützt oder unterstützt keine Ursachen. Das Big Book - das Wiederherstellungshandbuch von AA - fragt nur, ob man "überhaupt bereit ist zu glauben, dass es eine Macht gibt, die größer ist als ich", ohne diese Macht oder diesen Zustand mit absoluter Sicherheit definieren zu müssen.
  • AA negiert die persönliche Verantwortung für Nüchternheit. Obwohl der erste Schritt des Programms Einzelpersonen auffordert, „Ohnmacht“ gegenüber Alkohol zuzugeben, soll das Programm Einzelpersonen dabei helfen, persönliche Verantwortung für ihre Handlungen zu übernehmen.

Laut Dolan gibt es einige wichtige Unterschiede zwischen AA und kognitiver Verhaltenstherapie (CBT).

Während das Ziel von AA die völlige Abstinenz ist, fördert CBT manchmal die völlige Abstinenz und versucht manchmal, die Menge zu reduzieren, die man trinkt, um den Schaden für sich selbst oder andere zu verringern.

Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass bei AA die primäre therapeutische Beziehung zu einem Gleichaltrigen besteht - zu jemandem, der sich von schädlichem Alkohol- und Substanzkonsum erholt. Bei der CBT besteht die primäre Beziehung zu einem Psychotherapeuten, der sich möglicherweise in Genesung befindet oder nicht. In AA- oder 12-Stufen-Programmen können Kunden kostenlose Hilfe erhalten, die ihre Anonymität schützt.

Aber die beiden Ansätze haben viel gemeinsam, sagte Dolan. In beiden Fällen ist die Arbeit zur Kontrolle des Alkoholkonsums grundsätzlich kognitiv-verhaltensbezogen.

Zum Beispiel bemüht sich AA, die Gedanken, Emotionen, Einstellungen und Verhaltensweisen zu identifizieren, die Probleme verursachen, und sie dann durch neue, anpassungsfähigere zu ersetzen, um problematischen Alkohol- und anderen Drogenkonsum zu überwinden und sich auf altruistisches Verhalten einzulassen.

In ähnlicher Weise versucht die kognitive Verhaltenstherapie, dysfunktionale Überzeugungen zu identifizieren und zu ersetzen und den Klienten zu helfen, mit anderen Mitteln als dem Trinken umzugehen, sagte Dolan.

AA und kognitive Verhaltenstherapie haben ähnliche Definitionen für Alkohol- und Substanzstörungen und ähneln sich darin, dass sie den Einzelnen auffordern, eine Bestandsaufnahme der Emotionen und Verhaltensweisen vorzunehmen. Dies geschieht während der CBT durch Dokumentation einer täglichen Gedankenaufzeichnung negativer Emotionen; und in AA durch tägliches Eingestehen von selbstsüchtigen, unehrlichen, selbstsuchenden oder ängstlichen Gedanken oder Verhaltensweisen.

Einige Interventionen und Fähigkeiten sind ebenfalls ähnlich.

CBT fördert die soziale Unterstützung, das Training zwischenmenschlicher Fähigkeiten und das Lernen, um Emotionen zu regulieren und Not zu tolerieren. AA plädiert dafür, ehemalige „Menschen, Orte und Dinge“ zu meiden, die dem Trinken förderlich sind, und stattdessen Sponsoren und Selbsthilfegruppen einzusetzen, die das Verhalten nüchterner AA-Mitglieder modellieren.

Beide Ansätze befürworten, Verantwortung für das eigene Handeln, die Akzeptanz und die Zeiten der Selbstprüfung und Entspannung zu übernehmen, schrieben die Forscher. CBT empfiehlt die Verwendung von Entspannungstechniken und Training, während AA Gebet und Meditation vorschlägt.

In dem Artikel wird empfohlen, dass Ärzte sich ihrer falschen Vorstellungen über AA- und AA-Mitglieder bewusst sind und sich über AA informieren. Beispielsweise wäre die Teilnahme als Gast an AA-Meetings (einige stehen Gästen offen, andere nur für Mitglieder) hilfreich, ebenso wie das Lesen des Programmmaterials von AA, einschließlich des Big Book.

Darüber hinaus schlagen die Autoren vor, dass Bemühungen, die 12-Stufen-Sprache in die Terminologie der kognitiven Verhaltenstherapie zu „übersetzen“, den klinischen Auszubildenden helfen könnten, die Zusammenhänge zwischen den beiden Ansätzen zu verstehen und die Lücke zu schließen.

Quelle: Baylor University / Science Direct

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