Wirbelsäulenmarker helfen bei der Identifizierung der frühen Alzheimer-Progression

Neue Forschungsergebnisse deuten auf Fortschritte bei Methoden zur Identifizierung und Klassifizierung der Alzheimer-Krankheit im Frühstadium hin.

In den frühen Stadien mehr über Alzheimer zu erfahren, wird als kritisch angesehen, da dies das Stadium ist, in dem die Krankheit möglicherweise besser kontrolliert werden kann, wodurch möglicherweise das Versagen des Gedächtnisses und der Denkfähigkeit überhaupt verhindert wird.

Einige Wissenschaftler glauben, dass das präklinische Stadium (bevor Gedächtnisverlust und Demenz klinisch nachweisbar sind) ein Jahrzehnt oder länger dauern kann.

Das Verständnis, wie Alzheimer das Gehirn vor klinischen Symptomen schädigt, ist der heilige Gral für Forscher.

Forscher der Washington University School of Medicine in St. Louis schlagen in Zusammenarbeit mit Forschern der Universität Maastricht in den Niederlanden in der aktuellen Ausgabe von ein neues System zur Identifizierung und Klassifizierung von Personen mit präklinischer Alzheimer-Krankheit vor Lancet Neurology.

Ihre Ergebnisse zeigen, dass die präklinische Alzheimer-Krankheit während des Lebens einer Person erkannt werden kann, bei kognitiv normalen älteren Menschen häufig ist und mit einem zukünftigen geistigen Niedergang und einer zukünftigen Sterblichkeit verbunden ist.

Laut den Wissenschaftlern deutet dies darauf hin, dass die präklinische Alzheimer-Krankheit ein wichtiges Ziel für therapeutische Interventionen sein könnte.

Eine Gruppe von Alzheimer-Experten, die vom Nationalen Institut für Alternsforschung in Zusammenarbeit mit der Alzheimer-Vereinigung einberufen wurde, schlug vor zwei Jahren das Klassifizierungssystem vor. Es basiert auf früheren Bemühungen, Veränderungen von Biomarkern während präklinischer Erkrankungen zu definieren und zu verfolgen.

Laut den Forschern der Washington University bieten die neuen Erkenntnisse Anlass zur Ermutigung und zeigen beispielsweise, dass das System dazu beitragen kann, vorherzusagen, welche kognitiv normalen Personen Symptome von Alzheimer entwickeln und wie schnell ihre Gehirnfunktion abnimmt.

Sie heben aber auch zusätzliche Fragen hervor, die beantwortet werden müssen, bevor das Klassifizierungssystem für den Einsatz in der klinischen Versorgung angepasst werden kann.

"Wenn wir bei neuen Behandlungen wissen, wo sich Menschen auf dem Weg zur Alzheimer-Demenz befinden, können wir das Design und die Bewertung klinischer Studien verbessern", sagte die leitende Autorin Anne Fagan, Ph.D., Forschungsprofessorin für Neurologie.

„Es sind noch viele Schritte erforderlich, bevor wir dieses System in der Klinik anwenden können, einschließlich der Standardisierung der Erfassung und Bewertung von Daten bei Einzelpersonen und der Bestimmung, welche unserer Indikatoren für präklinische Erkrankungen am genauesten sind. Die Forschungsdaten sind jedoch überzeugend und sehr ermutigend. “

Das Klassifizierungssystem unterteilt die präklinische Alzheimer-Krankheit in drei Stufen:

  • Stadium 1: Die Spiegel von Amyloid Beta, einem vom Gehirn produzierten Proteinfragment, beginnen in die Rückenmarksflüssigkeit zu fallen. Dies zeigt an, dass die Substanz beginnt, Plaques im Gehirn zu bilden;
  • Stadium 2: Die Tau-Protein-Spiegel beginnen in der Rückenmarksflüssigkeit zu steigen, was darauf hinweist, dass die Gehirnzellen zu sterben beginnen. Die Beta-Werte von Amyloid sind immer noch abnormal und können weiter sinken.
  • Stadium 3: Bei abnormalen Amyloid- und Tau-Biomarker-Spiegeln können durch neuropsychologische Tests subtile kognitive Veränderungen festgestellt werden. Diese Veränderungen können für sich genommen keine klinische Diagnose einer Demenz stellen.

Die Forscher wandten diese Kriterien auf Forschungsteilnehmer an, die von 1998 bis 2011 am Knight Alzheimer Disease Research Center untersucht wurden. Das Zentrum sammelt jährlich umfangreiche kognitive, Biomarker- und andere Gesundheitsdaten von normalen und kognitiv beeinträchtigten Freiwilligen zur Verwendung in Alzheimer-Studien.

Die Wissenschaftler analysierten Informationen zu 311 Personen ab 65 Jahren, die bei der ersten Bewertung kognitiv normal waren. Jeder Teilnehmer wurde jährlich mindestens zweimal im Zentrum bewertet; Der Teilnehmer an dieser Studie mit den meisten Daten wurde 15 Jahre lang beobachtet.

Bei den ersten Tests hatten 41 Prozent der Teilnehmer keine Indikatoren für die Alzheimer-Krankheit (Stadium 0). 15 Prozent befanden sich im Stadium 1 der präklinischen Erkrankung; 12 Prozent befanden sich in Stufe 2; und 4 Prozent befanden sich in Stufe 3. Die verbleibenden Teilnehmer wurden als kognitiv beeinträchtigt eingestuft, die durch andere Erkrankungen als Alzheimer verursacht wurden (23 Prozent) oder erfüllten keines der vorgeschlagenen Kriterien (5 Prozent).

"Insgesamt 31 Prozent unserer Teilnehmer hatten eine präklinische Erkrankung", sagte Fagan. "Dieser Prozentsatz entspricht den Ergebnissen von Autopsiestudien des Gehirns älterer Menschen, die gezeigt haben, dass etwa 30 Prozent der kognitiv normalen Menschen eine präklinische Alzheimer-Pathologie im Gehirn hatten."

Wissenschaftler glauben, dass die Rate des kognitiven Rückgangs zunimmt, wenn sich Menschen durch die Stadien der präklinischen Alzheimer-Krankheit bewegen. Die neuen Daten unterstützen diese Idee. Fünf Jahre nach ihrer ersten Bewertung wurde bei 11 Prozent der Gruppe im Stadium 1, 26 Prozent der Gruppe im Stadium 2 und 52 Prozent der Gruppe im Stadium 3 symptomatische Alzheimer diagnostiziert.

Personen mit präklinischer Alzheimer-Krankheit starben im nächsten Jahrzehnt sechsmal häufiger als ältere Erwachsene ohne präklinische Alzheimer-Krankheit, aber die Forscher wissen nicht warum.

"Risikofaktoren für die Alzheimer-Krankheit könnten auch mit anderen lebensbedrohlichen Krankheiten verbunden sein", sagte Fagan.

"Es ist auch möglich, dass das Vorhandensein von Alzheimer die Diagnose und Behandlung anderer Erkrankungen behindert oder zu Gesundheitsproblemen an anderen Stellen im Körper beiträgt. Wir haben noch nicht genug Daten, um dies zu sagen, aber wir untersuchen dieses Problem weiter. "

Quelle: Medizinische Fakultät der Washington University in St. Louis

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