Urlaub kann ein echter Lebensretter sein

Eine neue Langzeitstudie legt nahe, dass ein Urlaub das Leben verlängern könnte.

Finnische Forscher verfolgten in einer 40-jährigen Studie über 1.0000 männliche Führungskräfte mittleren Alters und stellten fest, dass selbst ein gesunder Lebensstil möglicherweise nicht zu harte Arbeit kompensiert.

"Denken Sie nicht, dass ein ansonsten gesunder Lebensstil es kompensiert, zu hart zu arbeiten und keine Ferien zu machen", sagte Professor Timo Strandberg von der Universität Helsinki, Finnland. "Urlaub kann ein guter Weg sein, um Stress abzubauen."

Die Studie umfasste 1.222 männliche Führungskräfte mittleren Alters, die 1919 bis 1934 geboren und 1974 und 1975 in die Helsinki Businessmen Study aufgenommen wurden. Die Teilnehmer hatten mindestens einen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Rauchen, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, erhöhte Triglyceride, Glukose Unverträglichkeit, Übergewicht).

Die Teilnehmer wurden fünf Jahre lang in eine Kontrollgruppe (610 Männer) oder eine Interventionsgruppe (612 Männer) randomisiert.

Die Interventionsgruppe erhielt alle vier Monate mündliche und schriftliche Ratschläge, um sich aerob zu bewegen, sich gesund zu ernähren, ein gesundes Gewicht zu erreichen und mit dem Rauchen aufzuhören.

Wenn die Gesundheitsberatung allein nicht wirksam war, erhielten Männer in der Interventionsgruppe zu diesem Zeitpunkt empfohlene Medikamente zur Senkung des Blutdrucks (Betablocker und Diuretika) und der Lipide (Clofibrat und Probucol).

Männer in der Kontrollgruppe erhielten die übliche medizinische Versorgung und wurden von den Ermittlern nicht gesehen.

Wie bereits berichtet, war das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Interventionsgruppe bis zum Ende der Studie um 46 Prozent gegenüber der Kontrollgruppe verringert.

Bei der 15-jährigen Nachuntersuchung im Jahr 1989 gab es jedoch mehr Todesfälle in der Interventionsgruppe als in der Kontrollgruppe.

Die neue Studienanalyse erweitert das Mortalitäts-Follow-up auf 40 Jahre (2014) unter Verwendung nationaler Sterberegister. Die Forscher untersuchten auch zuvor nicht gemeldete Basisdaten zu Arbeit, Schlaf und Urlaub.

Die Forscher stellten fest, dass die Sterblichkeitsrate in der Interventionsgruppe bis 2004 durchweg höher war als in der Kontrollgruppe. Die Sterblichkeitsraten waren in beiden Gruppen zwischen 2004 und 2014 gleich. Sie stellten fest, dass kürzere Urlaube mit übermäßigen Todesfällen in der Interventionsgruppe verbunden waren.

Insbesondere in der Interventionsgruppe hatten Männer, die drei Wochen oder weniger Jahresurlaub machten, von 1974 bis 2004 eine um 37 Prozent höhere Sterbewahrscheinlichkeit als Männer, die mehr als drei Wochen brauchten.

Die Urlaubszeit hatte keinen Einfluss auf das Todesrisiko in der Kontrollgruppe.

Strandberg sagte: „Der durch das intensive Lebensstil verursachte Schaden konzentrierte sich auf eine Untergruppe von Männern mit kürzerer jährlicher Urlaubszeit. In unserer Studie arbeiteten Männer mit kürzeren Ferien mehr und schliefen weniger als diejenigen, die längere Ferien machten.

„Dieser stressige Lebensstil hat möglicherweise den Nutzen der Intervention außer Kraft gesetzt. Wir glauben, dass die Intervention selbst möglicherweise auch negative psychologische Auswirkungen auf diese Männer hatte, indem sie ihr Leben gestresst hat. “

Strandberg bemerkte auch, dass Stressbewältigung in den 1970er Jahren nicht Teil der Präventivmedizin war, sondern jetzt für Personen mit oder mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen wird.

Darüber hinaus stehen jetzt wirksamere Medikamente zur Senkung der Lipide (Statine) und des Blutdrucks (Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Angiotensin-Rezeptor-Blocker, Kalziumkanal-Blocker) zur Verfügung.

"Unsere Ergebnisse zeigen nicht, dass Gesundheitserziehung schädlich ist", sagte Strandberg. „Sie legen vielmehr nahe, dass Stressreduzierung ein wesentlicher Bestandteil von Programmen zur Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist. Lebensstilberatung sollte mit Bedacht mit moderner medikamentöser Behandlung kombiniert werden, um kardiovaskuläre Ereignisse bei Personen mit hohem Risiko zu verhindern. “

Quelle: Europäische Gesellschaft für Kardiologie / EurekAlert

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