Opioide im Zusammenhang mit der Verdoppelung von Selbstmorden und Überdosierungen seit 2000

Von 2000 bis 2017 hat sich die Zahl der Selbstmorde und Überdosierungen in den USA verdoppelt, und Opioide tragen laut einer neuen Überprüfung und Analyse durch Forscher der University of Michigan maßgeblich zu diesem Sprung bei.

Um diesen tödlichen Doppeltrend umzukehren, müssen Investitionen in Programme getätigt werden, die nachweislich Opioidabhängigkeit verhindern und behandeln, so die Autoren der Studie.

Die Studie ist in der veröffentlicht New England Journal of Medicine.

"Im Gegensatz zu anderen häufigen Todesursachen haben Überdosierung und Selbstmord in den USA in den letzten 15 Jahren zugenommen", sagte die Forscherin Amy Bohnert, Ph.D. "Dieses Muster unterstützt zusammen mit der Überschneidung der Faktoren, die das Risiko für jedes einzelne erhöhen, die Idee, dass es sich um verwandte Probleme handelt und die Erhöhungen auf gemeinsame fundamentale Ursachen zurückzuführen sind."

Der Anstieg der Überdosierungs- und Selbstmordtodesraten in den letzten zwei Jahrzehnten ging einher mit dem Anstieg der Verschreibungen von Opioid-Schmerzmitteln und später dem Anstieg des Konsums von Heroin und illegal hergestelltem Fentanyl.

Die Autoren fordern mehr Forschung, um herauszufinden, wer am meisten von absichtlichen oder unbeabsichtigten Opioidüberdosierungen bedroht ist, um sicherzustellen, dass diese Personen ein besseres Schmerzmanagement, eine bessere psychische Gesundheitspflege und eine medikamentöse Therapie gegen Opioidabhängigkeit erhalten.

Für die Studie verwendeten die Forscher Daten aus Datenbanken der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Sie stellten fest, dass die Zahl der Todesfälle durch Selbstmorde und unbeabsichtigte Überdosierungen von 41.364 im Jahr 2000 auf 110.749 im Jahr 2017 gestiegen ist.

Um den Bevölkerungsanstieg in den letzten sieben Jahren zu berücksichtigen, berechneten die Forscher eine Rate pro 100.000 Amerikaner. Anhand dieses Standards stellten sie fest, dass die Rate dieser beiden Todesursachen in derselben Zeit von 14,7 auf 33,7 gestiegen war.

Und als sie einen Drilldown auf Selbstmorde und Überdosierungen durch Opioide durchführten, stellten sie fest, dass diese Ursachen 2017 mehr als 41 Prozent dieser Todesfälle ausmachten, gegenüber 17 Prozent im Jahr 2000. Opioide waren an mehr als zwei beteiligt. Drittel aller unbeabsichtigten Todesfälle durch Überdosierung im Jahr 2017 und ein Drittel aller Selbstmorde im Zusammenhang mit Überdosierungen.

In ihrem Artikel überprüfen Bohnert und Mark Ilgen, Ph.D., die Beweise für die Zusammenhänge zwischen Überdosierungen, Selbstmorden, chronischen Schmerzen und Opioiden aller Art, einschließlich der von Ärzten verschriebenen und der auf der Straße gekauften Arten.

Sie untersuchen auch die aktuellen Erkenntnisse darüber, wie das Risiko eines Selbstmordes oder einer Überdosierung ermittelt und Menschen mit chronischen Schmerzen, Opioidkonsumstörungen und psychischen Erkrankungen behandelt werden können.

Bohnert und Ilgen stellten fest, dass Selbstmordnotizen nur bei etwa einem Drittel der Todesfälle durch Überdosierung vorkommen, was die Gründe für andere Todesfälle durch Überdosierung weniger deutlich macht. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, Überdosierungen und bekannte Selbstmorde nach Überdosierungen zu gruppieren.

Die Forscher untersuchten die konkurrierenden Theorien, ob ein erhöhtes Angebot an Opioiden aus legalen und illegalen Quellen oder eine erhöhte Nachfrage nach ihnen aufgrund sozialer und wirtschaftlicher Faktoren eher schuld sind.

Obwohl sie sagen, dass Beweise aus Australien darauf hindeuten, dass die "Angebot" -Theorie mehr Unterstützung für Überdosierungen hat, sagten sie, dass beide Theorien Gültigkeit haben und es verdienen, durch politische Lösungen angegangen zu werden.

Aufgrund der gemeinsamen Faktoren könnten die USA möglicherweise die Zahl der Todesopfer durch Überdosierung und Selbstmord durch den verstärkten Einsatz bewährter Präventions- und Behandlungsstrategien senken.

Sowohl bei Selbstmord als auch bei unbeabsichtigter Überdosierung hatten Männer 2017 eine doppelt so hohe Sterblichkeitsrate wie Frauen, wie die CDC-Daten der Forscher analysierten.

Die Selbstmordrate war bei weißen Männern und indianischen / in Alaska beheimateten Männern am höchsten und bei Frauen durchweg niedriger.

Bei unbeabsichtigten Überdosierungen hatten weiße Männer unter 40 Jahren mit fast 50 Todesfällen pro 100.000 die höchste Rate. Aber die Rate unter schwarzen Männern stieg im mittleren und höheren Alter und übertraf die der weißen und indianischen Männer.

Bei Frauen war die Rate unbeabsichtigter Überdosierungen viel höher als die Selbstmordrate bei weißen, schwarzen und indianischen Frauen unter 65 Jahren.

Bohnert und Ilgen zitierten jedoch Untersuchungen zu rassistischen Vorurteilen unter medizinischen Untersuchern bei der Entscheidung über Todesfälle als Selbstmorde oder Überdosierungen. Sie stellten auch Studien über das erhöhte Selbstmord- und Überdosierungsrisiko bei Menschen mit psychischen Erkrankungen und Substanzstörungen fest.

„Personen mit chronischen Schmerzen haben ein deutlich erhöhtes Risiko für unbeabsichtigte Überdosierung und Selbstmord. Bisher haben viele Ansätze auf Systemebene zur Bekämpfung von Überdosierung und Selbstmord diese Probleme angegangen, als ob sie nicht miteinander zusammenhängen “, sagte Ilgen, Professor für Psychiatrie und stellvertretender Direktor der U-M Addiction Treatment Services.

"Unser Ziel war es, die Tatsache hervorzuheben, dass diese unerwünschten Ergebnisse wahrscheinlich zusammenpassen und dass wirksame Anstrengungen zur Unterstützung von Schmerzpatienten wahrscheinlich gleichzeitig das Überdosierungs- und das Suizidrisiko berücksichtigen müssen."

Um das Selbstmord- oder Überdosierungsrisiko bei denjenigen zu verringern, bei denen das Risiko besteht, an diesen Ursachen zu sterben, haben Bohnert und Ilgen eine Reihe potenzieller Interventionen auf der Grundlage der aus jüngsten Forschungsergebnissen verfügbaren Erkenntnisse vorgelegt.

Zum Beispiel fordern sie, dass Menschen, die hochdosierte verschreibungspflichtige Opioide einnehmen oder Anzeichen eines verschreibungspflichtigen Opioidmissbrauchs aufweisen, eine Behandlung erhalten, die ihr Selbstmord- und Überdosierungsrisiko verringern könnte, während sie gleichzeitig durch a langsame, patientenzentrierte Verjüngung ihres Opioidkonsums.

Eine schrittweise Reduzierung der verschreibungspflichtigen Opioiddosen kann tatsächlich die Schmerzen der Patienten lindern, wie Untersuchungen gezeigt haben, und eine Verringerung der Menge der zu einem bestimmten Zeitpunkt verschriebenen Opioid-Schmerzmittel könnte auch dazu beitragen, dass Risikopatienten nicht über Selbstmordmittel oder eine unbeabsichtigte Überdosierung verfügen.

Sie stellten auch fest, dass Naloxon, das eine Opioidüberdosierung rückgängig machen kann, unabhängig davon, ob die Überdosierung beabsichtigt ist oder nicht, für die Freunde und die Familie solcher Patienten priorisiert werden sollte.

Sie fordern auch eine größere Verfügbarkeit einer medikamentengestützten Behandlung von Personen mit einer Opioidkonsumstörung.

Dies könnte die Verwendung von Methadon, Buprenorphin oder Naltrexon in Abhängigkeit von der Person und der Verfügbarkeit der Behandlung beinhalten und sollte in Verbindung mit der Beratung in Bezug auf Überdosierung und Suizidprävention, Behandlung von psychischen Erkrankungen und Naloxonverteilung erfolgen.

"Es wurde wiederholt nachgewiesen, dass medikamentöse Behandlungen bei Opioidkonsumstörungen Todesfälle durch Überdosierung im Vergleich zu keiner Behandlung oder nicht medikamentösen Behandlung reduzieren", sagte Bohnert, Co-Leiter des U-M-Programms für Innovation, Dienstleistungen und Ergebnisse im Bereich der psychischen Gesundheit. Sie ist außerdem außerordentliche Professorin für Psychiatrie an der U-M Medical School.

Beide Forscher arbeiten auch für das VA Center for Clinical Management Research und sind Mitglieder des U-M Institute for Healthcare Policy and Innovation.

Quelle: Universität von Michigan / EurekAlert

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