Die Selbstdiagnose von Persönlichkeitsstörungen ist möglicherweise genauer als erwartet

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass bei Verwendung der gleichen Bewertungsinstrumente die Diagnose einer Persönlichkeitsstörung durch einen Fachmann und die Selbstbewertung einer Person relativ ähnlich sein können. Tatsächlich berichten Einzelpersonen möglicherweise über mehr Pathologien von Persönlichkeitsstörungen, als von ihren Therapeuten festgestellt wurde. Die Studie legt nahe, dass Bedenken hinsichtlich ungültiger Selbstberichte aufgrund von Unterberichterstattung überbewertet wurden.

Forscher der Purdue University glauben, dass die Ergebnisse die Besorgnis verringern sollten, dass Menschen sich ihrer eigenen Persönlichkeitspathologie nicht bewusst sind. Die Forschungsergebnisse erscheinen in der Zeitschrift für Beratung und klinische Psychologie.

Frühere Untersuchungen deuteten darauf hin, dass Klienten aufgrund einer wahrgenommenen Lücke in der Übereinstimmung der Bewertung eines Klinikers und der eigenen Selbstdiagnose des Patienten kein Bewusstsein für ihre eigene Persönlichkeitspathologie haben.

Die neue Studie hat jedoch festgestellt, dass sich diese Übereinstimmungslücke bei Verwendung des gleichen Bewertungsinstrumentensatzes erheblich verringert hat und frühere Bedenken möglicherweise überbewertet wurden.

"In Forschungsumgebungen werden in der Regel diagnostische Verfahren verwendet, die sich erheblich von den in der klinischen Praxis verwendeten Methoden unterscheiden", sagte Dr. Douglas Samuel, Associate Professor für Psychologische Wissenschaften und Hauptautor des Papiers.

"Infolgedessen ist wenig über die Zuverlässigkeit und Gültigkeit der in der klinischen Routinepraxis zugewiesenen Diagnosen bekannt."

Für die Studie sammelten die Forscher Bewertungen von Dimensionsmerkmalen von 54 Therapeuten-Klienten-Dyaden in Ambulanzen. Die Patienten gaben Bewertungen der Merkmale der dimensionalen Persönlichkeitsstörung über das Persönlichkeitsinventar für DSM-5 ab, eine Bewertungsskala, die von der American Psychiatric Association erstellt wurde.

Die Bewertung soll einen umfassenden Hinweis auf problematische Persönlichkeitsmerkmale geben und sich auf fünf Bereiche von Persönlichkeitsmerkmalen konzentrieren, darunter negative Auswirkungen, Distanzierung, Antagonismus, Enthemmung und Psychotizismus.

Die Therapeuten haben auch die informante Version derselben Bewertung ausgefüllt.

"Im Gegensatz zu Bedenken hinsichtlich einer unzureichenden Berichterstattung über die Pathologie von Persönlichkeitsstörungen berichteten Klienten bei fast allen Merkmalen über eine größere Pathologie als ihre Therapeuten", sagte Samuel.

„Diese Ergebnisse lindern Bedenken hinsichtlich der Gültigkeit von Selbstberichten, werfen jedoch auch Fragen darüber auf, wie und warum Kunden (und Kliniker) Bewertungen abgeben. Letztendlich ist mehr Arbeit erforderlich, um zu verstehen, wie Quelle und Methoden am besten integriert werden können, um zu den effektivsten Diagnosen für Persönlichkeitsstörungen zu gelangen. “

Die Doktoranden Takakuni Suzuki, Meredith Bucher und Sarah Griffin sind Mitautoren der Arbeit.

Die Forscher erklären, dass, obwohl behandelnde Ärzte die meisten Diagnosen zur psychischen Gesundheit stellen, wenig über die Gültigkeit ihrer Routinediagnosen bekannt ist - einschließlich der Übereinstimmung mit den Selbstberichten der Kunden.

Dies gilt insbesondere für Persönlichkeitsstörungen (PDs), da die Literatur auf eine schwache Übereinstimmung zwischen Therapeuten und Klienten hinweist. Die bisherige Forschung wurde durch den Fokus auf PD-Kategorien und kurze Maßnahmen zum Therapeutenbericht eingeschränkt.

Obwohl Selbstberichte über Parkinson wegen unzureichender Berichterstattung kritisiert wurden, haben nur sehr wenige Daten sie mit dem Therapeutenbericht in Bezug auf den Mittelwert verglichen.

Um die Einschränkungen zu bewerten, sammelten die Forscher Bewertungen von Dimensionsmerkmalen von 54 Therapeuten-Klienten-Dyaden in Ambulanzen. Die Kunden (52 Prozent Frauen, 94 Prozent Kaukasier, 39,8 Jahre) gaben über das Persönlichkeitsinventar für DSM-5 (PID-5) Bewertungen der dimensionalen PD-Merkmale ab. Ebenso haben Therapeuten (72 Prozent Frauen, 89 Prozent Kaukasier) die Informant-Version derselben Maßnahme abgeschlossen.

Die Ergebnisse zeigen, dass bei Verwendung ähnlicher Bewertungsmaßstäbe für Merkmale die Ergebnisse näher lagen als in früheren Studien beobachtet. Tatsächlich zeigten Vergleiche auf mittlerer Ebene, dass Einzelpersonen (Klienten) signifikant höhere Niveaus der PD-Pathologie berichteten als ihre Therapeuten.

Dieser Effekt war am bemerkenswertesten für den Bereich der Psychotik. Aus diesen Ergebnissen schließen die Forscher, dass sich Einzelpersonen und Therapeuten bei Verwendung ähnlicher Bewertungsinstrumente über eine Diagnose viel mehr einig waren als in früheren Studien berichtet.

Quelle: Purdue University

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