Kombinationsbehandlung am besten für frühe Schizophrenie

Ein neuer Bericht stellt fest, dass Personen mit Schizophrenie im Frühstadium gut auf eine Kombination aus Medikamenten und psychosozialen Interventionen ansprechen.

Es war weniger wahrscheinlich, dass die Studienteilnehmer die Behandlung oder den Rückfall abbrachen - und möglicherweise bessere Einsichten, Lebensqualität und soziale Funktionen hatten - als diejenigen, die nur Medikamente einnahmen.

Der Bericht ist in der September-Ausgabe von zu finden Archiv für Allgemeine Psychiatrie.

Antipsychotika sind die Haupttherapie bei Patienten mit Schizophrenie, aber eine Langzeittherapie ist laut Hintergrundinformationen im Artikel mit Nebenwirkungen und schlechter Adhärenz verbunden.

"Die meisten Patienten, auch diejenigen mit einem guten Ansprechen auf Medikamente, leiden weiterhin unter einer Behinderung der verbleibenden Symptome, einer Beeinträchtigung der sozialen und beruflichen Funktionen und einer hohen Rückfallrate", schreiben die Autoren.

"Das Hinzufügen einer psychosozialen Behandlung kann zu einer größeren Verbesserung des funktionellen Ergebnisses führen als die alleinige medikamentöse Behandlung."

Xiaofeng Guo, MD, und Jinguo Zhai, MD, vom zweiten Xiangya-Krankenhaus der Central South University, Hunan, China, und Kollegen bewerteten diese Kombination von Therapien bei 1.268 Patienten mit Schizophrenie im Frühstadium, die vom 1. Januar 2005 bis Oktober behandelt wurden. 31, 2007.

Insgesamt 633 Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip eine Pharmakotherapie sowie eine psychosoziale Intervention mit 48 einstündigen Gruppensitzungen.

Die Intervention umfasste vier evidenzbasierte Praktiken: Psychoedukation (Unterweisung von Familien und Betreuern über psychische Erkrankungen), Familienintervention (Vermittlung von Bewältigungs- und Sozialisierungsfähigkeiten), Kompetenztraining und kognitive Verhaltenstherapie. Die anderen 635 Patienten erhielten allein Medikamente.

Die Rate der Behandlungsabbrüche oder -änderungen betrug in der kombinierten Behandlungsgruppe 32,8 Prozent, verglichen mit 46,8 Prozent in der Nur-Medikamente-Gruppe. Das Rückfallrisiko war bei Patienten in der Kombinationsgruppe geringer und trat bei 14,6 Prozent der Patienten in dieser Gruppe und bei 22,5 Prozent der Patienten in der Nur-Medikamente-Gruppe auf.

Die kombinierte Behandlungsgruppe zeigte auch größere Verbesserungen in Bezug auf Einsicht, soziale Funktionsweise, Aktivitäten des täglichen Lebens und in vier Bereichen der Lebensqualität, und ein signifikant höherer Anteil von ihnen wurde beschäftigt oder erhielt eine Ausbildung.

Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Häufigkeit oder Art der unerwünschten Ereignisse zwischen den Gruppen.

"Soziale Ergebnisse spiegeln wider, wie Patienten leben, in der Gesellschaft funktionieren und ihre verschiedenen Rollen erfüllen (z. B. einen Job haben, zur Schule gehen oder Freunde haben)", schreiben die Autoren.

„Unsere Studie hat gezeigt, dass ein signifikant höherer Anteil der Patienten, die eine kombinierte Behandlung erhalten, eine Beschäftigung erhalten oder eine Ausbildung erhalten hat. Somit stützen die Ergebnisse die Ergebnisse früherer Studien, wonach Patienten mit Schizophrenie, die eine kombinierte Behandlung erhielten, bessere Ergebnisse erzielten. Insbesondere die Integration einer umfassenden Therapie mit medikamentöser Behandlung bei Patienten mit Schizophrenie im Frühstadium, bevor die Krankheit chronisch wird und eine Behinderung die langfristigen Ergebnisse verbessern könnte. “

Quelle: JAMA und Archiv

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