Für einige können hyperaktive Neuronen die antidepressiven Wirkungen behindern

Während selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva, bei vielen Menschen wirken, wirken sie nicht bei etwa einem Drittel der Menschen mit einer Major Depression.

Eine neue Studie hat einen möglichen Grund dafür gefunden: Die Neuronen in mindestens einigen Gehirnen dieser Patienten können in Gegenwart der Medikamente hyperaktiv werden.

"Dies ist ein vielversprechender Schritt, um zu verstehen, warum einige Patienten nicht auf SSRIs ansprechen, und um die Behandlung von Depressionen besser personalisieren zu können", sagte Professor Rusty Gage vom Salk Institute, leitender Autor der Studie, Präsident des Instituts, sowie Vi und John Adler Lehrstuhl für Forschung zu altersbedingten neurodegenerativen Erkrankungen.

300 Millionen Menschen auf der ganzen Welt sind von Depressionen betroffen, und mehr als 6 Prozent der US-Bevölkerung leiden in jedem Jahr an einer Episode einer Major Depression (MDD). MDD wurde mit einem Ungleichgewicht in der Serotonin-Signalübertragung in Verbindung gebracht, obwohl der genaue Mechanismus nicht genau bekannt ist.

Wenn Gehirnzellen mit Serotonin signalisieren, wird der Neurotransmitter aus einer Zelle freigesetzt, bindet an Rezeptoren benachbarter Zellen und wird dann zurück in die erste Zelle transportiert. SSRIs erhöhen den Serotoninspiegel, der für die Signalübertragung verfügbar ist, indem sie den Transporter blockieren, der normalerweise Serotonin in Zellen zurückbringt. Dies wird als Wiederaufnahme bezeichnet, erklären die Forscher.

Gage und seine Kollegen bei Salk untersuchten zusammen mit Mitarbeitern der Mayo-Klinik das Spektrum der Reaktionen auf SSRIs bei 803 Patienten mit MDD. Aus dieser Gruppe wählten sie drei Patienten aus, die eine vollständige Remission ihrer Depressionssymptome mit SSRIs erreichten, sowie drei Patienten ohne Verbesserung ihrer Depression nach achtwöchiger Einnahme von SSRIs.

Die Forscher isolierten Hautzellen von all diesen Patienten und von drei gesunden Kontrollpersonen. Sie verwendeten Techniken zur Reprogrammierung von Stammzellen, um die Hautzellen in induzierte pluripotente Stammzellen (iPSCs) und von dort in Neuronen umzuwandeln.

"Was aufregend ist, ist, dass wir direkt auf menschliche Zellen schauen können, Neuronen, die bei lebenden Patienten normalerweise nicht zugänglich sind", sagte Krishna Vadodaria, ein Salk-Mitarbeiter und Erstautor des neuen Papiers. "Wir können endlich das Potenzial nutzen, Neuronen von Personen zu untersuchen, deren Medikamentenhistorie, Genetik und Reaktionsprofile wir kennen."

Die Forscher untersuchten, wie die von jeder Person abgeleiteten Neuronen auf erhöhte Serotoninspiegel reagierten und die Wirkung von SSRIs nachahmten. Wenn Serotonin vorhanden war, hatten einige Neuronen von denen, die nicht auf SSRIs reagierten, eine signifikant höhere Aktivität als die Neuronen von gesunden Personen oder SSRI-Respondern.

Weitere Experimente wiesen das Team auf zwei von sieben im menschlichen Gehirn bekannten Serotoninrezeptoren hin: 5-HT2A und 5-HT7. Wenn diese Rezeptoren mit einer chemischen Verbindung blockiert wurden, waren die Neuronen von Non-Respondern in Gegenwart von Serotonin nicht mehr hyperaktiv, was darauf hindeutet, dass Medikamente, die auf diese Rezeptoren abzielen, bei einigen Patienten wirksame Alternativen zu SSRIs sein können. Forscher sagten jedoch, dass mehr Forschung notwendig ist.

Die Studie wurde veröffentlicht in Molekulare Psychiatrie.

Quelle: Salk Institute

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