Placebo übertrifft Medikament in Oxford-Studie

Positive Erwartungen an eine Behandlung können stärker sein als das Medikament selbst, wenn es darum geht, gesund zu werden. Laut einer Studie zur Bildgebung des Gehirns an der Universität Oxford haben Freiwillige, die glaubten, dass ihre Medikamente helfen würden, die natürlichen physiologischen oder biochemischen Wirkungen eines Opioid-Arzneimittels tatsächlich zu verdoppeln.

Andererseits wurde festgestellt, dass negative Erwartungen tatsächlich die Wirkung des starken schmerzlindernden Arzneimittels außer Kraft setzen können.

Frühere Placebo-Effekt-Studien haben gezeigt, dass der Körper wirklich auf Zuckerpillen oder Kochsalzinjektionen reagieren kann. Patienten werden besser, wenn sie unwissentlich eine Scheinpille einnehmen, einfach weil sie glauben, dass dies helfen würde.

Dieses „Gedankenspiel“ ist jedoch ein sehr realer physiologischer Effekt. Das Gegenteil wird als „Nocebo“ -Effekt bezeichnet, wenn Patienten aufgrund ihrer Zweifel an einer medizinischen Behandlung schlechtere Ergebnisse erzielen.

In der neuen Studie versuchten die Forscher, diese Ideen weiterzuentwickeln, indem sie beobachteten, was passieren würde, wenn die Erwartungen eines Teilnehmers manipuliert würden und wie dies seine Reaktion auf ein aktives Medikament beeinflussen könnte.

Das Oxford-Team untersuchte zusammen mit Kollegen des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf in Deutschland, der Universität Cambridge und der Technischen Universität München diese Auswirkungen, indem es 22 gesunden erwachsenen Freiwilligen ein Opioid-Medikament verabreichte und ihre Erwartungen an die Schmerzlinderung manipulierte fühlen sich in verschiedenen Stadien während der Behandlung.

"Ärzte sollten den signifikanten Einfluss, den die negativen Erwartungen der Patienten auf das Ergebnis haben können, nicht unterschätzen", sagte die leitende Autorin Irene Tracey, Ph.D., vom Zentrum für funktionelle Magnetresonanztomographie des Gehirns an der Universität Oxford.

"Zum Beispiel haben Menschen mit chronischen Schmerzen oft viele Ärzte gesehen und viele Medikamente ausprobiert, die bei ihnen nicht funktioniert haben. Sie kommen mit all diesen negativen Erfahrungen zum Arzt und erwarten nicht, dass sie etwas erhalten, das für sie funktioniert. Die Ärzte müssen fast erst daran arbeiten, bevor ein Medikament ihre Schmerzen beeinflusst. “

Während der Oxford-Studie wurden die Teilnehmer in einen MRT-Scanner eingesetzt. Das Bein wurde in einem Ausmaß erwärmt, in dem es anfing, Schmerzen zu spüren. An diesem Punkt hatte jeder Freiwillige den Schmerz auf einer Skala von 1 bis 100 mit 70 bewertet. Ein starkes Opioid-Medikament zur Linderung wurde auf einer intravenösen Leitung eingerichtet .

Ein anfänglicher Kontrolllauf wurde durchgeführt; Dann begannen die Forscher, den Teilnehmern unbekannt, das Medikament freizugeben, um die Auswirkungen auf die Teilnehmer zu bestimmen, wenn sie keine Kenntnis oder Erwartung einer Behandlung hatten. Die durchschnittliche anfängliche Schmerzbewertung von 66 ging auf 55 zurück.

Anschließend wurden die Teilnehmer darüber informiert, dass sie ein Schmerzmittel erhalten würden. Sie erhielten das Opioid jedoch einfach weiterhin in der gleichen Dosis wie zuvor. Die durchschnittlichen Schmerzbewertungen fielen sogar noch weiter auf 39.

Schließlich teilten die Forscher den Freiwilligen mit, dass das Medikament abgesetzt worden war, und warnten, dass die Schmerzniveaus steigen würden. Noch einmal, das Opioid-Medikament wurde immer noch genauso verabreicht. Ihre Schmerzintensität stieg jedoch auf eine Bewertung von 64. Die Schmerzen waren genauso stark wie zu Beginn der Studie, als sie kein schmerzlinderndes Medikament erhielten.

Die Bildgebung des Gehirns wurde verwendet, um die Berichte der Teilnehmer über Schmerzlinderung zu bestätigen. MRT-Untersuchungen ergaben, dass die Schmerznetzwerke des Gehirns in jedem Stadium gemäß den Erwartungen der Freiwilligen reagierten und diese mit ihren Schmerzberichten übereinstimmten.

Diese Ergebnisse zeigen, dass die Schmerzerfahrungen der Freiwilligen mit ihren Erwartungen schwankten, selbst wenn die Verabreichung der Schmerzlinderung gleich blieb.

Tracey bemerkte, dass diese Studie einer kleinen, gesunden Gruppe von Freiwilligen verabreicht wurde und dass diese Manipulationen der Behandlungsüberzeugungen der Teilnehmer kurzfristig waren und nicht aufrechterhalten wurden. Sie sagte jedoch, es sei wichtig, die Kraft dieser Erwartungen während einer Behandlung nicht zu unterschätzen, und dass Ärzte wissen müssen, wie sie damit umgehen sollen.

Tracey glaubt, dass dieses Wissen auch für das Design klinischer Studien von Vorteil ist, bei denen häufig ein Wirkstoffkandidat mit einer Scheinpille verglichen wird, um die Wirkung des Arzneimittels über die des Placebos hinaus zu bestimmen.

"Wir sollten kontrollieren, wie sich die Erwartungen der Menschen auf die Ergebnisse einer klinischen Studie auswirken. Zumindest sollten wir sicherstellen, dass wir alle negativen Erwartungen minimieren, um sicherzustellen, dass wir die wahre Wirksamkeit eines Prüfpräparats nicht maskieren “, sagte sie.

Die Studie ist veröffentlicht inWissenschaftliche translationale Medizin und wurde vom Medical Research Council und deutschen Forschungsförderern finanziert.

Quelle: Universität Oxford

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